Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen Dekubitus hinweisen:
Leitsymptome
- Nicht wegdrückbare Rötung von intakter Haut
- Hautverfärbungen
- Überwärmung
- Ödeme
- Verhärtung der Haut
- Schmerzen im betroffenen Areal
**Anfangs ist der Schmerz für den Patienten gut lokalisierbar und kann durch Lagewechsel selbst beendet werden. Beim Übergang in das chronische Stadium treten allerdings komplexe Schmerzen auf (Nozizeptorschmerz/Schmerzempfänger-Schmerz mit neuropathischer Komponente).
Prädilektionsstellen (Körperregionen, an denen die Erkrankung bevorzugt auftritt) von Dekubitalulzera (Druckgeschwüre): diese treten vor allem an Knochenvorsprüngen auf; die folgenden Stellen sind häufig betroffen:
- Steißbein
- Fersen (22 %: 21,7 %)
- Trochanter ‒ großer Rollhügel am Oberschenkelknochen
- Kreuzbein (18,5 %; 19,5 %)
- Schulterblatt
- Dornfortsätze der Wirbelsäule
Bei mehr als 20 % der betroffenen Patienten treten mehr als zwei Druck Ulzera gleichzeitig auf [1].
*prävalente und inzidente Dekubitalulzera [1].
Zur systematischen Einschätzung des Dekubitusrisikos s. u. Anamnese/Braden-Skala
Literatur
- Eberlein-Gonska M, Petzold T, Helaß G et al.: The incidence and determinants of decubitus ulcers in hospital care—An analysis of routine quality management data at a university hospital. Dtsch Arztebl Int 2013 Aug;110(33-34):550-6. doi: 10.3238/arztebl.2013.0550. Epub 2013 Aug 19.