Symptome – Beschwerden
Clusterkopfschmerz

Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen Clusterkopfschmerz hinweisen:

  • kurze unilaterale (einseitige) Kopf- und /oder Gesichtsschmerzattacken (Schmerzen im Bereich von Auge und Schläfe, nur auf einer Gesichtsseite)
    • Schmerzcharakter: bohrend, stechend
    • Schmerzintensität: extrem hoch
    • Attackendauer: 15-180 Minuten (unbehandelt)
    • Attackenfrequenz 1 bis 8/Tage
  • Starker Bewegungsdrang, mit Hin- und Herlaufen oder Wippen von Kopf bzw. Oberkörper, während der Attacken (90 %)
  • Begleitend tritt wenigstens eine der nachfolgend genannten Charakteristika ipsilateral (auf derselben Gesichtsseite) auf:
    • rotes oder tränendes Auge (konjunktivale Rötung)
    • Miosis (temporäre Pupillenverengung) und Ptosis (hängendes Oberlid)
    • Augenlidödem
    • verstopfte oder laufende Nase (Rhinorrhoe/Nasenlaufen und/oder Nasenkongestion)
    • Schweißbildung im Gesicht (selten auch seitendifferent)
  • Als pathognomonisch (für eine Krankheit beweisend) wird der mit der Attacke verbundene ausgeprägte Bewegungsdrang beschrieben!

Weitere Hinweise

  • *Bei hoher Attakenfrequenz und -intensität kann ein Dauerschmerz und ein ipsilaterles (auf derselben Gesichtsseite) Horner-Syndrom (Synonym: Horner-Trias); es besteht zumeist ipsilateraler Symptomenkomplex, der durch den Ausfall des Kopfteils des Sympathikus, entsteht und durch eine typische Trias gekennzeichnet ist: Miosis (Pupillenverengung), Ptosis (hängendes Oberlid) und ein Pseudoenophthalmus (scheinbar eingesunkener Augapfel)) durchgängig bestehen bleiben.
  • Patienten beschreiben die Symptome wie folgt:
    • als wenn ein glühend heißes Messer ins Auge sticht
    • als wenn ein brennender Dorn in der Schläfe sitzt
  • Clusterkopfschmerzen treten in ca. 60 % der Fälle im Schlaf auf; häufig liegt in solchen Fällen eine schlafbezogene Atemstörung (SBAS) vor.

Warnzeichen (red flags)

  • Siehe dazu unter Cephalgie (Kopfschmerzen)
     
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