Chikungunya-Impfung
Beim Chikungunya-Fieber (Fiebererkrankung durch Chikungunya-Viren) handelt es sich um eine durch Arthropoden (Gliederfüßer) übertragene Virusinfektion (Infektion durch Viren) (Arbovirose (durch Gliederfüßer übertragene Viruskrankheit)), verursacht durch das Chikungunya-Virus (CHIKV), ein RNA-Virus aus der Gattung Alphavirus. Das Virus wird primär durch Mücken der Gattung Aedes übertragen, insbesondere durch Aedes aegypti (Gelbfiebermücke) und Aedes albopictus (asiatische Tigermücke) [LL 1].
Endemische Gebiete finden sich in Afrika, Asien, dem indischen Subkontinent, der Karibik, Mittelamerika, Südamerika und in Teilen des pazifischen Raums. Durch die Ausbreitung von Aedes albopictus nimmt die Relevanz des Chikungunya-Virus auch für Europa zu; autochthone Übertragungen sind in Südeuropa möglich [LL 1].
Klinisch äußert sich die Erkrankung typischerweise durch plötzlich auftretendes hohes Fieber, ausgeprägte Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen), Kopfschmerzen und Exantheme (Hautausschläge). Chronische Gelenkbeschwerden persistieren bei einem Teil der Patienten über Monate bis Jahre [LL 1].
In der Europäischen Union sind derzeit zwei Impfstoffe gegen Chikungunya zugelassen [F 1, F 2]:
- IXCHIQ® (Valneva) – lebend-attenuierter Chikungunya-Impfstoff; zugelassen zur aktiven Immunisierung gegen Erkrankungen durch das Chikungunya-Virus bei Personen ab 12 Jahren. Die Anwendung soll gemäß offiziellen Empfehlungen erfolgen [F 1].
- Vimkunya® (Bavarian Nordic) – rekombinanter, adsorbierter Impfstoff auf Basis virusähnlicher Partikel; zugelassen zur aktiven Immunisierung gegen Erkrankungen durch das Chikungunya-Virus bei Personen ab 12 Jahren. Der Impfstoff ist nicht infektiös und kann keine Chikungunya-Erkrankung verursachen [F 2].
Indikationen
- Aktive Immunisierung gegen Chikungunya-Virusinfektion bei Personen ab 12 Jahren entsprechend Zulassung und offiziellen Empfehlungen [F 1, F 2]
- Reiseimpfung bei Reisen in Gebiete mit aktuellem Chikungunya-Ausbruchsgeschehen [LL 1]
- Reiseimpfung bei wiederholten Aufenthalten in Chikungunya-Endemiegebieten, insbesondere bei erhöhtem Risiko für schwere oder chronifizierende Verläufe [LL 1]
- Beruflich indizierte Impfung bei gezielten Tätigkeiten mit Chikungunya-Viren gemäß Biostoffverordnung, z. B. Laborpersonal [LL 1]
- Impfung von Bevölkerungsgruppen in Endemiegebieten gemäß lokalen Empfehlungen [LL 1]
Impfstoffauswahl nach STIKO
- IXCHIQ® – attenuierter Lebendimpfstoff für Personen im Alter von 12-59 Jahren [LL 1]
- Vimkunya® – rekombinanter, adsorbierter Impfstoff für Personen ab 12 Jahren [LL 1]
- Bei Immundefizienz (Abwehrschwäche), Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems), Schwangerschaft oder Stillzeit ist der Lebendimpfstoff IXCHIQ® nicht geeignet; Vimkunya® kann nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung bevorzugt werden [LL 1, F 1, F 2]
- Bei Personen ab 60 Jahren, insbesondere bei Personen ab 65 Jahren und/oder mit chronischen Grunderkrankungen, ist wegen der berichteten schweren Nebenwirkungen des Lebendimpfstoffs eine besonders strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich; nach STIKO ist IXCHIQ® für diese Altersgruppe nicht der empfohlene Impfstoff [LL 1, F 3]
