Fieberkrampf – Einleitung

Beim Fieberkrampf (FK) (Fieberanfall; Konvulsionen bei Fieber; ICD-10-GM R56.0: Fieberkrämpfe) handelt es sich um ein relativ häufiges Symptom bei Säuglingen und Kleinkindern.

Ein Fieberkrampf ist ein Krampfanfall, der unter erhöhter Körpertemperatur/Fieber (Temperatur ≥ 38 ℃, in mehr als 75 % der Fälle > 39 ℃) ausgelöst wird.
Dabei liegt eine Infektion des zentralen Nervensystems (ZNS) nicht vor.

Formen der Fieberkrämpfe

Einfacher Fieberkrampf (70 %):

  • Generalisiert tonisch-klonischer Krampfanfall: Versteifung (tonisch) und rhythmische zuckende Bewegungen (klonisch) von Armen und Beinen.
  • Dauer: nicht länger als 15 Minuten (nur 8 % der FK länger als 15 min).
  • Auftreten: tritt in 24 Stunden nur einmal auf.
  • Rezidivrisiko: niedrig.
  • Alter: meistens zwischen einem halben und 5 Jahren.

Komplizierter Fieberkrampf (30 %):

  • Kann mit fokaler Symptomatik (ohne Bewusstseinsstörung) einhergehen, meist motorisch.
  • Dauer: nach einer Viertelstunde noch nicht beendet.
  • Auftreten: kann in 24 Stunden mehrfach auftreten.
  • Betroffene Altersgruppen: entweder Säuglinge unter 6 Monaten oder Kinder über 5 Jahre.

Fieberkrämpfe treten in einer bestimmten Entwicklungsphase auf, in der das Gehirn auf Fieberanstiege mit Krampfanfällen reagiert.

Ein Fieberkrampf kann Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter "Differentialdiagnosen").

Epidemiologie

Geschlechterverhältnis: männlich > weiblich

Häufigkeitsgipfel: Das Maximum des Auftretens des Fieberkrampfes liegt zwischen dem 6. Lebensmonat und dem 6. Lebensjahr, betreffen aber grundsätzlich Kinder zwischen dem sechsten Lebensmonat und dem fünften Lebensjahr.

Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) liegt bei 3-5 % in Deutschland.

Verlauf und Prognose

Verlauf

Einfacher Fieberkrampf

  • Kein stationärer Aufenthalt erforderlich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • Das Kind ist über 18 Monate alt.
    • Das Kind befindet sich in einem guten Allgemeinzustand.
    • Es liegen keine neurologischen Symptome vor.
    • Eine klare Infektionsquelle als Ursache des Fiebers konnte identifiziert werden.

Komplizierter Fieberkrampf

  • Erfordert in der Regel eine weitergehende Diagnostik und möglicherweise stationäre Beobachtung, insbesondere wenn:
    • Der Krampfanfall länger als 15 Minuten dauert.
    • Der Krampfanfall fokale Symptome zeigt.
    • Der Krampfanfall innerhalb von 24 Stunden mehrfach auftritt.
    • Der Krampfanfall bei Säuglingen unter 6 Monaten oder bei Kindern über 5 Jahren auftritt.

Prognose

Rezidive

  • Wiederkehrende Fieberkrämpfe können bei erneutem Fieber auftreten, insbesondere bei Kindern, die bereits einen Fieberkrampf erlitten haben.

Entwicklung des Kindes

  • In der Regel nicht beeinträchtigt. Die meisten Kinder entwickeln sich normal und haben keine langfristigen neurologischen Schäden. Das Wiederholungsrisiko beträgt etwa 30 %, insbesondere bei jüngeren Kindern.

Allgemeine Prognose

  • Sehr gut. Fieberkrämpfe sind in den meisten Fällen harmlos und bedürfen keiner spezifischen Langzeitbehandlung.

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Fieberkrämpfe im Kindesalter. (AWMF-Registernummer: 022 - 005), Mai 2021 Langfassung