Reaktive Arthritis – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑, meist mäßig bis deutlich erhöht]
- Erregernachweis im Stuhl oder Urin (Campylobacter, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Chlamydia trachomatis) – gelingt meist nur in der Frühphase, da Infekt oft bereits abgeklungen ist
- HLA-B27-Bestimmung (Genvariante des menschlichen Leukozyten-Antigens) – bei ca. 70–80 % der Patienten positiv, prognostisch relevant für chronischen Verlauf
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen)), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis, Resistogramm)
- Chlamydia-trachomatis-Diagnostik:
- Direktnachweis per PCR aus Urethralabstrich (Harnröhrenabstrich) oder Zervixabstrich (Gebärmutterhalsabstrich) bzw. Morgenurin
- Antikörper (IgA, IgG) gegen Chlamydia trachomatis
- Ausschluss anderer Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises:
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleäre Antikörper (ANA)
- Cyclische Citrullinpeptid-Antikörper (Anti-CCP, ACPA)
- Borrelien-Serologie – zum Ausschluss einer Lyme-Arthritis (durch Zecken übertragene Gelenkentzündung)
- Tumorassoziierte Ursachen – bei Verdacht auf paraneoplastische Arthritis:
- Laktatdehydrogenase (LDH) [↑]
- Alkalische Phosphatase (AP) [↑]
- ggf. spezifische Tumormarker (z. B. PSA, CEA, CA 19-9, CA 15-3, NSE) je nach klinischem Kontext