Kontraindikationen
- IXCHIQ®
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil [F 1]
- Angeborene oder erworbene Immundefizienz oder Immunsuppression durch Erkrankung oder Therapie, z. B. maligne Erkrankung (bösartige Erkrankung), Chemotherapie (medikamentöse Krebsbehandlung), immunsuppressive Therapie, angeborene Immundefizienz oder HIV-Infektion (Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus) mit schwerer Immunsuppression [F 1]
- Schwangerschaft – keine Anwendung als Lebendimpfstoff, außer in außergewöhnlichen Situationen nach strenger individueller Nutzen-Risiko-Abwägung [F 1]
- Stillzeit – keine routinemäßige Anwendung; individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich [F 1]
- Akute schwere fieberhafte Erkrankung oder akute schwere Infektion – Impfung verschieben [F 1]
- Vimkunya®
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil [F 2]
- Akute schwere fieberhafte Erkrankung oder akute schwere Infektion – Impfung verschieben [F 2]
- Immundefizienz oder Immunsuppression – keine formale Lebendimpfstoff-Kontraindikation (Gegenanzeige gegen einen Lebendimpfstoff), aber möglicherweise verminderte Immunantwort (Abwehrreaktion); individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich [F 2]
Durchführung
- IXCHIQ®
- Applikationsweg – intramuskuläre Injektion (Spritze in den Muskel) [F 1]
- Dosis – 0,5 ml [F 1]
- Injektionsort – Musculus deltoideus (Deltamuskel) [F 1]
- Impfschema – einmalige Dosis [F 1]
- Auffrischimpfung – die Notwendigkeit einer Revakzination (Wiederholungsimpfung) ist bisher nicht etabliert [F 1]
- Rekonstitution – Impfstoffpulver mit dem mitgelieferten Lösungsmittel rekonstituieren; Applikation innerhalb von 2 Stunden nach Rekonstitution [F 1]
- Postvakzinale Maßnahme – keine Blutspende für 4 Wochen nach Impfung [F 1]
- Vimkunya®
- Applikationsweg – intramuskuläre Injektion [F 2]
- Dosis – 0,8 ml [F 2]
- Injektionsort – Musculus deltoideus [F 2]
- Impfschema – einmalige Dosis [F 2]
- Auffrischimpfung – die Notwendigkeit einer Revakzination ist bisher nicht etabliert [F 2]
- Handhabung – Fertigspritze unmittelbar vor Anwendung kräftig schütteln, bis eine homogene Suspension vorliegt [F 2]
Begleitende Präventionsmaßnahmen
- Konsequenter Mückenschutz bleibt auch nach Impfung erforderlich [LL 1]
- Empfohlene Maßnahmen sind Repellents (Mückenschutzmittel), bedeckende Kleidung, Moskitonetze, Aufenthalt in klimatisierten oder mückengeschützten Räumen sowie Vermeidung von Mückenexposition in Hauptaktivitätszeiten der Aedes-Mücken [LL 1]
- Bei Fieber, Arthralgien, Exanthem oder neurologischen Symptomen (Beschwerden des Nervensystems) nach Rückkehr aus einem Risikogebiet ist eine differentialdiagnostische Abklärung (Abklärung anderer möglicher Ursachen) auf Chikungunya, Dengue, Zika und weitere relevante Arbovirosen erforderlich [LL 1]
Wirksamkeit
Die Zulassung beider Impfstoffe beruht auf immunologischen Surrogatparametern (Ersatzmesswerten der Immunabwehr), insbesondere neutralisierenden Antikörpern gegen das Chikungunya-Virus. Eine definitive klinische Schutzwirkung wird durch Post-Authorisation-Studien (Studien nach der Zulassung) weiter untersucht [1-3, F 1, F 2].
