Heiserkeit (Dysphonie) – Labordiagnostik

Bei nur kurzfristiger Heiserkeit ist in der Regel keine Labordiagnostik erforderlich.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (medizinische Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Rachenabstrich/Kultur (Abstrich aus dem Rachen zur Erregerbestimmung) – bei Verdacht auf Diphtherie, Streptokokkeninfektionen, ggf. andere bakterielle Erreger
  • Antistreptolysin-Titer (ASL, Antikörperbestimmung gegen Streptokokken) – ca. 1-3 Wochen nach Beginn einer Streptokokkeninfektion nachweisbar; ca. 6 Wochen nach Infektion werden die höchsten Titer gemessen; ein erhöhter Titer kann auch mehrere Monate nach ausreichend behandelter Infektion messbar bleiben und ist nur als Hinweis auf eine immunologische Auseinandersetzung mit Streptokokken der Gruppe A zu interpretieren
  • Kleines Blutbild (Zellzahluntersuchung des Blutes) – zur Erfassung entzündlicher Veränderungen oder hämatologischer (das Blut und blutbildende Organe betreffender) Auffälligkeiten
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein, Entzündungsmarker) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) zur Abklärung einer Hypo- (Unterfunktion) oder Hyperthyreose (Überfunktion)
  • HIV-Serologie (Blutuntersuchung auf HIV) – bei chronischer oder rezidivierender Heiserkeit unklarer Genese mit zusätzlichen Risikofaktoren
  • Laryngoskopische Abstriche (Abstrichentnahme während einer Kehlkopfspiegelung) mit mikrobiologischer Diagnostik – bei persistierender Laryngitis (Kehlkopfentzündung) oder Verdacht auf seltene Infektionserreger
  • Autoimmunserologie (Laboruntersuchung auf Antikörper gegen körpereigene Strukturen) – bei Verdacht auf systemische Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom) mit möglicher Larynxbeteiligung
  • Allergiediagnostik (Allergietest im Blut oder auf der Haut) – bei Verdacht auf allergisch bedingte Kehlkopfschwellung oder Reizreaktion
  • Tumormarker – z. B. SCC-Antigen, CYFRA 21-1 bei Verdacht auf maligne (bösartige) Erkrankungen des Kehlkopfes (Kehlkopfkarzinom) oder angrenzender Strukturen; Hinweis: Tumormarker sind nicht für das Screening geeignet, sondern nur im Rahmen einer gesicherten Diagnose zur Therapiekontrolle oder Rezidivüberwachung einsetzbar

Heiserkeit: Differentialdiagnosen im Überblick 

Ursache Typische Symptome/Befunde Laborwerte/Untersuchungen Charakteristische Befundkonstellation
Akute oder chronische Entzündung Heiserkeit, Halsschmerzen, evtl. Fieber Kleines Blutbild, CRP (C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) Erhöhte Entzündungsparameter; Leukozytose (Erhöhung weißer Blutkörperchen)
Akute bakterielle Infektionen (z. B. Streptokokken, Diphtherie) Akute Hals- und Rachenschmerzen, Beläge, Fieber Rachenabstrich/Kultur, Antistreptolysin-Titer (ASL) Erregernachweis im Abstrich; ASL-Titer ↑ nach Streptokokkeninfektion
Schilddrüsenerkrankungen Struma (Kropf), Dyspnoe (Atemnot), Heiserkeit durch mechanische Kompression oder hormonelle Dysbalance TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) TSH verändert (Hypo- oder Hyperthyreose/Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse)
Allergien Akute Kehlkopfschwellung, Atemnot, rezidivierende Heiserkeit nach Allergenexposition Allergietests (spezifisches IgE, Pricktest) Positiver Allergietest, typische Auslöser
Persistierende oder atypische Laryngitis (Kehlkopfentzündung) Dauerhafte Heiserkeit, entzündliche Schleimhautveränderungen Laryngoskopische Abstriche, mikrobiologische Diagnostik Nachweis spezieller Infektionserreger
Systemische Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom) Schleimhauttrockenheit, Gelenkbeschwerden, Hautveränderungen Autoimmunserologie (ANA, antinukleäre Antikörper) Positive Autoantikörper, klinische Begleitsymptomatik
Chronische Virusinfektion (HIV, menschliches Immunschwäche-Virus) Rezidivierende Infektionen, chronische Heiserkeit, Risikofaktoren vorhanden HIV-Serologie Nachweis HIV-Antikörper/Antigen
Maligne Tumoren (bösartige Tumoren, z. B. Kehlkopfkrebs) Persistierende Heiserkeit (> 3 Wochen), Dysphagie (Schluckbeschwerden), Knoten im Hals Tumormarker (SCC-Antigen, CYFRA 21-1) Tumormarker ↑ bei gesicherter Diagnose, Einsatz zur Therapiekontrolle/Rezidivüberwachung

Red Flags – sofortige weiterführende Abklärung erforderlich:

  • Persistierende Heiserkeit > 3 Wochen
  • Hämoptysen (Bluthusten)
  • Stridor (inspiratorisches Atemgeräusch) oder Dyspnoe (Atemnot)
  • Zervikale Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung am Hals)
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden)
  • Schmerzhaftes oder einseitiges Ohrsymptom (Otalgie, Ohrenschmerzen) ohne lokale Ursache