Medizingerätediagnostik
Sklerodermie

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) – bei Verdacht auf Beteiligung des Gastrointestinaltraktes (Verdauungstrakt)
  • Computertomographie des Thorax/Brustkorb (Thorax-CT); hier bevorzugt: hochauflösendes Computertomogramm (High Resolution Computed Tomography, HRCT; Schichtdicke ≤ 2 mm); ohne Kontrastmittelgabe [Lunge: milchglasartige Trübungen der Lunge (= Alveolotis (Lungenbläschenentzündung))] (Verfahren gilt als Goldstandard)
  • Computertomographie (CT; schnittbildgebendes Verfahren (Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen mit rechnerbasierter Auswertung)) – bei Verdacht auf Organbeteiligung
  • Ösophagogastroduodenoskopie (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre (Ösophagus), des Magens (Gaster) und des Zwölffingerdarms (Duodenum) und Koloskopie (Darmspiegelung) – bei Verdacht auf Beteiligung des Gastrointestinaltraktes (Verdauungstrakt)
  • Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ bei Verdacht auf Herzbeteiligung und pulmonale arterielle Hypertonie (Druckerhöhung im Lungenarteriensystem)
  • Elektrische Impedanzanalyse (Messung der Körperkompartimente/Körperzusammensetzung) – zur Bestimmung von Körperfett, extrazellulärer Körpermasse (Blut- und Gewebeflüssigkeit), Körperzellmasse (Muskel- und Organmasse) und Gesamtkörperwasser inkl. Body-Mass-Index (BMI, Körpermassen-Index) und Taille-Hüft-Verhältnis (THV)
  • Nagelfalzmikroskopie (Veränderungen der Gefäße unter dem Mikroskop) – zum Nachweis des Raynaud-Syndroms
  • Spirometrie (Basisuntersuchung im Rahmen der Lungenfunktionsdiagnostik) – bei Verdacht auf Lungenbeteiligung  [deckt nur fortgeschrittene, meist restriktive Veränderungen auf]
    Frühe Änderung der Lungenfunktion lässt sich mit der Bestimmung der CO-Diffusionskapazität feststellen.
  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen – bei Verdacht auf Lungenbeteiligung [nicht ausreichend sensitiv: HRCT (s. o.) ist vorzuziehen]

 

     
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