- IXCHIQ®
- Seroprotektionsrate 28 Tage nach Impfung – ca. 98,9 % [1, F 1]
- Seroprotektionsrate 6 Monate nach Impfung – ca. 96,3 % [1, F 1]
- Seroprotektionsrate 24 Monate nach Impfung – ca. 97,1 % [2]
- Bei Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren wurde 28 Tage nach Impfung bei etwa 99 % der zuvor nicht infizierten Geimpften der definierte Antikörperschwellenwert erreicht [3]
- Vimkunya®
- Bei Personen im Alter von 12-64 Jahren erreichten 22 Tage nach Impfung ca. 98 % den definierten Antikörperschwellenwert [F 2]
- Bei Personen ab 65 Jahren erreichten 22 Tage nach Impfung ca. 87 % den definierten Antikörperschwellenwert [F 2]
- Die Immunantwort blieb in den Studien bei den meisten Geimpften mindestens 6 Monate erhalten [F 2]
Mögliche Nebenwirkungen/Impfreaktionen
IXCHIQ® – sehr häufig (≥ 1/10)
- Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit [F 1]
- Arthralgien, Myalgien, Fieber [F 1]
- Reaktionen an der Injektionsstelle, insbesondere Empfindlichkeit, Schmerzen, Rötung und Schwellung [F 1]
- Erhöhte Leberwerte – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT) [F 1]
- Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen), Neutropenie (verminderte Anzahl neutrophiler Granulozyten), Lymphopenie (verminderte Anzahl von Lymphozyten) [F 1]
IXCHIQ® – häufig (≥ 1/100, < 1/10)
- Schüttelfrost, Rückenschmerzen [F 1]
- Hautausschlag, Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung) [F 1]
- Diarrhö (Durchfall), Erbrechen [F 1]
IXCHIQ® – gelegentlich (≥ 1/1.000, < 1/100)
- Parästhesien (Missempfindungen), Schwindel, Augenschmerzen, Atemnot [F 1]
- Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen), periphere Ödeme (Wassereinlagerungen an Armen oder Beinen) [F 1]
IXCHIQ® – selten (≥ 1/10.000, < 1/1.000)
- Hypovolämische Hyponatriämie (Natriummangel im Blut bei Flüssigkeitsmangel) [F 1]
IXCHIQ® – schwerwiegende Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit
- Aseptische Meningitis (nicht eitrige Hirnhautentzündung) [F 1, F 3]
- Enzephalopathie (Gehirnfunktionsstörung) [F 1, F 3]
- Enzephalitis (Gehirnentzündung) [F 1, F 3]
- Verschlechterung des Allgemeinzustands [F 3]
- Verschlechterung vorbestehender chronischer Erkrankungen [F 3]
IXCHIQ® – Chikungunya-ähnliche Reaktionen
- Fieber ≥ 38 °C mit Arthralgie, Myalgie oder Exanthem [F 1]
- Meist kurze Dauer von wenigen Tagen [F 1]
- Selten länger persistierende Symptome [F 1]
- Schwere Chikungunya-ähnliche Reaktionen wurden nach Markteinführung insbesondere bei älteren Personen und Personen mit chronischen Grunderkrankungen berichtet [F 3, F 4]
Vimkunya® – sehr häufig (≥ 1/10)
- Schmerzen an der Injektionsstelle [F 2]
- Müdigkeit [F 2]
- Kopfschmerzen [F 2]
- Myalgien [F 2]
Vimkunya® – besondere Hinweise
- Der Impfstoff enthält virusähnliche Partikel und ist nicht infektiös [F 2]
- Eine Chikungunya-Erkrankung durch den Impfstoff ist nicht zu erwarten [F 2]
- Bei Immundefizienz oder Immunsuppression kann die Immunantwort vermindert sein [F 2]
- Wie bei allen injizierbaren Impfstoffen können vasovagale Reaktionen (durch den Vagusnerv vermittelte Kreislaufreaktionen) und Synkopen (kurzzeitige Bewusstlosigkeit) auftreten [F 2]
Regulatorische Hinweise zu IXCHIQ®
- Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) führt IXCHIQ® weiterhin als in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff, empfiehlt aber eine besonders sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung [F 1, F 3].
- Der Sicherheitsausschuss der EMA (PRAC) hat im März 2026 eine Aktualisierung der Produktinformation empfohlen, nachdem ein Fall von aseptischer Meningitis bei einem zuvor gesunden jungen Erwachsenen nach Impfung mit IXCHIQ® berichtet wurde [F 3].
- Aseptische Meningitis, Enzephalopathie und Enzephalitis sind als bekannte Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit in der Produktinformation aufgeführt [F 1, F 3].
- Schwere Nebenwirkungen wurden zunächst überwiegend bei Personen über 65 Jahren oder bei Personen mit multiplen chronischen Vorerkrankungen beobachtet; nach der PRAC-Bewertung muss jedoch auch bei jüngeren, zuvor gesunden Personen auf entsprechende Symptome geachtet werden [F 3].
