Orangenhaut (Cellulite) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung (körperliche Untersuchung) ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung
- Erhebung der Vitalparameter (lebenswichtige Messwerte)
- Blutdruck
- Puls
- Körpergewicht
- Körpergröße
- Body-Mass-Index (BMI) (Körpergewichtsindex) [Übergewicht, Adipositas (Fettleibigkeit)]
- Inspektion (Betrachtung) der Haut und des subkutanen Fettgewebes (Unterhautfettgewebe)
- Untersuchung im Stehen, möglichst bei entspannter Muskulatur (Muskeln) und tangentialem Lichteinfall [dellenförmige, unebene Hautoberfläche, Orangenhaut- beziehungsweise Matratzenphänomen]
- Typische Prädilektionsstellen (bevorzugte Körperstellen) [Oberschenkel, Gesäß, Hüfte, ggf. Oberarme]
- Seitengleichheit und Verteilungsmuster [symmetrische Veränderungen bei typischer Cellulite (Orangenhaut); asymmetrische Befunde als Hinweis auf Differentialdiagnosen (andere mögliche Erkrankungen)]
- Hautkolorit (Hautfarbe) [Erythem (Hautrötung), Hyperpigmentierung (verstärkte Hautfärbung), livide Verfärbung (bläulich-violette Verfärbung)]
- Hautoberfläche [Narben, Striae distensae (Dehnungsstreifen), Hautatrophie (Hautverdünnung), inflammatorische Hautveränderungen (entzündliche Hautveränderungen)]
- Ödeme (Wassereinlagerungen) [Knöchelödem, Unterschenkelödem, generalisierte Flüssigkeitsretention (allgemeine Flüssigkeitseinlagerung)]
- Varikosiszeichen (Zeichen von Krampfadern) [sichtbare Varizen (Krampfadern), Besenreiser, Stauungszeichen]
- Palpation (Abtasten) der Haut und des subkutanen Fettgewebes
- Palpation der betroffenen Areale (Bereiche) [derbe Septen (Bindegewebsstränge), tastbare Einziehungen, Gewebefestigkeit]
- Pinch-Test beziehungsweise Kneiftest [Verstärkung der Dellenbildung bei Kompression (Druck)]
- Druckschmerzhaftigkeit [Hinweis auf Lipödem (krankhafte Fettverteilungsstörung) oder entzündliche Differentialdiagnosen, nicht typisch für unkomplizierte Cellulite]
- Temperaturdifferenz [lokale Überwärmung als Hinweis auf entzündliche Differentialdiagnosen]
- Stemmer-Zeichen (Hautfaltentest) [positives Stemmer-Zeichen als Hinweis auf Lymphödem (Lymphstauung)]
- Schweregradbeurteilung
- Nürnberger-Müller-Klassifikation (Schweregradeinteilung nach Nürnberger-Müller) [Grad 0-III anhand sichtbarer Dellenbildung in Ruhe, im Stehen und nach Pinch-Test]
- Cellulite Severity Scale (Schweregradskala der Cellulite) [Anzahl und Tiefe der Dellen, morphologische Hautoberflächenveränderungen (formbezogene Hautoberflächenveränderungen), Hautlaxität (Hauterschlaffung) und Schweregrad nach Nürnberger-Müller]
- Orientierende Gefäß- und Lymphuntersuchung (Blutgefäß- und Lymphsystemuntersuchung)
- Inspektion und Palpation der Beine [Varikosis, Ödeme, trophische Hautveränderungen (ernährungs-/durchblutungsbedingte Hautveränderungen)]
- Periphere Pulse (Pulse an Armen und Beinen) [arterielle Durchblutungsstörung (Durchblutungsstörung der Schlagadern)]
- Umfangsmessung bei klinischem Verdacht [seitendifferente Umfangszunahme, disproportionale Fettverteilung (ungleichmäßige Fettverteilung)]
- Orientierende muskuloskelettale Beurteilung (Beurteilung von Muskeln und Skelett)
- Körperhaltung und Becken-Bein-Achse [Haltungsstörung, muskuläre Dysbalance (Ungleichgewicht der Muskeln)]
- Muskeltonus (Muskelspannung) und Muskelmasse [verminderte Muskelmasse, reduzierte Gewebespannung]
- Gangbild [Schonhaltung, Bewegungseinschränkung]
- Erhebung der Vitalparameter (lebenswichtige Messwerte)
- Fakultative gynäkologische (frauenärztliche) beziehungsweise endokrinologische Untersuchung (Untersuchung der Hormone und hormonbildenden Organe)
- Nur bei entsprechender Anamnese (Krankengeschichte) oder klinischem Verdacht
- Menstruationsanamnese (Angaben zur Monatsblutung) [Zyklusstörung, Amenorrhö (Ausbleiben der Monatsblutung), Oligomenorrhö (seltene Monatsblutung)]
- Kontrazeptionsanamnese (Angaben zur Verhütung) [hormonelle Kontrazeptiva (hormonelle Verhütungsmittel) als möglicher modulierender Cofaktor (mitbeeinflussender Faktor)]
- Klinische Zeichen einer Hyperandrogenämie (erhöhte männliche Hormone im Blut) [Hirsutismus (verstärkte männliche Behaarung bei der Frau), Akne, androgenetische Alopezie (hormonell-erblicher Haarausfall)]
- Klinische Zeichen endokriner Störungen (Hormonstörungen) [Adipositas, Striae rubrae (rote Dehnungsstreifen), Stammfettsucht, Schilddrüsenvergrößerung]
- Nur bei entsprechender Anamnese (Krankengeschichte) oder klinischem Verdacht
- Gesundheitscheck zur Erfassung modulierender Cofaktoren und Differentialdiagnosen
- Ernährungsstatus [Übergewicht, Adipositas, rasche Gewichtszunahme]
- Körperliche Aktivität [muskuläre Dekonditionierung (verminderte körperliche Leistungsfähigkeit)]
- Venenstatus (Zustand der Venen) [chronisch-venöse Insuffizienz (dauerhafte Venenschwäche), Varikosis]
- Lymphstatus (Zustand des Lymphsystems) [Lymphödem]
- Fettverteilungsmuster [Lipödem, Lipohypertrophie (örtliche Fettgewebsvermehrung), Lipodystrophie (Fehlverteilung oder Verlust von Fettgewebe)]
- Hautbefund [entzündliche Dermatosen (Hauterkrankungen), Narben, postinflammatorische Veränderungen (Veränderungen nach Entzündung)]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische körperliche Befunde (krankhafte körperliche Befunde) hingewiesen.
Literatur
- Gabriel A, Chan V, Caldarella M, Wayne T, O’Rorke E. Cellulite: Current Understanding and Treatment. Aesthet Surg J Open Forum. 2023;5:ojad050. https://doi.org/10.1093/asjof/ojad050
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- Young VL, DiBernardo BE. Comparison of Cellulite Severity Scales and Imaging Methods. Aesthet Surg J. 2021;41(6):NP521-NP537. https://doi.org/10.1093/asj/sjaa226
- Bass LS, Kaminer MS. Insights Into the Pathophysiology of Cellulite: A Review. Dermatol Surg. 2020;46 Suppl 1(1):S77-S85. https://doi.org/10.1097/DSS.0000000000002388