Labordiagnostik
Wundrose (Erysipel)

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild  [Leukozytose/Erhöhung der Anzahl von weißen Blutkörperchen mit Neutrophilie/erhöhte Zahl von neutrophilen Granulozyten im Blut]
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. PCT (Procalcitonin) [↑]
  • Blutkulturen  bei Hinweis auf eine systemische Entzündungsreaktion [Erregernachweis gelingt in weniger als 10 % der Fälle]

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Anti-DNAse B (Streptokokken-Antikörper)
  • D-Dimere – Akutdiagnostik bei Verdacht auf frische Venenthrombose (s. a. unter "Körperlicher Untersuchung" Wells-Score zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose, TVT)
    [positive D-Dimere sind nicht spezifisch für eine Thrombose oder Lungenembolie; negative D-Dimere schließen allerdings eine Thrombose oder Lungenembolie mit mehr als 99 %. Wahrscheinlichkeit aus]
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance  bei Hinweis auf eine systemische Entzündungsreaktion bzw. bei Verdacht auf eine tiefsitzende/nekrotisierende Weichgewebsinfektion (engl. "necrotizing soft tissue infections", NSTI)
  • Creatinkinase (CK)  bei Hinweis auf eine systemische Entzündungsreaktion bzw. bei Verdacht auf eine tiefsitzende/nekrotisierende Weichgewebsinfektion (engl. "necrotizing soft tissue infections", NSTI)

Warnzeichen für tiefsitzende/nekrotisierende Weichgewebeinfektionen (NSTI) [2-6]:

  • Blasenbildung/Desquamation (Schuppenbildung)
  • Hauteinblutung, Gasbildung, Hautnekrose
  • Sensible Ausfälle
  • Schnelle Progression
  • Akutes Nierenversagen (ANV)
  • Delir

Literatur

  1. Rast AC et al.: Use of procalcitonin, C-reactive protein and white blood cell count to distinguish between lower limb erysipelas and deep vein thrombosis in the emergency department: A prospective observational study. J Dermatol 2015 Aug;42(8):778-85. doi: 10.1111/1346-8138.12922. Epub 2015 May 18.
  2. Kilburn SA et al.: Interventions for cellulitis and erysipelas. Cochrane Database Syst Rev 2010 Jun 16;(6):CD004299. doi: 10.1002/14651858.CD004299.pub2.
  3. Stevens DL et al.: Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 2014;59:e10-52 
  4. Raff AB, Kroshinsky D: Cellulitis: A Review. JAMA 2016 Jul 19;316(3):325-37. doi: 10.1001/jama.2016.8825.
  5. Ferreira A et al.: Meta-analysis of randomised trials comparing a penicillin or cephalosporin with a macrolide or lincosamide in the treatment of cellulitis or erysipelas. Infection 2016 Oct;44(5):607-15. doi: 10.1007/s15010-016-0895-x. Epub 2016 Apr 16.
  6. Dalal A et al.: Interventions for the prevention of recurrent erysipelas and cellulitis. Cochrane Database Syst Rev 2017 Jun 20;6:CD009758. doi: 10.1002/14651858.CD009758.pub2.

     
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