Eiterbläschen (Pustel) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Leukozyten (weiße Blutkörperchen) [↑] bei bakterieller Infektion
  • Differentialblutbild – z. B. Neutrophile (eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen) [↑] bei bakterieller Infektion, Lymphozyten (weiße Blutkörperchen des Immunsystems) [↑] bei viraler Genese, Eosinophile (bestimmte Abwehrzellen) [↑] bei allergisch-immunologischer Ursache oder Arzneimittelreaktion
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) [↑] bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑] bei entzündlichen Prozessen
  • Blutkulturen – bei ausgedehnten, rezidivierenden oder systemischen Verläufen (Verdacht auf Blutvergiftung (Sepsis))
  • Abstrich aus der Pustel mit mikrobiologischer Kultur – zur Identifikation des Erregers (Krankheitserregers) und Resistenztestung
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin – bei Verdacht auf Blutvergiftung (Sepsis) oder Arzneimittelreaktion
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) – bei Arzneimittelreaktionen oder systemischer Beteiligung

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Virologische Diagnostik – PCR (Genomnachweisverfahren) oder Serologie (Antikörpernachweis) bei Verdacht auf Herpes simplex (Lippenherpes), Varizella-Zoster (Gürtelrose/Windpocken), Parapoxvirus (Schafpockenvirus)
  • Mykologische Diagnostik – Pilzkultur oder PCR bei Verdacht auf Candida- (Hefepilz-) oder Dermatophyteninfektion (Hautpilzinfektion)
  • Bakteriologische Spezialdiagnostik – PCR bei atypischen Erregern (z. B. Mykobakterien (Erreger der Tuberkulose), Treponema pallidum (Erreger der Syphilis))
  • Autoimmunserologie – ANA (antinukleäre Antikörper), dsDNA-Antikörper (Antikörper gegen Doppelstrang-DNA), ANCA (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper), ggf. Anti-Endomysium- und Transglutaminase-Antikörper – bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung
  • Allergiediagnostik – Epikutantest (Hauttest), Lymphozytentransformationstest (LTT)
  • Blutzucker (Glucose, HbA1c) – Ausschluss einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)-assoziierten Infektneigung
  • HIV-Test – bei chronisch-rezidivierenden Hautinfektionen
  • Tumorassoziierte Ursachen – Kleines Blutbild, Differentialblutbild, Laktatdehydrogenase (LDH) [↑], ggf. CEA (karzinoembryonales Antigen), CA 19-9, PSA (prostataspezifisches Antigen), AFP (Alpha-Fetoprotein)

Red Flags (Warnzeichen) bei Pusteln

  • Rasch progrediente Ausbreitung mit Allgemeinsymptomen (Fieber, Schüttelfrost) → Verdacht auf Blutvergiftung (Sepsis)
  • Nekrosen (abgestorbenes Gewebe), hämorrhagische Blasen → Verdacht auf nekrotisierende Fasziitis (schwere Weichteilinfektion) oder schwere Hautinfektion
  • Multiple Abszesse (Eiteransammlungen), rezidivierende Furunkulose (wiederkehrende tiefe Haarbalgentzündung) → Verdacht auf Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion, Diabetes mellitus, hämatologische Erkrankung (Bluterkrankung))
  • Schleimhautbeteiligung, systemische Symptome → Verdacht auf bullöse Autoimmundermatose (blasenbildende Autoimmunerkrankung der Haut) oder schwere Arzneimittelreaktion (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch-epidermale Nekrolyse)
  • Hautveränderungen mit gleichzeitigem Tumorverdacht → Hinweis auf paraneoplastische Ursache (tumorbedingte Hautveränderung)