Körperliche Untersuchung
Schwitzen (Hyperhidrose)

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute [Die Hyperhidrose (Schweißbildung) ist: 
        • lokal bzw. fokal, d. h. gesteigerte Schweißbildung in bestimmten Körperregionen (z. B. Achselhöhlen, Hände, Füße)
        • generalisiert, d. h. gesteigerte Schweißbildung am ganzen Körper (z. B. als Nachtschweiß). Eine generalisierte Hyperhidrose tritt im Regelfall als Begleitsymptom bei Vorliegen einer Grunderkrankung auf.]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Auskultation der Lunge
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) etc.
  • Ggf. neurologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
    • Apoplex (Schlaganfall)
    • Epilepsie
    • Parkinsonsyndrom
    • Schlafapnoe-Syndrom
    • Sympathikusschädigung ‒ z. B. traumatische Schädigung des Sympathikus oder des Schweißzentrums im Hypothalamus; Irritation des Sympathikus durch eine Halsrippe; Halsmarkerkrankung; Querschnitt-Symptomatik]
  • Ggf. psychiatrische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
    • Alkoholabhängigkeit
    • Albträume
    • Angststörungen
    • Drogenentzug
    • Gustatorisches Schwitzen ‒ Form des Schwitzens, die nach dem Essen auftritt
    • Panikattacken
    • Stress]
  • Ggf. rheumatologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
    • Arteriitis temporalis (Synonyme: Arteriitis cranialis; Morbus Horton; Riesenzellarteriitis; Horton-Magath-Brown-Syndrom) – systemische Vaskulitis (Gefäßentzündung), die vor allem bei älteren Menschen die Arteriae temporales (Schläfenarterien) befällt
    • Chronische Polyarthritis (Synonym: rheumatoide Arthritis) – chronisch entzündliche Multisystemerkrankung, die sich meist in Form einer Synovialitis (Gelenkinnenhautentzündung) manifestiert.
    • Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), ehemals Wegenersche Granulomatose – nekrotisierende (Gewebe absterbende) Vaskulitis (Gefäßentzündung) der kleinen bis mittelgroßen Gefäße (Kleingefäßvaskulitiden), welche mit einer Granulombildung (Knötchenbildung) in den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Oropharynx) sowie den unteren Atemwegen (Lunge) einhergeht 
    • Sklerodermie ‒  (sklero = hart, dermie = Haut) – seltene Autoimmunerkrankung, die mit einer Bindegewebsverhärtung der Haut allein oder der Haut und innerer Organe (besonders Verdauungstrakt, Lungen, Herz und Nieren) einhergeht
    • Sudeck-Syndrom ‒ CRPS (chronic regional pain syndrome, Sudeck-Syndrom) – anhaltender Schmerz nach einer Verletzung (z. B. nach einer distalen Radiusfraktur – Bruch der Speiche), der durch eine Störung des vegetativen Nervensystems verursacht wird.
    • Vaskulitiden (Gefäßentzündungen), nicht näher bezeichnet]
  • Gesundheitscheck

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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