Operative Therapie
Aktinische Keratose

"Aktinische Keratosen (AK) bedürfen keiner histologischen Diagnostik, wenn ein typischer klinischer Befund vorliegt".

Bei Therapieresistenz und klinisch unklarem Befund soll eine Biopsie (Gewebeentnahme) gewonnen werden. Diese kann mittels Inzisionsbiopsie Form der Gewebeentnahme, bei der nur ein Teil des suspekten Befundes entfernt wird) oder durch eine Kürettage ("Abschabung") erfolgen.

1. Ordnung

  • "Kryochirurgie (Anwendung der Kältetechnik in der Chirurgie) sollte läsionsgerichtet für einzelne oder multiple aktinische Keratosen (AK) des Grads I-III nach Olsen bei immunkompetenten Personen angeboten werden".
    Bei einer Kryotherapie bleiben die Patienten länger in Remission; die Grad-III-Keratosen remittierten per Kryotherapie zu 80 %, mit dem CO2-Laser jedoch nur zu 60 %. Mit Kryotherapie blieben 53 von 73 Patienten in Remission (73 %), von den laserbehandelten Patienten waren es dagegen nur 14 von 64 (22 %); die Nachbeobachtungszeit betrug ein Jahr [1].
  • "Eine operative Entfernung von AK des Grads I-III nach Olsen (z. B. mittels Kürettage, flacher Abtragung oder Komplettexzision) sollte bei einzelnen Läsionen in immunkompetenten und immunsupprimierten Patienten angeboten werden"[EK].
  • Laserverfahren
    • Ablative Laserverfahren: Eine Behandlung mit ablativen Laserverfahren kann für einzelne oder multiple AK der Grads I-III nach Olsen sowie bei Feldkanzerisierung in immunkompetenten Patienten angeboten werden.
    • Nicht-ablative Laserverfahren: Eine Behandlung mit nicht-ablativen Laserverfahren kann für einzelne oder multiple AK der Grads I-II nach Olsen angeboten werden.

Beachte: Jeder Verdacht eines fortschreitenden Carcinoma in situ, eines Morbus Bowen oder anderer Differentialdiagnosen bedarf einer histopathologischen (feingeweblichen) Abklärung.

Literatur

  1. Zane C et al. Cryotherapy is preferable to ablative CO2 laser for the treatment of isolated actinic keratoses of the face and scalp: a randomised clinical trial. BJD 2014; online: 28. Jan. 2014 | doi: 10.1111/bjd.12847

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Lasertherapie der Haut. (AWMF-Registernummer: 013-095), Januar 2022 Langfassung
  2. S3-Leitlinie: Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut. (AWMF-Registernummer: 032 - 022OL), Dezember 2022 Kurzfassung Langfassung
     
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