Polyarthrose – Differentialdiagnosen

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Sarkoidose (entzündliche Knötchenerkrankung; Synonyme: Morbus Boeck; Morbus Schaumann-Besnier) – systemische granulomatöse Erkrankung (den ganzen Körper betreffende Erkrankung mit Knötchenbildung) mit möglicher Arthralgie (Gelenkschmerz), akuter Arthritis (akute Gelenkentzündung) oder chronischer Gelenkbeteiligung; differenzialdiagnostisch relevant bei Gelenkbeschwerden mit Erythema nodosum (Knotenrose), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), pulmonaler Beteiligung (Beteiligung der Lunge) oder Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel im Blut)

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Akromegalie (Vergrößerung der Körperendglieder) – Wachstumshormonexzess (Überschuss an Wachstumshormon) mit Arthropathie (Gelenkerkrankung), Knorpel-/Weichteilzunahme (Zunahme von Knorpel- und Weichgewebe), Karpaltunnelsyndrom (Nervenengpass am Handgelenk) und sekundär degenerativen Gelenkveränderungen (verschleißbedingte Gelenkveränderungen); differenzialdiagnostisch relevant bei groben Gesichtszügen, Vergrößerung von Händen/Füßen und früh progredienter Polyarthropathie (Erkrankung mehrerer Gelenke)
  • Hämochromatose-Arthropathie (Gelenkerkrankung bei Eisenspeicherkrankheit) – sekundäre Arthropathie bei Eisenüberladung; typisch sind Beschwerden der Metakarpophalangealgelenke II/III (Fingergrundgelenke II/III), Handgelenke, Sprunggelenke, Knie und Hüfte, häufig mit chondrokalzinoseähnlichen Befunden und vorzeitiger Arthrose (Gelenkverschleiß)
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion) – Stoffwechselerkrankung mit Hypercalcämie und erhöhtem Risiko für Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (Kristallablagerungskrankheit durch Calciumpyrophosphat); differenzialdiagnostisch relevant bei Chondrokalzinose (Knorpelverkalkung), Nephrolithiasis (Nierensteine), Osteopenie/Osteoporose (verminderte Knochendichte/Knochenschwund) oder Hypercalcämie
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) – kann mit Arthralgien, Myalgien (Muskelschmerzen), Karpaltunnelsyndrom und nichtentzündlicher Gelenksteifigkeit einhergehen; differenzialdiagnostisch relevant bei Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz und generalisierten muskuloskelettalen Beschwerden (Beschwerden von Muskeln, Knochen und Gelenken)
  • Ochronose bei Alkaptonurie (Dunkelfärbung von Bindegewebe bei angeborener Stoffwechselstörung) – seltene hereditäre Stoffwechselerkrankung (erbliche Stoffwechselerkrankung) mit Ablagerung von Homogentisinsäure; verursacht frühzeitige degenerative Veränderungen vor allem an Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Schulter sowie dunkle Verfärbung von Knorpelgewebe/Urin

