Milzriss (Milzruptur) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) [↓], Hämatokrit (Anteil der festen Blutbestandteile im Blut) [↓] bei Blutverlust; Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen) bei Stressreaktion oder Entzündung
- Differentialblutbild – Neutrophilie (Vermehrung bestimmter weißer Blutkörperchen) bei akuter Blutung oder Infektion; Lymphozytose (Vermehrung der Lymphozyten) bei viraler Genese (z. B. infektiöse Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber))
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑]
- Gerinnungsparameter – Quick/INR, aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), Fibrinogen, D-Dimere – zur Erfassung einer Koagulopathie (Störung der Blutgerinnung) oder disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) bei schwerem Trauma oder Schock
- Blutgruppenbestimmung und Kreuzprobe – zur Vorbereitung einer Transfusion (Blutübertragung) bei Blutverlust
- Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin – zur Beurteilung der Nierenfunktion bei Volumenmangel oder Schock
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Bilirubin – zur Erfassung einer Mitbeteiligung intraabdomineller Organe (Bauchorgane)
- Laktatdehydrogenase (LDH) [↑] – bei Gewebsdestruktion (Zellzerfall), Hämolyse (Auflösung roter Blutkörperchen) oder hoher Zellumsatzrate (z. B. Lymphom (Lymphdrüsenkrebs), Leukämie (Blutkrebs))
- Blutgasanalyse (BGA) – zur Beurteilung der Oxygenierung (Sauerstoffversorgung) und metabolischen Azidose (Übersäuerung) bei Schock
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Haptoglobin [↓], indirektes Bilirubin [↑], Retikulozyten (unreife rote Blutkörperchen) [↑] – zur Beurteilung einer Hämolyse (Auflösung roter Blutkörperchen)
- Procalcitonin (PCT) [↑] – bei Verdacht auf Sepsis (Blutvergiftung) oder bakterielle Superinfektion (Zusatzinfektion)
- γ-Glutamyltransferase (γ-GT) [↑], alkalische Phosphatase (AP) [↑] – bei Mitverletzung der Leber oder Gallengänge
- Serumamylase, Lipase – bei Verdacht auf gleichzeitige Pankreasverletzung (Verletzung der Bauchspeicheldrüse)
- Kreatinkinase (CK) [↑] – bei ausgedehntem Trauma (Verletzung) mit Muskelbeteiligung
- Troponin T oder I, NT-proBNP – zur Abgrenzung kardialer Ursachen (Herzursachen) bei hämodynamischer Instabilität (Kreislaufinstabilität)
- Blutkulturen – bei Verdacht auf posttraumatische oder sekundäre Infektion (Zweitinfektion)
- PCR- oder Abstrichdiagnostik – zum Ausschluss multiresistenter Erreger (MRSA, ESBL, VRE) vor operativer Intervention (Eingriff) oder Intensivtherapie
Nichttraumatische Ursachen – tumorassoziierte und infektiöse Milzruptur
- LDH [↑] und Harnsäure [↑] – bei hoher Zelllyserate (Zellzerfall) (z. B. Lymphom (Lymphdrüsenkrebs), Leukämie (Blutkrebs))
- Periphere Blutausstrichbeurteilung – Nachweis atypischer Lymphozyten oder Blasten (unreife Vorläuferzellen)
- Knochenmarkdiagnostik – bei Verdacht auf hämatologische Neoplasien (bösartige Erkrankungen des Blutsystems)
- EBV-Serologie (Epstein-Barr-Virus-Antikörper) – zum Nachweis einer infektiösen Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber)
- CMV-Serologie – bei Verdacht auf Zytomegalievirusinfektion (Virusinfektion der Herpesgruppe)
- HIV-Test – bei Immunsuppression (Abwehrschwäche) oder unklarer Splenomegalie (Milzvergrößerung)
- Malaria-Diagnostik (dicker Tropfen, PCR) – bei Fieber und tropischer Exposition (Aufenthalt in Tropenregionen)
- Bartonella henselae-Serologie – bei Verdacht auf Katzenkratzkrankheit
- Toxoplasmose-Serologie – bei Immunsuppression oder Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung)
- Ferritin, Transferrinsättigung – bei tumorassoziierter oder inflammatorischer (entzündlicher) Anämie (Blutarmut)
Red Flags (Warnzeichen) bei Milzruptur
- Rasch fallendes Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und Hämatokrit (Anteil der festen Blutbestandteile) trotz Flüssigkeitszufuhr
- Anhaltende Tachykardie (Herzrasen), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Zeichen des hämorrhagischen Schocks (Blutverlustschock)
- Laktaterhöhung (erhöhter Laktatwert) trotz adäquater Volumentherapie
- Koagulopathiezeichen (Störung der Blutgerinnung) – verlängerte aPTT, erhöhter INR
- Zunehmende Abwehrspannung und Druckschmerz im linken Oberbauch
- Nachweis von freier Flüssigkeit (Blut) in der Abdomensonographie (Ultraschall der Bauchorgane)
- Splenomegalie (Milzvergrößerung) bei hämatologischer (blutbildender) oder infektiöser Grunderkrankung