Meningeome – Labordiagnostik

Bei Meningeomen (Hirnhauttumoren) sind Laborwerte nicht diagnostisch, sondern dienen ausschließlich der Abklärung anderer Ursachen der Bewusstseinsstörung, der Erfassung von Systemkomplikationen (z. B. Hyponatriämie, Infektionen, Leber- oder Nierenversagen) sowie der Vorbereitung einer neurochirurgischen Therapie.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankenvorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung bei Bewusstseinsstörungen (eingeschränktes oder fehlendes Bewusstsein) bzw. Meningeom (Hirnhauttumor)

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut)
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium
    • bei Verdacht auf Hyponatriämie (Natriummangel)/SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion) zusätzlich: Serum-Osmolalität, Urin-Osmolalität, Urin-Natrium
  • Nüchternglucose (ergänzend zum sofortigen kapillären Blutzucker)
  • Blutgasanalyse (BGA)
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) – Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
    • bei Verdacht auf hepatische Enzephalopathie (durch Lebererkrankung bedingte Hirnfunktionsstörung) zusätzlich: Ammoniak
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick
    • bei klinischem Verdacht: INR (International Normalized Ratio), D-Dimere
  • Procalcitonin (PCT) – bei Verdacht auf bakterielle Infektion/Sepsis (Blutvergiftung)
  • Lactat – bei Verdacht auf postiktalen Zustand (Zeit nach einem epileptischen Anfall) (Epilepsie-DD)