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Psoriasis (Schuppenflechte) – keine eigenständige Differenzialdiagnose der Polyarthrose, aber klinisch wichtiger Hinweis auf Psoriasisarthritis (Gelenkentzündung bei Schuppenflechte); besonders relevant bei Nagelpsoriasis, Daktylitis (Entzündung eines ganzen Fingers oder Zehs), Enthesitis (Sehnenansatzentzündung) oder asymmetrischer Oligo-/Polyarthritis (Gelenkentzündung weniger/mehrerer Gelenke)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Borrelien-Arthritis (Gelenkentzündung durch Borrelien) – Spätmanifestation der Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Infektionskrankheit) mit meist rezidivierender oder persistierender Mono-/Oligoarthritis (Gelenkentzündung eines/weniger Gelenke), typischerweise des Kniegelenks; differenzialdiagnostisch relevant bei entsprechender Exposition und intermittierender Gelenkschwellung
  • Hepatitis-B-/Hepatitis-C-assoziierte Arthritis (Gelenkentzündung bei Leberentzündung durch Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren) – virale Arthropathie (virusbedingte Gelenkerkrankung) mit Arthralgien oder symmetrischer Polyarthritis; differenzialdiagnostisch relevant bei Risikokonstellation, Transaminasenerhöhung, Kryoglobulinämie (Kälte-Eiweiß-Erkrankung) oder extrahepatischen Manifestationen (Beschwerden außerhalb der Leber)
  • HIV-assoziierte Arthropathie (Gelenkerkrankung bei HIV-Infektion) – kann Arthralgien, reaktive Arthritis, Psoriasisarthritis-ähnliche Verläufe oder seronegative Spondyloarthritis (entzündliche Wirbelsäulen-Gelenk-Erkrankung ohne bestimmte Antikörper) imitieren
  • Parvovirus-B19-Arthritis (Gelenkentzündung durch Parvovirus B19) – akute, häufig symmetrische Polyarthritis der kleinen Gelenke, insbesondere bei Erwachsenen; differenzialdiagnostisch relevant bei abruptem Beginn und möglicher Exanthemanamnese (Vorgeschichte mit Hautausschlag)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (dauerhafte entzündliche Darmerkrankungen) mit enteropathischer Arthritis (Gelenkentzündung bei Darmerkrankung) – Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) oder Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung) mit peripherer Arthritis, Sakroiliitis (Entzündung der Kreuz-Darmbein-Gelenke) oder axialer Spondyloarthritis (entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule); differenzialdiagnostisch relevant bei Diarrhoe (Durchfall), Blut im Stuhl, Gewichtsverlust oder extraintestinalen Manifestationen (Beschwerden außerhalb des Darms)
  • Morbus Whipple (seltene bakterielle Systemerkrankung) – seltene systemische Infektionskrankheit durch Tropheryma whipplei; kann jahrelang mit Arthralgien oder rezidivierender Arthritis vor gastrointestinalen Symptomen (Beschwerden des Magen-Darm-Trakts) manifest werden; Hinweise sind Gewichtsverlust, Diarrhoe, Fieber, Lymphadenopathie und neurologische Symptome (Beschwerden des Nervensystems)
  • Zöliakie (gluteninduzierte Enteropathie) – kann mit Arthralgien, Osteopenie/Osteoporose, Myalgien und extraintestinalen Beschwerden einhergehen; differenzialdiagnostisch relevant bei Diarrhoe, Gewichtsverlust, Eisenmangel, Vitamin-D-Mangel oder positiver Familienanamnese (Krankheitsvorgeschichte in der Familie)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Axiale Spondyloarthritis/Morbus Bechterew (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung/Wirbelsäulenversteifung) (Spondylitis ankylosans) – chronisch-entzündliche Erkrankung mit entzündlichem Rückenschmerz, Sakroiliitis, Enthesitis und möglicher peripherer Arthritis; differenzialdiagnostisch relevant bei jüngeren Patienten, entzündlichem Rückenschmerz, nächtlichen Schmerzen, Besserung durch Bewegung und längerer Morgensteifigkeit
  • Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD)/Chondrokalzinose – Kristallarthropathie (Gelenkerkrankung durch Kristalle) mit akuter Pseudogicht (gichtähnlicher Gelenkanfall), chronisch entzündlicher Arthritis oder osteoarthroseähnlicher Gelenkdegeneration (gelenkverschleißähnlicher Gelenkabbau); typisch sind Knie, Handgelenk, Metakarpophalangealgelenke, Hüfte, Schulter und Sprunggelenk
  • Diskushernie (Bandscheibenvorfall) – nichtartikuläre Ursache lokalisierter oder radikulärer Schmerzen (Nervenwurzelschmerzen); differenzialdiagnostisch relevant, wenn Beschwerden dermatomal (einem Hautnervenbezirk entsprechend) ausstrahlen, neurologische Defizite (Ausfälle des Nervensystems) bestehen oder die Schmerzprovokation wirbelsäulenabhängig ist
