Blut im Urin (Hämaturie) – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können gemeinsam mit einer Hämaturie (Blut im Urin) auftreten:

Leitsymptome

  • Mikrohämaturie (= Vorhandensein von Blut im Urin (> 5 Erythrozyten/µl))
  • Makrohämaturie – bei dieser Form sieht man eine Rotfärbung des Urins

Begleitsymptome

  • Dysurie – Schmerzen beim Wasserlassen
  • Pollakisurie – Drang zu häufigem Wasserlassen ohne vermehrte Harnausscheidung
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Rezidivierende Hämaturie
  • Abdominelle Schmerzen (Bauchschmerzen)
  • Schocksymptomatik mit niedrigem Blutdruck (< 100 systolisch) und schnellem Puls (< 100 Schlage pro Minute) (bei einer starken Blutung)

Risikofaktoren, die eine erweiterte Diagnostik erforderlich machen

  • Höheres Lebensalter
  • Männliches Geschlecht
  • Tabakkonsum
  • Makrohämaturie
  • Wiederholt nachgewiesene Mikrohämaturie
  • Dysurie bzw. Drangsymptomatik
  • Chronische Harnwegsinfektion (HWI)
  • Urologische Erkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Tumorerkrankung)
  • Zustand nach Strahlentherapie (Radiatio) des kleinen Beckens
  • Exposition gegenüber (beruflichen) Noxen – s. U. Harnblasenkarzinom (Blasenkrebs) bzw. Hypernephrom (Nierenzellkarzinom)/Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)
  • Medikamente: Analgetikaabusus, Chemotherapeutika, Kanzerogene (ohne weitere Angaben)

Warnzeichen (red flags)

  • Anamnestische Angaben:
    • Lebensalter > 60. Lebensjahr + Zystitis (insbesondere, wenn therapieresistent) → denken an: Harnblasenkarzinom
  • Schmerzlose Hämaturie, insbesondere Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin) → denken an: malignen (bösartigen) Prozess (Harnblasen-, Nierenzell- und Prostatakarzinom)
  • Schmerzhafte Hämaturie → denken an: Uro- bzw. Nephrolithiasis (Harnstein- bzw. Nierensteinleiden) sowie an ein Nierenzellkarzinom (Beginn mit schmerzloser Blutung, danach Nierenkoliken durch Abgang von Blutkoagula im Ureter (Harnleiter))

*Jeder dritte Patient mit einer Makrohämaturie hat eine Krebserkrankung. Meist sind die Patienten älter als 70 Jahre. In der Mehrzahl der Fälle liegt ein Urothelkarzinom vor. Die zweithäufigste Diagnose ist ein Prostatakarzinom [1].

Literatur

  1. Gan JH et al.: Quantifying the risk of malignancy in patients with visible haematuria presenting to the emergency department. J Clin Urol 2014, online 3. Oktober; doi: 10.1177/2051415814548913