Gesichtsekzem – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Gesichtsekzems dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie gehäuft chronisch-entzündliche Hauterkrankungen wie atopisches Ekzem (Neurodermitis), Psoriasis (Schuppenflechte), Rosacea (Röschenflechte) oder Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)?
- Bestehen familiäre systemische Autoimmunerkrankungen, die mit Hautveränderungen einhergehen können (z. B. Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Morbus Bechterew)?
- Gab es bei Angehörigen genetisch bedingte Syndrome mit Hautmanifestationen wie z. B. tuberöse Sklerose (Bourneville-Pringle-Krankheit)?
- Gibt es in Ihrer Familie Allergien oder andere atopische Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma bronchiale oder allergische Rhinokonjunktivitis?
- Sind bei Familienmitgliedern Pigmentstörungen, Hypo- oder Hyperpigmentierungen oder nicht-infektiöse Ekzeme (z. B. seborrhoisches Ekzem) bekannt?
- Bestehen familiäre Unverträglichkeiten auf Medikamente, die Hautreaktionen ausgelöst haben (z. B. Arzneimittelexantheme oder Stevens-Johnson-Syndrom)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Besteht in Ihrem Arbeitsumfeld ein regelmäßiger Kontakt zu hautreizenden oder allergisierenden Substanzen (z. B. Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Öle, Fette, Farben, Klebstoffe, Zement, Metalle, Friseurchemikalien, tierische Produkte)?
- Werden im Beruf häufig Handschuhe, Masken oder Schutzkleidung getragen, die Hautirritationen im Gesicht verursachen oder verstärken können?
- Sind Sie in Ihrer Tätigkeit verstärkt UV-Strahlung (z. B. durch Arbeit im Freien, Schweißen, Solarien) oder Hitzeeinwirkung ausgesetzt?
- Besteht aktuell eine erhöhte seelische oder emotionale Belastung (z. B. durch Stress am Arbeitsplatz, familiäre Konflikte, finanzielle Sorgen), die sich auf Ihre Haut oder Ihre Krankheitsverläufe auswirken?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Hautveränderungen im Gesicht?
- Sind die Veränderungen plötzlich aufgetreten oder entwickeln sie sich schubweise oder chronisch?
- Ist das gesamte Gesicht betroffen oder einzelne Zonen?
- Bestehen die Hautveränderungen auch an anderen Körperstellen (z. B. Brust, Rücken, Extremitäten, Genitalbereich)?
- Treten folgende Hautveränderungen auf:
- Flächenhafte Rötung?
- Knötchen (Papeln), Bläschen oder Pusteln?
- Krusten, Borken oder nässende Areale?
- Weiße oder dunkle Flecken?
- Feine Hautschuppung?
- Verdickung der Haut?
- Starke Trockenheit oder Spannungsgefühl?
- Juckreiz oder Brennen?
- Bestehen Anzeichen einer sekundären Infektion (z. B. Eiterbläschen bei Impetigo, Herpes simplex)?*
- Haben Sie Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl oder andere systemische Beschwerden (z. B. Muskelschwäche, Gelenkschmerzen)?*
- Haben Sie Schmerzen im Mund-, Augen- oder Genitalbereich? [Hinweis auf Stevens-Johnson-Syndrom]
- Besteht eine Lichtempfindlichkeit oder Verschlechterung durch Sonnenexposition? [Hinweis auf Lupus erythematodes, Arzneimittelexanthem]
- Gab es zuvor Atemwegserkrankungen oder Infekte? [Hinweis auf Mykoplasmen als Trigger]
- Besteht Juckreiz mit Kratzspuren? [Hinweis auf Acne excoriata oder atopisches Ekzem]
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie Gewicht verloren oder zugenommen? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Gibt es bekannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. B. Histamin, Gluten)?
- Trinken Sie ausreichend (mind. 1,5 Liter/Tag)?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen chronische oder wiederkehrende Hauterkrankungen (z. B. Akne, periorale Dermatitis, Psoriasis (Schuppenflechte), seborrhoisches Ekzem, Rosacea (Röschenflechte), Pityriasis alba)?
- Bestehen systemische Erkrankungen mit Hautbeteiligung (z. B. Sarkoidose, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, tuberöse Sklerose)?
- Gab es frühere Infektionen mit Hautmanifestation (z. B. Herpes simplex, Varizellen (Windpocken), Herpes zoster (Gürtelrose))?
- Besteht eine bekannte Immunschwäche oder eine Autoimmunerkrankung?
- Wurden Operationen durchgeführt, die mit einer Schwächung des Immunsystems oder Medikamenteneinnahme verbunden waren?
- Wurden kürzlich neue Kosmetika, Pflegeprodukte oder Parfüms verwendet?
- Bestehen Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe (z. B. Nickel, Duftstoffe, Lanolin)?
Medikamentenanamnese
- Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein?
- Haben Sie vor Kurzem ein neues Medikament begonnen (z. B. Antibiotika, Schmerzmittel, hormonelle Kontrazeptiva)?
- Wurden in letzter Zeit topische Kortikosteroide oder andere Cremes im Gesicht verwendet (z. B. gegen Akne, Ekzeme)?
- Besteht der Verdacht auf eine photosensibilisierende Wirkung (z. B. durch Tetrazykline, Retinoide, Johanniskraut)?
- Gab es in der Vergangenheit Arzneimittelexantheme oder andere Hautreaktionen auf Medikamente?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.