  • Erosive Handarthrose (Gelenkverschleiß der Hand mit Knochenangriff) – entzündlich imponierende Variante der Handarthrose mit Schmerzen, Schwellung, Funktionseinschränkung und radiologischen zentralen Erosionen (im Röntgen sichtbare Knochenangriffe), vor allem an distalen und proximalen Interphalangealgelenken (Fingerend- und Fingermittelgelenken); Abgrenzung gegenüber rheumatoider Arthritis und Psoriasisarthritis erforderlich
  • Fibromyalgiesyndrom (chronisches Weichteilschmerzsyndrom) – chronisches generalisiertes Schmerzsyndrom ohne strukturell-entzündliche Gelenkzerstörung; differenzialdiagnostisch relevant bei multilokulären Schmerzen, Fatigue (Erschöpfung), Schlafstörung und fehlenden objektiven Synovitiden (Gelenkinnenhautentzündungen)
  • Gicht (Arthritis urica oder tophische Gicht)/Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel) – Kristallarthropathie durch Mononatriumuratkristalle; kann bei chronischer Verlaufsform polyartikulär (mehrere Gelenke betreffend) und arthroseähnlich imponieren, besonders bei Tophi (Gichtknoten), Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) oder Diuretikatherapie (Therapie mit Entwässerungsmedikamenten)
  • Neuropathische Arthropathie (Charcot-Arthropathie) (Gelenkzerstörung durch Nervenschädigung) – destruktive Gelenkerkrankung bei gestörter Sensibilität, insbesondere bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Polyneuropathie (Nervenschädigung mehrerer Nerven) oder Rückenmarkserkrankungen; typisch sind Überwärmung, Schwellung, Instabilität und vergleichsweise geringe Schmerzen
  • Polymyalgia rheumatica (entzündlicher Muskelschmerz des höheren Lebensalters) – entzündliches Schmerzsyndrom des höheren Lebensalters mit bilateralen Schulter-/Beckengürtelschmerzen, ausgeprägter Morgensteifigkeit und erhöhten Entzündungsparametern; differenzialdiagnostisch relevant gegenüber generalisierter Arthrose und rheumatoider Arthritis im Alter
  • Progressive systemische Sklerose (fortschreitende systemische Bindegewebsverhärtung) – systemische Autoimmunerkrankung (Erkrankung durch fehlgeleitete Immunabwehr) mit Raynaud-Phänomen (anfallsartige Durchblutungsstörung der Finger), Hautsklerose (Hautverhärtung), Kontrakturen (Gelenkversteifungen), Arthralgien und Sehnenreibegeräuschen; als Differenzialdiagnose vor allem bei Multisystemzeichen (Hinweisen auf Beteiligung mehrerer Organsysteme) relevant
  • Psoriasisarthritis – entzündliche Gelenkerkrankung bei Psoriasis; typisch sind asymmetrische Oligoarthritis, distale Interphalangealgelenkarthritis (Gelenkentzündung der Fingerendgelenke), Daktylitis, Enthesitis, Nagelbefall und axiale Beteiligung (Beteiligung der Wirbelsäule)
  • Reaktive Arthritis (Synonym: postinfektiöse Arthritis) – sterile Gelenkentzündung nach gastrointestinalen oder urogenitalen Infekten (Infektionen des Magen-Darm-Trakts oder der Harn- und Geschlechtsorgane); typisch sind asymmetrische Oligoarthritis der unteren Extremität (untere Gliedmaße), Enthesitis, Daktylitis und gegebenenfalls Konjunktivitis/Urethritis (Bindehautentzündung/Harnröhrenentzündung)
  • Rheumatoide Arthritis – chronisch-entzündliche Autoimmunarthritis (Gelenkentzündung durch fehlgeleitete Immunabwehr) mit meist symmetrischer Synovitis kleiner Gelenke, Morgensteifigkeit, möglichen Erosionen und extraartikulären Manifestationen; zentrale Differenzialdiagnose bei polyartikulären Beschwerden
  • Septische Arthritis (bakterielle Gelenkentzündung) – bakterielle Gelenkinfektion; bei akuter Monarthritis oder akut exazerbierter Gelenkschwellung immer notfallmäßig auszuschließen, insbesondere bei Fieber, starkem Schmerz, Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems), Endoprothese (künstliches Gelenk) oder kürzlichem Gelenkeingriff
  • Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom) – systemische Autoimmunerkrankung mit Sicca-Symptomatik (Trockenheit von Augen und Mund), Arthralgien oder nicht erosiver Arthritis; differenzialdiagnostisch relevant bei Mund-/Augentrockenheit, Fatigue und positiven Autoantikörpern (Abwehrstoffe gegen körpereigenes Gewebe)
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) (Schmetterlingsflechte) – systemische Autoimmunerkrankung mit Arthralgien oder nicht erosiver Arthritis, Exanthem (Hautausschlag), Photosensibilität (Lichtempfindlichkeit), Serositis (Entzündung seröser Häute), Nephritis (Nierenentzündung) oder hämatologischen Auffälligkeiten (Auffälligkeiten des Blutes); als Differenzialdiagnose vor allem bei jüngeren Patienten und Multisystemzeichen relevant

