Chorea Huntington – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Chorea Huntington dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
 - Gibt es in Ihrer Familie neurologische Erkrankungen (z. B. Chorea Huntington, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose)?
 - Sind psychische Erkrankungen in Ihrer Familie bekannt?
 
Sozialanamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
 - Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder familiäre Konflikte?
 - Hat sich Ihre Arbeitsfähigkeit oder Ihr soziales Umfeld aufgrund der Beschwerden verändert?
 - Gibt es finanzielle oder berufliche Belastungen durch die Erkrankung?
 
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Sicherheitshalber sollte auch immer eine Fremdanamnese erfolgen, da viele Patienten mit einer Huntington-Erkrankung die beginnenden psychischen, kognitiven und motorischen Symptome selbst nicht wahrnehmen.
- Haben Sie unwillkürliche, unkoordinierte Bewegungen (z. B. Zuckungen, plötzliche Bewegungen), insbesondere der Arme, Beine oder des Kopfes?*
 - Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Muskeln steif oder starr sind?*
 - Treten diese Bewegungen auch in Ruhe auf?
 - Haben Sie Schwierigkeiten bei alltäglichen Bewegungsabläufen, z. B. beim Gehen oder Halten von Gegenständen?*
 - Sind Ihnen Sprach- oder Schluckstörungen aufgefallen?*
 - Haben sich psychische Veränderungen bemerkbar gemacht?
- Depressionen (z. B. Niedergeschlagenheit, Interessenverlust, Schlafstörungen)?*
 - Angstzustände (z. B. innere Unruhe, Sorgen, Panikattacken)?*
 - Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen?
 
 - Haben Sie Probleme mit Konzentration oder Gedächtnis?
 - Sind Ihnen zwanghafte Verhaltensweisen (z. B. Kontrollzwang, zwanghaftes Grübeln) aufgefallen?*
 - Haben Sie in letzter Zeit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gehabt?*
 - Haben Angehörige Veränderungen in Ihrem Verhalten oder Ihrer Persönlichkeit bemerkt?
 
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Leiden Sie unter Schlafstörungen?
- Einschlafstörungen?
 - Durchschlafstörungen?
 - Erwachen Sie früh und fühlen sich trotzdem müde?
 
 - Haben sich Ihre Essgewohnheiten verändert?
- Appetitlosigkeit oder Heißhungerattacken?
 - Gewichtsverlust oder -zunahme? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
 
 - Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
 - Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
 - Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
 
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Neurologische oder psychische Erkrankungen?
 - Gibt es chronische Erkrankungen, z. B. Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus)?
 - Haben Sie in der Vergangenheit Verletzungen oder Unfälle gehabt, insbesondere Kopfverletzungen?
 
 - Wurden Sie operiert? Falls ja, welche Operationen wurden durchgeführt?
 - Haben Sie Allergien oder Unverträglichkeiten?
 
Medikamentenanamnese
- Antihistaminika (H1 und H2)
 - Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Gabapentin, Lamotrigin)
 - Anti-Malaria-Medikamente
 - Muskelrelaxantien (Baclofen)
 - Immunsuppressiva (Ciclosporin)
 - Herzglykoside (Digoxin)
 - Dopaminrezeptorantagonisten – z. B. Phenothiazin, Butyrophenon, Benzamide inkl. Antiemetika (Metoclopramid)
 - Calciumkanalblocker (Cinnarizin, Flunarizin, Verapamil)
 - Hormone
- Orale Kontrazeptiva
 - Steroide
 
 - Lithium
 - Medikamente zur Behandlung des Morbus Parkinson (L-DOPA, Dopaminagonisten, Anticholinergika)
 - Psychostimulanzien (Methylphenidat, Amphetamine, Pemolin, Kokain)
 - Purinalkaloide (Theophyllin)
 - Trizyklische Antidepressiva
 
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.