Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Testosteron*
- DHEAS*
- SHBG**
- LH
- FSH
- Prolaktin
- Pasmainsulin
- oGTT (oraler Glukosetoleranztest)***
*Definition einer Hyperandrogenämie: Gesamttestosteronspiegel > 2,08 nmol/l bzw. als Serum-Dehydroepiandrostendion-Sulfat (DHEA-S)-Spiegel > 6,6 mol/l) und/oder Merkmale eines Hyperandrogenismus wie Hirsutismus, Akne, Seborrhoe.
**SHBG (Sexual hormone binding globuline) ist das hauptsächliche Serum-Transportprotein für Testosteron.Produktionsort ist die Leber; die Produktionsrate wird durch Insulin beeinflusst. Bei erhöhten Testosteron- und Insulin-Serumspiegeln wird die Synthese (Bildung) von SHBG insbesondere bei adipösen Patienten supprimiert. Eine Studie weist darauf hin, das ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz vorliegt, wenn der SHBG-Serumspiegel erniedrigt ist (prädiktiver Marker für Insulinresistenz) [1].
***Patientinnen mit PCO-Syndrom gelten als Hochrisikogruppe für metabolische Störungen. Es sollte deshalb im Sinne der Primärprävention eines Diabetes mellitus Typ 2 als Screeningverfahren ein 75 oGTT (oraler Glukosetoleranztest) durchgeführt und in 3-5jährigen Abständen wiederholt werden.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- 21-Hydroxylase (wegen der 21-Hydroxylase-defizienten nicht klassischen adrenalen Hyperplasie)
- Kajaia N, Binder H, Dittrich R, Oppelt PG, Flor B, Cupisti S, Beckmann MW, Mueller A.
Low sex hormone-binding globulin as a predictive marker for insulin resistance in women with hyperandrogenic syndrome.
Eur J Endocrinol 157:499-507. Eur J Endocrinol. 2007 Oct;157(4):499-507.













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