Divertikelkrankheit – Klassifikation
Für die Divertikelkrankheit/Divertikulitis gibt es keine einheitliche Klassifikation.
 
 In der Klinik eignet sich die Einteilung nach Hansen und Stock [1]
| Stadium | Bezeichnung | Symptomatik | Koloskopie/ Kolonkontrasteinlauf | Abdomen-CT | 
| 0 | Divertikulose | - | Reizlose Divertikel | Divertikel gas-/KM (Kontrastmittel)-gefüllt | 
| I | Akute unkomplizierte Divertikulitis | Unterbauchschmerzen | Schleimhautrötung um Divertikelhälse/ Spikulae, Darmwandverdickung | + ggf. Darmwandverdickung | 
| II | Akute komplizierte Divertikulitis | |||
| IIa | Peridivertikulitis, phlegmonöse Divertikulitis | Druckschmerz oder lokale Abwehrspannung, tastbare Walze, Fieber | Schleimhautrötung um Divertikelhälse/ Spikulae, Darmwandverdickung | + Dichteanhebung perikolisch (um den Darm herum) | 
| IIb | Abszedierende Divertikulitis, gedeckte Perforation, Fistel | Lokaler Peritonismus (örtliche Bauchfellentzündung), Fieber, Atonie | Schleimhautrötung um Divertikelhälse/ Spikulae, Darmwandverdickung, ggf. KM-Extralumiat | + mesokolischer (Mesokolon: Gekröse (Mesenterium) des Grimmdarms (Colon)/retroperitonealer (hinter dem Bauchfell gelegend) Abszess (umkapselte Eiteransammlung) | 
| IIc | Freie Perforation | Akutes Abdomen | Untersuchung nicht indiziert | Freie Luft/Flüssigkeit, ggf. Abszesse | 
| III | Chronisch rezidivierende Divertikulitis | Rezidivierender Unterbauchschmerz, ggf. Fieber, ggf. Obstipation (Verstopfung) oder Subileus (Vorstufe des Ileus/Darmverschluss), ggf. Luftabgang im Urin | Stenose, Fistel | Darmwandverdickung, ggf. Stenose (Verengung), Fistel | 
Modifizierte Hinchey-Klassifikation [2]
| Stadium | Beschreibung | 
| 0 | Milde klinische Divertikulitis (keine klaren bildmorphologischen Zeichen) 1A | 
| Ia | Perikolische Inflammation oder Phlegmone | 
| Ib | Peri- oder mesokolischer Abszess | 
| II | Abgekapselte Abszess im Unterbauch, Retroperitoneum oder im kleinen Becken | 
| III | Generalisierte eitrige Peritonitis | 
| IV | Generalisierte knotige Peritonitis | 
Klassifikation der Divertikelkrankheit/Divertikulitis, Classification of diverticular disease (CDD) [S3-Leitlinie]
| Typ 0 | Asymptomatische Divertikulose | |
| Zufallsbefund; asymptomatisch Keine Krankheit | ||
| Typ 1 | Akute unkomplizierte Divertikelkrankheit / Divertikulitis | |
| Typ 1a | 
 | Auf die Divertikel beziehbare Symptome Entzündungszeichen (Labor): optional Typische Schnittbildgebung | 
| Typ 1b | 
 | Entzündungszeichen (Labor): obligat Schnittbildgebung: phlegmonöse Divertikulitis | 
| Typ 2 | Akute komplizierte Divertikulitis wie 1b, zusätzlich: | |
| Typ 2a | 
 | Gedeckte Perforation, kleiner Abszess (≤ 1 cm); minimale parakolische Luft | 
| Typ 2b | 
 | Para- oder mesokolischer Abszess (> 1 cm) | 
| Typ 2c | 
 | Freie Perforation, freie Luft / Flüssigkeit generalisierte Peritonitis | 
| Typ 2c1 | 
 | |
| Typ 2c2 | 
 | |
| Typ 3 | Chronische Divertikelkrankheit Rezidivierende (wiederkehrende) oder anhaltende symptomatische Divertikelkrankheit | |
| Typ 3a | 
 | Typische Klinik Entzündungszeichen (Labor): optional | 
| Typ 3b | 
 | Entzündungszeichen (Labor) vorhanden Schnittbildgebung: typisch | 
| Typ 3c | 
 | Nachweis von Stenosen, Fisteln, Konglomerat | 
| Typ 4 | Divertikelblutung | Nachweis der Blutungsquelle | 
Literatur
- Hansen O, Stock W: Prophylaktische Operation bei der Divertikelkrankheit des Kolons-Stufenkonzept durch exakte Stadieneinteilung. Langenbecks Arch Chir (Suppl II) 1999: 1257-60
- Klarenbeek BR, de Korte N, van der Peet DL, Cuesta MA: Review of current classifications for diverticular disease and a translation into clinical practice. Int J Colorectal Dis 27(2):207–214, 2012. doi: 10.1007/s00384-011-1314-5
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Divertikelkrankheit/Divertikulitis. (AWMF-Registernummer: 021-020), Oktober 2021 Langfassung