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Paraneoplastische Polyarthritis (tumorbegleitende Gelenkentzündung mehrerer Gelenke) – seltene tumorassoziierte entzündliche Polyarthritis oder Arthralgie; differenzialdiagnostisch relevant bei spätem Erstbeginn, B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust), therapieresistentem Verlauf oder atypischer systemischer Konstellation

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Periphere Neuropathie (Nervenschädigung außerhalb von Gehirn und Rückenmark) mit neuropathischem Schmerz (Nervenschmerz) – kann Gelenkschmerzen imitieren; differenzialdiagnostisch relevant bei Brennschmerz, Parästhesien (Missempfindungen), Sensibilitätsstörung (Gefühlsstörung), Allodynie (Schmerz durch normalerweise nicht schmerzhafte Reize) oder fehlender belastungsabhängiger Gelenksymptomatik
  • Somatoforme Schmerzstörung (körperlich empfundene Schmerzstörung ohne ausreichende organische Erklärung) – chronische Schmerzen ohne ausreichende strukturelle Erklärung; differenzialdiagnostisch erst nach Ausschluss entzündlicher, metabolischer, neurologischer und degenerativer Ursachen einzuordnen

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Chronische Niereninsuffizienz-assoziierte Arthropathie (Gelenkerkrankung bei chronischer Nierenschwäche) – Gelenkbeschwerden durch sekundären Hyperparathyreoidismus, renale Osteodystrophie (Knochenerkrankung bei Nierenschwäche), Kristallarthropathien oder Dialyse-assoziierte β2-Mikroglobulin-Amyloidose (Eiweißablagerungskrankheit bei Dialyse); differenzialdiagnostisch relevant bei eingeschränkter Nierenfunktion

Medikamente

  • Aromatasehemmer – können Arthralgien, Gelenksteifigkeit und symmetrische Hand-/Fingerbeschwerden verursachen; differenzialdiagnostisch relevant bei Mammakarzinomtherapie (Brustkrebstherapie)
  • Fluorchinolone – können Tendinopathien (Sehnenerkrankungen) und periartikuläre Schmerzen (Schmerzen um das Gelenk herum) verursachen, die als Gelenkbeschwerden fehlinterpretiert werden können
  • Immuncheckpoint-Inhibitoren – können entzündliche Arthritis, Polymyalgia-rheumatica-ähnliche Syndrome oder andere immunvermittelte muskuloskelettale Nebenwirkungen (durch das Immunsystem vermittelte Nebenwirkungen an Muskeln, Knochen und Gelenken) auslösen
  • Retinoide – können Arthralgien, Myalgien, Enthesopathien (Sehnenansatzerkrankungen) oder Hyperostosen (überschießende Knochenbildung) verursachen; differenzialdiagnostisch relevant bei chronischer Exposition

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Fluorose (Fluoridvergiftung) – chronische Fluoridexposition (Fluoridbelastung) mit Osteosklerose (Knochenverdichtung), Gelenksteifigkeit und Schmerzen; seltene, aber klassische Differenzialdiagnose bei entsprechender Expositionsanamnese (Belastungsvorgeschichte)
  • Saturnismus (Bleiintoxikation) – kann Arthralgien, Myalgien, Neuropathien und Gichtneigung durch gestörte Harnsäureausscheidung verursachen; differenzialdiagnostisch relevant bei beruflicher oder umweltbedingter Bleiexposition (Bleibelastung)