Trichomonaden – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) (Gentest) auf Trichomonas vaginalis aus Vaginalabstrich (Abstrich aus der Scheide), Zervixabstrich (Abstrich vom Gebärmutterhals), Urethralabstrich (Abstrich aus der Harnröhre) oder Erststrahlurin (erste Urinportion) – diagnostische Methode der Wahl
  • Direktnachweis von Trichomonas vaginalis im Nativpräparat (frisch untersuchte Probe) aus frisch gewonnenem Genitalsekret (Flüssigkeit aus dem Genitalbereich) mittels Mikroskopie (Lichtmikroskop-Untersuchung)
  • Antigen-Schnelltest (Point-of-care-Test, POCT) (Schnelltest) auf Trichomonas vaginalis aus Vaginalsekret (Scheidenflüssigkeit)
  • Basis-Infektionsdiagnostik bei nachgewiesener Trichomonadeninfektion:
    • Chlamydia trachomatis (Bakterienart) – Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) (Gentest)
    • Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) – Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) (Gentest)
    • Syphilis-Serologie (Bluttest auf Syphilis) (Treponema pallidum) bei klinischem Verdacht
    • HIV-Test (Bluttest auf HIV) (bei unbekanntem HIV-Status)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kultur von Trichomonas vaginalis (Anzüchtung des Erregers) – bei unklaren Befunden, Persistenz (Fortbestehen) oder Therapieversagen (Nichtansprechen auf Behandlung)
  • Erweiterte bakterielle Diagnostik bei rezidivierenden Kolpitiden (wiederkehrende Scheidenentzündungen), Vaginitis (Scheidenentzündung) oder Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen)/Unterbauchschmerz (Schmerzen im Unterbauch):
    • Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) – Kultur (Erregeranzüchtung)
    • Chlamydia trachomatis (Bakterienart) – Serologie (Antikörpertest) nur bei besonderen Fragestellungen (z. B. Adnexitis (Eileiterentzündung))
    • Mycoplasma genitalium (Bakterienart) – Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) (Gentest)
    • Ureaplasma urealyticum/Ureaplasma parvum (Bakterienarten) – Kultur (Erregeranzüchtung) oder NAAT (Gentest)
    • Gardnerella vaginalis (Bakterienart) – mikrobiologische Diagnostik (Labornachweis) bei Verdacht auf bakterielle Vaginose (Scheideninfektion)
    • Streptococcus agalactiae (Gruppe-B-Streptokokken) – Kultur (Erregeranzüchtung) bei Verdacht auf aerobe Vaginitis (entzündliche Scheideninfektion)
    • Anaerobier (Bakterien ohne Sauerstoff) – Kultur (Erregeranzüchtung) bei schwerer bzw. therapieresistenter Vaginitis (Scheidenentzündung)
  • Mykologische Diagnostik:
    • Candida-Arten (Hefepilze) – Direktpräparat (Sofortuntersuchung) und Kultur (Erregeranzüchtung)
  • Virologische Diagnostik:
    • Herpes-simplex-Virus (HSV-1/HSV-2) (Herpesviren) – PCR (Gentest) aus Bläscheninhalt (Flüssigkeit aus Hautbläschen) oder Genitalabstrich (Abstrich im Genitalbereich)
    • HPV-Testung (Papillomvirus-Nachweis) bei Zervixdysplasieverdacht (Zellveränderungen am Gebärmutterhals) oder Condylomata acuminata (Feigwarzen)
  • Parasitologische Diagnostik bei Pruritus (Juckreiz), Ekzemen (Hautentzündungen) oder unklaren Beschwerden:
    • Filzläuse (Schamhaarläuse), Krätzmilben (Erreger der Krätze, Scabies), Oxyuren (Madenwürmer) – ggf. mikroskopischer Nachweis (Untermikroskop-Untersuchung)
  • Zytologische Diagnostik:
    • Zervikale Zytologie (Zelluntersuchung vom Gebärmutterhals) bei chronischen/refraktären Kolpitiden oder Dysplasieverdacht (Zellveränderungsverdacht)
  • Histologische Untersuchung (Gewebeuntersuchung) (Biopsie (Gewebeentnahme)):
    • Bei unklaren Läsionen (Veränderungen), atypischem Verlauf oder Verdacht auf neoplastische Prozesse (Krebsvorstufen oder Krebs)

Red Flags (Warnzeichen) bei Trichomonadeninfektion

Klinik

  • Persistierende oder rezidivierende Symptome (wiederkehrende Beschwerden) trotz korrekter Therapie (Behandlung)
  • Starke Zervizitis (Gebärmutterhalsentzündung)/Vaginitis (Scheidenentzündung) mit dysurischen Beschwerden (Schmerzen beim Wasserlassen) und Unterbauchschmerz (Schmerzen im Unterbauch)
  • Ulzerationen (Geschwüre), Bläschen oder erosive Läsionen (Abschilferungen) – Hinweis auf Ko-Infektion (zusätzliche Infektion) (z. B. HSV (Herpesvirus))
  • Schwangerschaftskomplikationen (z. B. vorzeitiger Blasensprung)
  • Fieber oder systemische Symptome (Ganzkörperbeschwerden) – Hinweis auf zusätzliche bakterielle Infektion

Labor

  • Positiver NAAT nach Therapie – Reinfektion (Neuinfektion) oder Resistenzverdacht (Unempfindlichkeit des Erregers)
  • Nachweis einer Ko-Infektion (zusätzliche Infektion) (Chlamydia (Bakterienart), Gonokokken (Erreger der Gonorrhoe), Mycoplasma genitalium (Bakterienart), Candida-Arten (Hefepilze), HSV (Herpesvirus))
  • Diskrepante Befunde (nicht übereinstimmende Ergebnisse) (Mikroskopie negativ, NAAT positiv oder umgekehrt)
  • Persistenz (Fortbestehen) trotz Therapie – Kultur (Erregeranzüchtung) erwägen
  • Hinweis auf systemische Infektion (Ganzkörperinfektion) (z. B. stark erhöhtes CRP (Entzündungsmarker) bei Ko-Infektion)

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung