Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Bei Lichen sclerosus et atrophicus handelt es sich um eine chronisch-inflammatorische Erkrankung des Bindegewebes.
Die genaue Ursache des Lichen sclerosus et atrophicus ist unbekannt.
Man diskutiert unter anderem Autoimmunprozesse, ebenso eine infektiöse Genese (Borrelien-, EBV- und Warzeninfektion).
Diskutiert wird auch das Vorhandensein assoziativer Autoimmunerkrankungen (z. B. autoimmunologische Schilddrüsenerkrankungen). Spezifische Autoantikörper lassen sich bei Lichen sclerosus-Patientinnen allerdings nicht nachweisen.
Die Entstehung des Lichen sclerosus (LS) kann durch die folgenden Faktoren ausgelöst werden:
Ätiologie (Ursachen)
Biographische Ursachen
- Genetische Belastung wird diskutiert (seltenes familiäres Auftreten; Assoziation mit HLA-B40, HLA-B44); ca.10 % der Patienten mit LS haben Blutsverwandte mit der gleichen Erkrankung [2]
- Hauttyp – Hauttyp I und II [2]
- Hormonelle Faktoren – niedrige Östrogenproduktion (präpubertärer und postmenopausaler Erkrankungsgipfel)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Kratzen/Scheuereffekte durch zu enge Kleidung
- Übergewicht (BMI ≥ 25; Adipositas) [2]
Krankheitsbedingte Ursachen
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis) [2]
- Autoimmunerkrankungen
- Diabetes mellitus [2]
- Infektionen, beispielsweise mit Borrelien oder Streptokokken A; auch humanen Papillomaviren (HPV) werden diskutiert
- Koronare Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung) [2]
Weitere auslösende Faktoren
- Irritation durch Urin [2] – Harninkontinenz (Blasenschwäche)
- Operationsnarben
- Radiatio/Strahlentherapie
- Sexueller Missbrauch
- Lokale chronische Traumata [2]
- Medikamente:
- Carbamazepin
- Imatinib
- orale Kontrazeption (Verhütungsmittel (Kontrazeptiva), die über den Mund ("per os") eingenommen werden) mit antiandrogener Teilwirkung
Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring
Literatur
- Higgins CA et al.: A population based case-control srudy of aetiological factors associated with vulval lichen sclerosus. J Obstet Gynaecol 2012; 32: 271-5 https://doi.org/10.3109/01443615.2011.649320
- Kirtschig G et al.: Evidence-based (S3) Guideline on (anogenital) Lichen sclerosus. J Eur Acad Dermatol Venereol 2015 29:e1-43 doi: 10.1111/jdv.13136.