Körperliche Untersuchung
Zyanose

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, zentrale Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Zyanose (bläuliche Verfärbung von Haut und/oder zentralen Schleimhäuten):
        • zentrale Zyanose* – bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten (Zunge)
        • periphere Zyanose* – Blaufärbung der Lippen und der Akren (Finger-/Zehenendglieder, Nase, Ohren); die zentralen Schleimhäute sind dagegen rosig!
          • generalisiert (z. B. bei Herzinsuffizienz/Herzschwäche)
          • lokalisiert (z. B. bei Phlebothrombose/thrombotischen Verschluss tiefer Venen)]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [Klappenvitium/Herzklappenfheler?]
    • Untersuchung der Lunge 
      • Auskultation (Abhören) der Lunge
      • Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend): z. B. bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden]
      • Perkussion (Abklopfen) der Lunge [z. B. hypersonorer Klopfschall bei Asthma bronchiale, Lungenemphysem; Schachtelton beim Pneumothorax]
      • Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt: z. B. Atelektase, Pleuraschwarte; stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]

*Lewis-Test – auch bei Massage des Ohrläppchen bleibt dieses bei zentraler Zyanose zyanotisch; bei peripherer Zyanose wird der Ohrläppchen rosig

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

 

     
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