Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Ulcus cruris venosum hinweisen:
Leitsymptome
- Ulzeration (Geschwür) auf veränderter Haut
- Hyperpigmentierung
- Ekzeme
- Dermatosklerose ‒ verhärtete, atrophische Haut
- Atrophie blanche ‒ weißliche Verfärbung der Haut; häufig schmerzhaft
Prädilektionsstellen (Körperregionen, an denen die Erkrankung bevorzugt auftritt): Beginn oberhalb oder hinter Malleolus medialis (Innenknöchel).
Häufig kommt es zu therapieresistenten Ulzerationen.
Ulkustypen im Vergleich [mod. nach 1]
Venöses Ulkus | Arterielles Ulkus | Diabetisches/neuropathisches Ulkus | |
Ulkus | Flaches, oft belegtes Ulkus, dass polyzyklisch begrenzt ist "Gamaschenulkus" (bei Insuffizienz der Vena saphena parva (VSP) und anderer Venen): Ulkus nimmt die gesamte Zirkumferenz (Umfang) des Unterschenkels ein. |
Nekrotisches Ulkus, wie aus gestanzt | kreisrund, aus gestanzt, teilweise in die Tiefe dringend, teilweise auch superinfiziert |
Lokalisation | oberhalb oder hinter Malleolus medialis (Innenknöchel) (Malleolar medial (innen) > lateral (seitlich)) |
Arterielle Endstromgebiete: Zehenspitzen und Zwischenräume | Druckpunkte; veränderte Fußarchitektur (durch fortschreitendes Absinken der Metatarsalia (MT; Mittelfußknochen) im Bereich des Vorfußes), z. B. MT II und III distal |
Ulkusumgebung | Stasis-Purpura/Stauungsblutung; Lipodermatosklerose nun (Stauungsfibrose der Haut) Varikose (Vorliegen von Varizen (Krampfadern)), peripheres Ödem (Schwellung), Stauungsdermatitis (Stauungsekzem) |
Glänzende Haut, auch Haarverlust (Tibiaglatze/Beinglatze) | Teilweise ausgeprägte umgebende Kallusbildung (soweit keine begleitende Ischämie/Minderdurchblutung vorliegt) |
Schmerz | Mild bis mäßiger Schmerz; Anheben des Beins bessert Schmerzen | Starker Schmerz, vor allem bei längerem Gehen oder Anheben des Beins Beachte: Herabhängen lassen des Beins bessert die Schmerzen. |
Schmerzlos! |
Weitere Hinweise | S. a. periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) | S. a. diabetischer Fuß/diabetische Polyneuropathie |
Warnzeichen (red flags)
- Mangelernährung (insbesondere Proteinmangel)
- Schmerzen in den Muskeln → denken an: periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- tiefe Ulzera → denken an: arterielle Komponente
- Keine Abheilung nach drei Monaten → überweisen an einen Angiologen (Arzt für Gefäßerkrankungen)
Literatur
- Petersen MJ (2018) Comparison of the three major types of leg ulcers. In: Stratman E (Hrsg) UpToDate, Waltham