Symptome – Beschwerden
Mukoviszidose

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Mukoviszidose – cystische Fibrose (CF) – hinweisen:

Leitsymptome

  • Chronische Bronchitis mit produktivem Husten (Auswurf)
  • Chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) und Nasenpolypen (Schleimhautvorwölbungen)
  • Rezidivierende (wiederkehrende) Infektionen der Atemwege
  • Gedeihstörung
  • Mekoniumileus (Darmverschluss bei Neugeborenen) bzw. fehlender Mekoniumabgang innerhalb der ersten 48 Lebensstunden ‒ sehr frühes Symptom der CF
    • Ca. 75 % der Neugeborenen mit Ileus aufgrund des zähen Mekoniums, das nicht abgesetzt werden kann, weisen eine Mukoviszidose auf.
  • Distales intestinales Obstruktionssyndrom (DIOS) ‒ entspricht dem Mekoniumileus beim Neugeborenen
  • Exokrine Pankreasinsuffizienz ‒ Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, ausreichend Verdauungssekret zu bilden; geht einher mit Maldigestion (lat.: „schlechte Verdauung“)
  • Rektumprolaps (Mastdarmvorfall)
  • Cholestase (Gallenstau)
  • Icterus prolongatus (= Ikterus (Gelbsucht) > 14 Tage andauernd)
  • Hoher Salzgehalt der Haut sowie Salzverluste über die Haut bei Fieber oder Hitze (42 % der Mütter haben, laut einer Studie den Salzgeschmack der Haut festgestellt (durch Küssen) [1]*
  • Steatorrhoe (Fettdurchfall)

*Durchschnittliche Chloridgehalt im Schweiß der CF-Babys betrug knapp 92 mmol/l, d. h. ca. das Neunfache der Konzentration bei gesunden Kindern (= Salzgehalt von Meerwasser) [1]

Bei etwa 7 % der Betroffenen kommt es erst nach der Adoleszenz zu ersten Symptomen.

Extrapulmonale Organbeteiligungen bei Mukoviszidose. (Nach [2]; wenn nicht anders angegeben, Häufigkeiten nach [3])

Organmanifestation Häufigkeit
Obere Atemwege, Nase
Chronische Rhinosinusitis 
(gleichzeitige Entzündung der Nasenschleimhaut („Rhinitis“) und der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen ("Sinusitis"))
Sehr häufig
Polyposis nasi (Nasenpolypen), Mukozelen, Mukopyozelen Bei Erwachsenen 45 %
Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt) 
Gastroösophageale Refluxkrankheit 80 %
Obstipation (Verstopfung) ≤ 40 %
Mekoniumileus (Darmverschluss bei Neugeborenen) 15 %
Distales intestinales Obstruktionssyndrom 5 % [5]
Leber und Gallenblase 
Mikrogallenblase 30 % [4]
Steatosis hepatis (Fettleber) 25-60 % [4]
Fokale biliäre Zirrhose 20-30 % [4]
Cholezystolithiasis (Gallensteinleiden) 15 % [4]
Multilobuläre biliäre Zirrhose 10 %[4]
Neonatale Cholestase (Gallenstau bei Neugeborenen) < 10 % [4]
Portale Hypertension (PH; Pfortaderhochdruck) 2-5 % [4]
Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
Exokrine Pankreasinsuffizienz (dadurch werden nicht mehr genügend Verdauungssekreten gebildet) 87 % [5]
Diabetes mellitus Bei CF-Patienten > 40 Jahre 40 %
Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) 10-15 %
Urogenitaltrakt (Harn- und Geschlechtsorgane)
Infertilität (Unfruchtbarkeit) bei männlichen CF-Patienten 98 %
Inkontinenz (Blasenschwäche) bei älteren weiblichen CF-Patienten Häufig
Urolithiasis (Blasensteine) 3-6 %
Chronisches Nierenversagen Risiko im Vergleich zu Gesunden alle 10 Lebensjahre verdoppelt
Knochen und Gelenke
Osteopenie (Minderung der Knochendichte) > 18 Jahre 14 % [5]
Osteoporose (Knochenschwund) > 18 Jahre 9 % [5]
CF-bedingte Arthropathie (Gelenkerkrankung) Gelegentlich
Psyche
Depression > 18 Jahre 6 % [5]

Legende: CF zystische Fibrose

Literatur

  1. Camargos P et al.: From lip to lab: salty tasting skin is the main clue that raises clinical suspicion of cystic fibrosis in young infants. Acta Paediatrica 2015; online 12. März; doi: 10.1111/apa.12958
  2. Sommerburg O: Mukoviszidose – immer bessere Perspektive durch lebenslange adäquate Behandlung. Pneumonews 2019;11(1):2-10
  3. Plant B, Parkins MD (2014) Extrapulmonary manifestations of cystic fibrosis. In: Mall MA, Elborn JS (Hrsg) Cystic Fibrosis. ERS Monograph. European Respiratory Society, Sheffield, S 219-235
  4. Wielputz MO, Puderbach M, Kopp-Schneider A, Stahl M, Fritzsching E, Sommerburg O et al.: Magnetic resonance imaging detects changes in structure and perfusion, and response to therapy in early cystic fibrosis lung disease. Am J Respir Crit Care Med 189(8):956-965
  5. Riordan JR, Rommens JM, Kerem B, Alon N, Rozmahel R, Grzelczak Z et al.: Identification of the cystic fibrosis gene: cloning and characterization of complementary DNA. Science 1989;245(4922):1066-107
     
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