Hepatitis A (Hepatitis epidemica) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Anti-HAV-IgM
    • Goldstandard zur Akutdiagnostik
    • Nachweisbar ab Symptombeginn bis 3–6 Monate
  • Anti-HAV-IgG
    • Immunitätsnachweis nach Impfung oder durchgemachter Infektion
    • Persistiert lebenslang
  • HAV-RNA (PCR (Polymerase-Kettenreaktion)) aus Serum oder Stuhl
    • empfohlenes Verfahren in der Frühphase und bei unklaren Serologien
    • nachweisbar 1–3 Wochen vor Symptombeginn bis ca. 3–6 Wochen danach
  • Sequenzierung des HAV-Genoms (Erbgutanalyse)
    • nur Spezialindikation (Genotypisierung (Bestimmung des Virustyps), Ausbruchsuntersuchungen)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glu tamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
    • typische Konstellation: ALT > AST

Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz (gesetzliche Meldepflicht für bestimmte Infektionskrankheiten): Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod an akuter Virushepatitis sind meldepflichtig.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

Hepatitis-Viren (Leberentzündungs-Viren)

  • Hepatitis-Virus B
  • Hepatitis-Virus C
  • Hepatitis-Virus D
  • Hepatitis-Virus E

Bakterien (krankheitserregende Bakterien)

  • Borrelien (Erreger der Borreliose)
  • Brucellen (Brucellose-Erreger)
  • Chlamydien (v. a. C. psittaci (Psittakose-Erreger))
  • Gonokokken (Erreger der Gonorrhoe (Tripper))
  • Leptospiren (Erreger der Leptospirose)
  • Mycobacterium tuberculosis (Erreger der Tuberkulose)
  • Rickettsien (z. B. Coxiella burnetii (Erreger des Q-Fiebers))
  • Salmonellen (Erreger von Typhus/Salmonellosen)
  • Shigellen (Erreger der Shigellose)
  • Treponema pallidum (Erreger der Syphilis)

Helminthen (Würmer)

  • Ascaris (Spulwurm)
  • Schistosomen (Erreger der Bilharziose)
  • Fasciola hepatica (Großer Leberegel)
  • Trichinen (Erreger der Trichinellose)

Protozoen (einzellige Parasiten)

  • Amöben (Erreger der Amöbiasis)
  • Leishmania (Erreger der Leishmaniose)
  • Plasmodien (Erreger der Malaria)
  • Toxoplasma gondii (Erreger der Toxoplasmose)

Andere Viren (Virusinfektionen)

  • Adenoviren
  • Coxsackie-Viren
  • Cytomegalie-Virus (CMV (Zytomegalievirus))
  • Epstein-Barr-Virus (EBV (Pfeiffer-Drüsenfieber-Virus))
  • Gelbfieber-Virus
  • Herpes Simplex-Virus (HSV (Herpesvirus))
  • Mumps-Virus (Erreger des Mumps)
  • Rubella-Virus (Erreger der Röteln)
  • Varizella-Zoster-Virus (VZV (Windpocken/Gürtelrose-Virus))

Autoimmundiagnostik (Nachweis von Autoantikörpern (Abwehrstoffen gegen körpereigene Strukturen))

  • ANA
  • AMA
  • ASMA
  • Anti-LKM
  • Anti-LC-1
  • Anti-SLA
  • Anti-LSP
  • Anti-LMA

Alkoholassoziierte Diagnostik (durch Alkohol bedingte Laborauffälligkeiten)

  • Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT)
  • Carbodefizientes Transferrin (CDT)
    • Normalisierung bei Abstinenz nach 10–14 Tagen

Stoffwechselerkrankungen (metabolische Erkrankungen)

  • Transferrinsättigung – Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
  • Coeruloplasmin, Gesamtkupfer, freies Kupfer, Kupfer im Urin – Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit)

Impfstatus – Kontrolle von Impftitern (Antikörperspiegel)

Impfung Laborparameter Wert Bewertung
Hepatitis-A HAV-IgG-ELISA ≤ 20 mIU/ml Kein ausreichender Impfschutz
    > 20 mIU/ml Ausreichender Impfschutz

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung