Folgende Symptome und Beschwerden können auf Nausea (Übelkeit) hinweisen:
Pathognomonisch (für eine Krankheit kennzeichnend)
- Flaues Gefühl in der Magengegend
- Brechreiz
Chemotherapiebedingte Nausea und Emesis (CINE)
Diese wird in drei Phasen unterteilt
- Akut einsetzende CINE: Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen innerhalb der ersten 24 h nach Gabe eines Chemotherapeutikums; tritt häufig bereits nach wenigen Minuten ein
- Verzögert einsetzende CINE: Auftreten mind. 24 h nach der Zytostatikagabe und kann bis zu 120 h nach der Aufnahme andauern
- Antizipatorische CINE: Diese tritt bereits vor der Applikation der antineoplastischen Substanz bei Patienten mit stattgehabter CINE auf.
Warnzeichen (red flags)
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Bluterbrechen (Hämatemesis)
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Fäkulentes Erbrechen (Miserere; Stuhlerbrechen) → denken an: Dickdarmileus (Verschluss des Dickdarms), z. B. bei einem kolorektalen Karzinom (Dickdarm- und Mastdarmkrebs)
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Blut im Stuhl (Meläna, Hämatochezie)
- Dyspnoe (Atemnot)/Tachypnoe (erhöhter Atemfrequenz; s. u. Atemfrequenzmessung)
- Cephalgie (Kopfschmerzen) → denken an: Meningitis (Hirnhautentzündung), Hirntumoren (wg. erhöhten Hirndrucks), Subarachnoidalblutung (SAB)
- Thoraxschmerzen (Brustschmerzen)
- Anzeichen für ein „akutes Abdomen“ oder eine „peritoneale Reizung“
- Abdominalschmerzen (Bauchschmerzen) – akut einsetzender oder über 24 h progredient anhaltender Schmerz
- Abwehrspannung (wg. Peritonitis)
- Störung der Darmperistaltik: ggf. paralytischer Ileus (fehlende Darmgeräusche, evtl. Meteorismus/Blähungen); Nausea/Erbrechen
- Kreislaufstörungen bis hin zur Schocksymptomatik
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Hinweise auf Dehydratation (Flüssigkeitsmangel), Kreislaufinstabilität, Schock
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Bewusstseinsstörung/Vigilanzminderung, neurologische Defizite, Vertigo (Schwindel), ophthalmologische Warnzeichen (z. B. wechselnde Sehschärfe, Flimmern oder Schatten vor den Augen, Augenschmerzen oder kompletter Sehverlust)
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Fieber
- Laborwerte:
- Elektrolytstörungen (relevante), Hypoglykämie (Unterzuckerung), Hypovolämie (s. u. Dehydratation/Flüssigkeitsmangel)