Symptome – Beschwerden
Hodenentzündung (Orchitis)

Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Orchitis (Hodenentzündung) hinweisen:

Leitsymptome

  • Ödem (Schwellung) und Rötung des Hodens
  • Schmerzen des Skrotums (Hodensacks) bzw. des Hodens, die in die Leiste und den Rücken ausstrahlen (Zunahme bei Palpation/Abtasten)
  • Hohes Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nausea (Übelkeit)
  • Müdigkeit
  • Cephalgie (Kopfschmerzen)

In der Regel tritt die Entzündung nur unilateral auf, dass heißt, es ist nur ein Hoden betroffen. 

Das Prehn-Zeichen ist positiv: Die Schmerzen nehmen bei Anhebung des Hodens ab, was auf eine Orchitis (Hodenentzündung) oder Epididymitis (Nebenhodenentzündung) hinweist.

Die Mumps-Orchitis tritt in der Regel nach circa fünf Tagen nach Beginn der Mumps-Symptomatik auf.
In bis zu 30 % ist die Symptomatik bei der Mumps-Orchitis bilateral (beidseits).
Nach einer bis zwei Wochen kommt es zu einer spontanen Besserung.

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine akute Epididymitis (AE; Nebenhodenentzündung) hinweisen:

  • Plötzliches Einsetzen von:
    • Schmerzen
    • Schwellung
    • Überwärmung und Rötung des Nebenhodens
  • ggf. Bild eines akuten Skrotums (DD Hodentorsion/Hodenverdrehung: akute Minderdurchblutung des Hodens, die durch die plötzliche Drehung des Hodens um seinen Gefäßstil bedingt ist)

Beachte:

  • Bei ca. 15 % der Patienten, die eine akute Epididymitis entwickeln, beobachteten Tage vor den skrotalen Beschwerden eine Hämatosspermie (Blut im Sperma) [3].
    Fazit: Dieser Hinweis bietet die Chance, die aufsteigende Entzündung noch zu verhindern
  • Drei Monate nach Behandlung einer akuten Epididymitis können in ca. 20 % der Fälle palpable Residuen (tastbare Restzustände) auftreten [1]. Ca. 80 % der Patienten mit einer diagnostizierten Epididymitis leiden an einer chronischen Form, bei welcher die Symptomatik über drei Monaten besteht [2].

Literatur

  1. Michel V et al.: Epididymitis: revelations at the convergence of clinical and basic sciences. Asian J Androl. 2015; 17: 756-63 doi: 10.4103/1008-682X.155770.
  2. Nickel JC et al.: Prevalence, diagnosis, characterization, and treatment of prostatitis, interstitial cystitis, and epididymitis in outpatient urological practice: the Canadian PIE Study. Urology. 2005; 66: 935-40 doi: 10.1016/j.urology.2005.05.007
  3. Dittmar F et al.: Comprehensive evaluation of hematospermia in patients with acute epididymitis compared to patients with isolated hematospermia. Andrology 2023; https://doi.org/10.1111/andr.13489
     
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