Impfstatus – Kontrolle von Impftitern
| Impfung | Laborparameter | Wert | Bewertung |
| FSME | FSME-IgG-ELISA | > 18,0 | Ausreichender Impfschutz anzunehmen |
| Hepatitis A | HAV-IgG-ELISA | ≤ 20 mIU/ml | Kein ausreichender Impfschutz anzunehmen |
| > 20 mIU/ml | Ausreichender Impfschutz | ||
| Hepatitis B | Anti-HBs-ELISA | ≤ 100 U/l | Kein ausreichender Impfschutz → Auffrischung erforderlich |
| > 100 U/l | Ausreichender Impfschutz | ||
| Influenza | Influenza A/B-IgG-IFT | ≤ 1 : 10 | Kein ausreichender Impfschutz anzunehmen |
| 1 : > 10 | Ausreichender Impfschutz anzunehmen | ||
| Morbilli (Masern) |
Masern-IgG-ELISA | < 0,15 IU/ml | Kein ausreichender Impfschutz nachweisbar → Grundimmunisierung erforderlich |
| 0,15-0,20 IU/ml | Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen | ||
| > 0,20 IU/ml | Ausreichender Impfschutz | ||
| Parotitis epidemica (Mumps) |
Mumps-IgG-ELISA | < 70 U/ml | Kein ausreichender Impfschutz nachweisbar → Grundimmunisierung erforderlich |
| 70-100 U/ml | Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen | ||
| > 100 U/ml | Ausreichender Impfschutz | ||
| Poliomyelitis (Kinderlähmung) |
Polio-Neutralisationstest | Typ 1 | Wenn alle drei Neutralisationstests 1:16 oder höher sind, ist eine Immunität gegen alle drei Poliomyelitis-Virus-Typen (Typ 1, 2, 3) vorhanden (= ausreichender Immunschutz) |
| Typ 2 | |||
| Typ 3 | |||
| Rubella (Röteln) |
anti-Rötelnvirus-IgG (ELISA) | > 15 IU/ml | Immunität anzunehmen |
| HAHT | HAHT 1 : < 8 | Kein ausreichender Impfschutz nachweisbar → Grundimmunisierung erforderlich | |
| HAHT 1 : 8 | Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen | ||
| HAHT 1 : 16 | |||
| HAHT 1 : 32 | Ausreichender Impfschutz | ||
| Varizellen (Windpocken)/ Gürtelrose (Varizella-Zoster-Virus) |
VCV-IgG-ELISA | < 60 mIU/ml | Kein ausreichender Impfschutz nachweisbar → Grundimmunisierung empfohlen |
| 60-80 mIU/ml | Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen | ||
| > 80 mIU/ml | Ausreichender Impfschutz (→ Kontrolle in 3 Jahren) |
Literatur
- Robert Koch Institut (RKI): Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Epidemiologisches Bulletin. 4/2024