Haut- und Schleimhauteinblutungen (Purpura und Petechien) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild (kleine Blutuntersuchung) – insbesondere Thrombozytenzahl (Blutplättchenzahl)
- Differentialblutbild (detaillierte Blutbilduntersuchung)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Gerinnungsparameter – PTT (partielle Thromboplastinzeit), Quick (INR – International Normalized Ratio)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Elektrolyte – Calcium (Kalzium)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin (Gallenfarbstoff)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit), Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper)
- Plasmaelektrophorese (Eiweißuntersuchung im Blut) – bei Verdacht auf Hypergammaglobulinämie, Kryoglobulinämie, Paraproteinämie
- Hautbiopsie (Gewebeprobe der Haut) – bei Verdacht auf Vaskulitis (Gefäßentzündung)
- Knochenmarksbiopsie (Gewebeprobe des Knochenmarks) – bei Verdacht auf aplastische Anämie (Blutbildungsstörung)
Tumorassoziierte Ursachen
Hämatologische Neoplasien (Blut- und Lymphkrebserkrankungen)
- Lactatdehydrogenase (LDH) [↑]
- Harnsäure [↑]
- Beta-2-Mikroglobulin [↑]
- Serum-Immunglobuline (Abwehrstoffe) und freie Leichtketten (Kappa/Lambda)
- Knochenmarkzytologie/-histologie (Untersuchung von Knochenmarkzellen)
Solide Tumoren (feste Tumoren)
- Leberparameter – insbesondere Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) und alkalische Phosphatase (AP) [↑]
- Calcium (Kalzium) [↑]
- PTHrP (Parathormon-related Protein) [↑]
- Tumormarker je nach klinischem Verdacht:
- AFP (Alpha-Fetoprotein) – Leberzellkarzinom (Leberkrebs), Keimzelltumoren (Tumoren der Keimzellen)
- CEA (Carcinoembryonales Antigen) – kolorektale (Dickdarm-) und andere Adenokarzinome (Drüsenkrebsarten)
- CA 19-9 – Pankreas- (Bauchspeicheldrüsen-) und biliäre Tumoren (Gallenwegstumoren)
- PSA (Prostataspezifisches Antigen) – Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
Beachte: Eine erhöhte Blutungsneigung besteht bei einer Thrombozytenzahl (Blutplättchenzahl) unter 150.000/μl. Spontane Hautblutungen können bei einer Thrombozytenzahl von 30.000-20.000/μl und spontane Blutungen bei Werten unter 10.000/μl auftreten.