Synkope und Kollaps – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Ausschluss von Anämie (Blutarmut)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – Ausschluss infektiöser Ursachen
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium – bei Störungen des Elektrolytgleichgewichts (Arrhythmien = Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle)
  • Nüchternglucose – Hypoglykämie (Unterzuckerung) [↓] als Ursache einer Synkope
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance – Ausschluss urämischer Ursachen (Nierenversagen)
  • Blutgasanalyse (BGA) – venös: pH, Basenabweichung (BE), Lactat [↑ bei Sauerstoffmangel] / arteriell: pO₂, pCO₂ – bei Verdacht auf respiratorische Ursache (Atemstörung)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – zum Ausschluss einer kardialen Ursache (Myokardinfarkt = Herzinfarkt, Ischämie = Durchblutungsstörung des Herzens)
  • D-Dimere – zum Ausschluss einer thromboembolischen Ursache (Lungenembolie = Blutgerinnsel in der Lunge)
  • Genetische Tests auf mit Bradykardien (langsamer Herzschlag) assoziierte Mutationen – Indikation:
    • Familienangehörige von Patienten mit Bradykardie-assoziierten Mutationen
    • progrediente Leitungsstörungen (Störungen der elektrischen Erregungsleitung im Herzen) im EKG vor dem 50. Lebensjahr (verlängerte P-Wellen, verlängerte PR-Intervalle, QRS-Verbreiterungen mit Achsendeviation) [Leitlinien: ESC Guidelines]
  • Paraneoplastische Ursachen (tumorassoziierte Begleiterscheinungen):
    • Calcium [↑] – tumorinduzierte Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel durch Tumor), kann zu kardialen Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) und dadurch zu Synkope (Bewusstseinsverlust) führen
    • Natrium [↓] – SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion; Wasserhaushaltsstörung durch Tumor), führt zu Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel) mit Bewusstseinsstörungen und Kollaps (Zusammenbruch)

Typische Konstellationen bei Synkope (Ohnmacht)

Ursache Typische Symptome Laborwerte Befunde Charakteristische Befundkonstellation
Hypoglykämie (Unterzuckerung) Schwitzen, Tremor (Zittern), Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) Nüchternglucose ↓ Kaltschweißigkeit, Tachykardie (Herzrasen) Glucose ↓ + Kollaps → Hypoglykämie
Anämie (Blutarmut) / Blutverlust Blässe, Schwindel, Belastungsdyspnoe (Atemnot bei Belastung), Synkope (Ohnmacht) Hb ↓, Hkt ↓ Blasse Haut, Hypotonie (niedriger Blutdruck) Hb ↓ + Hypotonie + Kollaps → Anämie
Elektrolytstörungen (Störungen im Salzhaushalt) Verwirrtheit, Krämpfe, Herzrhythmusstörungen Natrium ↓, Kalium ↑/↓, Calcium ↓, Magnesium ↓ EKG-Veränderungen, Tetanie (Muskelkrämpfe) Kalium- oder Natriumabweichung + Arrhythmie → Elektrolytstörung
Kardiale Ischämie (Myokardinfarkt = Herzinfarkt) Brustschmerz, Dyspnoe (Atemnot), Synkope (Ohnmacht) Troponin ↑, CK-MB ↑, LDH ↑ EKG-Veränderungen, Hypotonie (niedriger Blutdruck) Troponin ↑ + Synkope + EKG-Veränderung → Myokardinfarkt
Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) Akute Dyspnoe (plötzliche Atemnot), Thoraxschmerz (Brustschmerz), Tachykardie (Herzrasen), Synkope (Ohnmacht) D-Dimere ↑, Lactat ↑ (BGA) Zyanose (Blaufärbung), Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) D-Dimere ↑ + Tachykardie + Kollaps → Lungenembolie
Urämie (Nierenversagen) Müdigkeit, Übelkeit, Bewusstseinseintrübung (gestörtes Bewusstsein), Synkope (Ohnmacht) Harnstoff ↑, Kreatinin ↑, Cystatin C ↑ Foetor uraemicus (urinartiger Geruch der Atemluft), Ödeme (Wassereinlagerungen) Harnstoff ↑ + Kreatinin ↑ + Synkope → Urämie
Sepsis (Blutvergiftung) Fieber, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Kollaps, Synkope (Ohnmacht) CRP ↑, PCT ↑, Lactat ↑ Hypotonie, Infektzeichen PCT ↑ + Lactat ↑ + Hypotonie → septische Synkope
Paraneoplastische Ursachen (tumorbedingte Begleiterscheinungen) Kollaps, Synkope (Ohnmacht), tumorassoziierte Symptome Calcium ↑, Natrium ↓ (SIADH) Tumorzeichen, Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel) Hypercalcämie oder SIADH + Synkope → paraneoplastische Ursache
Subarachnoidalblutung (Blutung im Subarachnoidalraum) Plötzliche Kopfschmerzen, Synkope (Ohnmacht) BGA: Lactat ↑ möglich Meningismus (Nackensteifigkeit), Vigilanzminderung (Bewusstseinseintrübung) Plötzlicher Kollaps + Kopfschmerz + CT-Befund → SAB
Genetische Arrhythmien (z. B. Brugada-Syndrom, Long-QT-Syndrom) Plötzliche Synkope (Ohnmacht), positive Familienanamnese evtl. genetischer Nachweis EKG: Long-QT, Brugada-Muster Synkope + EKG-Muster + Familienanamnese → genetische Arrhythmie

*Siehe dazu auch unter "Symptome – Beschwerden/Kanadischer Synkopen-Risiko-Score"

Leitlinien

  1. Glikson M. et al.: 2021 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: Developed by the Task Force on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC) With the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA). European Heart Journal August 2021. doi.org/10.1093/eurheartj/ehab364