Ornithose – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Leukozytose (erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen) oder Leukopenie (verminderte Zahl weißer Blutkörperchen), Thrombozytopenie (verminderte Zahl der Blutplättchen)
  • Differentialblutbild – relative Lymphozytose (erhöhte Zahl von Lymphozyten), atypische Lymphozyten (abweichende weiße Blutkörperchen) möglich
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑]
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin – Erhöhung möglich bei Organbeteiligung
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C – zur Beurteilung bei schwerem Verlauf/systemischer Beteiligung
  • Blutgasanalyse (BGA) – bei respiratorischer Symptomatik (Atemwegserkrankung) zur Einschätzung der Oxygenierung
  • Erregerdirektnachweis – PCR (Polymerase-Kettenreaktion) aus Rachenabstrich, Sputum (Auswurf), bronchoalveolärer Lavage (BAL – Spülflüssigkeit aus der Lunge) oder Blut; hoch sensitiv und spezifisch, heute diagnostische Methode der Wahl
  • Serologie – Nachweis von Antikörpern (IgM, IgG) gegen Chlamydia psittaci; v. a. für den Verlauf und retrospektiv (mindestens vierfacher Titeranstieg zwischen Akut- und Rekonvaleszenzphase)

Hinweis: Nach dem deutschen Infektionsschutzgesetz (IfSG – Infektionsschutzgesetz) ist der direkte oder indirekte Nachweis von Chlamydia psittaci namentlich zu melden, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Procalcitonin (PCT) – zur Abgrenzung bakterieller Sepsis (Blutvergiftung) von atypischen Pneumonien (Lungenentzündungen)
  • Laktat – bei schwerem Krankheitsverlauf oder Sepsiszeichen (Blutvergiftung)
  • Serologie auf andere Erreger atypischer Pneumonien – Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila, Coxiella burnetii
  • HIV-Test – bei unklarer Immunsuppression (Abwehrschwäche), differenzialdiagnostisch
  • Autoimmunserologie – ANA (antinukleäre Antikörper), ANCA (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) bei Verdacht auf nichtinfektiöse Pneumonie (Lungenentzündung) oder Vaskulitis (Gefäßentzündung)

Red Flags (Warnzeichen) bei Ornithose

  • Rasch progrediente Dyspnoe (Atemnot)
  • Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) in der Blutgasanalyse
  • Zeichen einer Sepsis (Fieber >39 °C, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachykardie (Herzrasen), Laktaterhöhung)
  • Multiorganbeteiligung (z. B. Hepatitis (Leberentzündung), Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Enzephalitis (Gehirnentzündung))
  • ZNS-Beteiligung (Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle)