Spinale Muskelatrophie – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Molekulargenetische Untersuchung (Erbgutanalyse) – Analyse des SMN1-Gens (SMN1-Gen) (Nachweis der homozygoten Exon-7-Deletion als diagnostischer Standard); Bestimmung der SMN1-Kopienzahl (Genkopienzahl) sowie der SMN2-Kopienzahl (Genkopienzahl) zur prognostischen Einschätzung.
- Muskelbiopsie (Gewebeprobe des Muskels) – nur erforderlich bei unklarer oder nicht konklusiver molekulargenetischer Diagnostik (Erbgutdiagnostik) oder atypischer klinischer Präsentation (klinisches Erscheinungsbild); histologisch gruppenweise Atrophie (Gewebeschwund) und „fiber type grouping“ (neuromuskuläres Anpassungsmuster) (heute selten notwendig).
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankenvorgeschichte), körperlichen Untersuchung (klinische Untersuchung) etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Creatinkinase (CK) (Muskelenzym) – bei SMA meist normal; bei deutlich erhöhter CK Hinweis auf Muskeldystrophien (Muskelschwunderkrankungen) oder entzündliche Myopathien (Muskelerkrankungen).
- Molekulargenetische Untersuchungen (Erbgutuntersuchungen) bei untypischer Präsentation (klinisches Bild) oder negativen SMN1-Befunden:
- EMD-Gen (Emerin-Gen) (wg. Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie (erblich bedingte Muskelerkrankung))
- FSHD-assoziierte Genetik (Erbgutveränderung) (D4Z4-Repeat-Analyse auf Chromosom 4q35 (Genregion))
- Genetische Diagnostik der Gliedergürteldystrophien (LGMD-Gene) (erblich bedingte Muskelerkrankungen)
- AR-Gen (Androgenrezeptor-Gen) (Kennedy-Erkrankung (erblich bedingte neuromuskuläre Erkrankung))
- ISPD-Gen (ISPD-Gen) (kongentiale Muskeldystrophien (angeborene Muskelerkrankungen))
- POMGNT1 (POMGNT1-Gen) (Muscle-Eye-Brain-Disease (seltene angeborene Erkrankung))
- Muskel-/Nerven-/Hautbiopsie (Gewebeprobe) – nur bei Fragestellung auf Myopathie (Muskelerkrankung) oder periphere Neuropathie (Erkrankung der peripheren Nerven); nicht zur Diagnosesicherung der SMA.
- Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser) – nur zur Abklärung entzündlicher oder metabolischer Erkrankungen; bei SMA nicht diagnostisch relevant.
- HIV-Test (Nachweis von HIV) – bei entsprechender Anamnese (Krankenvorgeschichte); Abklärung möglicher HIV-assoziierter Myopathien/Neuropathien (Erkrankungen von Muskeln/Nerven).
Hinweis: Das Screening auf spinale Muskelatrophie (SMA) (Rückbildung der Rückenmarkmuskulatur) ist seit 2020 Bestandteil des Neugeborenen-Screenings (Früherkennungsprogramm) in Deutschland.
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Diagnostik von Myopathien. (AWMF-Registernummer: 030-115), Juni 2021 Langfassung
- S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der 5q-assoziierten spinalen Muskelatrophie im Kindes- und Erwachsenenalter. (AWMF-Registernummer: 022 - 030), Dezember 2024 Langfassung