- Warnsymptome nach Impfung sind Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Nackensteifigkeit; bei Auftreten dieser Symptome ist unverzüglich ärztlicher Rat einzuholen [F 3].
- Die FDA hat die Biologics License für IXCHIQ® in den USA am 22. August 2025 wegen schwerer Sicherheitsbedenken suspendiert. Diese US-Entscheidung ist regulatorisch nicht mit einem EU-Zulassungsstopp gleichzusetzen, unterstreicht aber die Notwendigkeit einer strengen Indikationsstellung [F 4].
Bewertung für die Praxis
- Die Chikungunya-Impfung ist keine generelle Standardimpfung, sondern eine Reise- beziehungsweise Indikationsimpfung [LL 1].
- Die Impfentscheidung sollte risikoadaptiert erfolgen: Reiseziel, aktuelles Ausbruchsgeschehen, Aufenthaltsdauer, Expositionsrisiko, Alter, Komorbiditäten (Begleiterkrankungen), Immunsuppression, Schwangerschaft und Stillzeit sind zu berücksichtigen [LL 1, F 1, F 2].
- Bei Personen mit Kontraindikationen gegen Lebendimpfstoffe oder bei erhöhtem Sicherheitsrisiko ist Vimkunya® gegenüber IXCHIQ® zu bevorzugen, sofern verfügbar und entsprechend indiziert [LL 1, F 1, F 2].
- Bei gesunden Personen im Alter von 12-59 Jahren kann IXCHIQ® bei relevanter Exposition gemäß offizieller Empfehlung eingesetzt werden; über neurologische Warnsymptome ist aufzuklären [LL 1, F 1, F 3].
- Konsequenter Mückenschutz bleibt unabhängig vom Impfstatus zentraler Bestandteil der Prävention [LL 1].
Literatur
- Schneider M, Narciso-Abraham M, Hadl S, McMahon R, Toepfer S, Fuchs U, Hochreiter R, Bitzer A, Kosulin K, Jilma B, et al. Safety and immunogenicity of a single-shot live-attenuated chikungunya vaccine: a double-blind, multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;401(10394):2138-2147. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)00641-4
- McMahon R, Toepfer S, Sattler N, Schneider M, Narciso-Abraham M, Hadl S, Hochreiter R, Kosulin K, Mader R, Zoihsl O, Wressnigg N, Dubischar K, Buerger V, Eder-Lingelbach S, Jaramillo JC. Antibody persistence and safety of a live-attenuated chikungunya virus vaccine up to 2 years after single-dose administration in adults in the USA: a single-arm, multicentre, phase 3b study. Lancet Infect Dis. 2024;24(12):1383-1392. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(24)00357-8
- Buerger V, Hadl S, Schneider M, Schaden M, Hochreiter R, Bitzer A, Wressnigg N, Kosulin K, Dubischar K, Jaramillo JC, et al. Safety and immunogenicity of a live-attenuated chikungunya virus vaccine in endemic areas of Brazil: interim results of a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 3 trial in adolescents. Lancet Infect Dis. 2025;25(1):114-125. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(24)00458-4
Leitlinien und Empfehlungen
- Ständige Impfkommission (STIKO). Beschluss der STIKO-Empfehlung zur Impfung gegen Chikungunya. Epidemiologisches Bulletin. 2025;28:3-37. https://doi.org/10.25646/13274
Fachinformationen und regulatorische Quellen
- European Medicines Agency. IXCHIQ: EPAR – Product information. https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ixchiq-epar-product-information_en.pdf
- European Medicines Agency. Vimkunya: EPAR – Product information. https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/vimkunya-epar-product-information_en.pdf
- European Medicines Agency. Meeting highlights from the Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) 9-12 March 2026. https://www.ema.europa.eu/en/news/meeting-highlights-pharmacovigilance-risk-assessment-committee-prac-9-12-march-2026
- U.S. Food and Drug Administration. FDA Update on the Safety of Ixchiq (Chikungunya Vaccine, Live): FDA Suspends Biologics License. 2025. https://www.fda.gov/safety/medical-product-safety-information/fda-update-safety-ixchiq-chikungunya-vaccine-live-fda-suspends-biologics-license-fda-safety