Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Orchitis (Hodenentzündung) hinweisen:
Leitsymptome
- Ödem (Schwellung) und Rötung des Hodens
- Schmerzen des Skrotums (Hodensacks) bzw. des Hodens, die in die Leiste und den Rücken ausstrahlen (Zunahme bei Palpation/Abtasten)
- Hohes Fieber
- Schüttelfrost
- Nausea (Übelkeit)
- Müdigkeit
- Cephalgie (Kopfschmerzen)
In der Regel tritt die Entzündung nur unilateral auf, dass heißt, es ist nur ein Hoden betroffen.
Das Prehn-Zeichen ist positiv: Die Schmerzen nehmen bei Anhebung des Hodens ab, was auf eine Orchitis (Hodenentzündung) oder Epididymitis (Nebenhodenentzündung) hinweist.
Die Mumps-Orchitis tritt in der Regel nach circa fünf Tagen nach Beginn der Mumps-Symptomatik auf.
In bis zu 30 % ist die Symptomatik bei der Mumps-Orchitis bilateral (beidseits).
Nach einer bis zwei Wochen kommt es zu einer spontanen Besserung.
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine akute Epididymitis (AE; Nebenhodenentzündung) hinweisen:
- Plötzliches Einsetzen von:
- Schmerzen
- Schwellung
- Überwärmung und Rötung des Nebenhodens
- ggf. Bild eines akuten Skrotums (DD Hodentorsion/Hodenverdrehung: akute Minderdurchblutung des Hodens, die durch die plötzliche Drehung des Hodens um seinen Gefäßstil bedingt ist)
Beachte:
- Bei ca. 15 % der Patienten, die eine akute Epididymitis entwickeln, beobachteten Tage vor den skrotalen Beschwerden eine Hämatosspermie (Blut im Sperma) [3].
Fazit: Dieser Hinweis bietet die Chance, die aufsteigende Entzündung noch zu verhindern - Drei Monate nach Behandlung einer akuten Epididymitis können in ca. 20 % der Fälle palpable Residuen (tastbare Restzustände) auftreten [1]. Ca. 80 % der Patienten mit einer diagnostizierten Epididymitis leiden an einer chronischen Form, bei welcher die Symptomatik über drei Monaten besteht [2].
Literatur
- Michel V et al.: Epididymitis: revelations at the convergence of clinical and basic sciences. Asian J Androl. 2015; 17: 756-63 doi: 10.4103/1008-682X.155770.
- Nickel JC et al.: Prevalence, diagnosis, characterization, and treatment of prostatitis, interstitial cystitis, and epididymitis in outpatient urological practice: the Canadian PIE Study. Urology. 2005; 66: 935-40 doi: 10.1016/j.urology.2005.05.007
- Dittmar F et al.: Comprehensive evaluation of hematospermia in patients with acute epididymitis compared to patients with isolated hematospermia. Andrology 2023; https://doi.org/10.1111/andr.13489