Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen Clusterkopfschmerz hinweisen:
- kurze unilaterale (einseitige) Kopf- und /oder Gesichtsschmerzattacken (Schmerzen im Bereich von Auge und Schläfe, nur auf einer Gesichtsseite)
- Schmerzcharakter: bohrend, stechend
- Schmerzintensität: extrem hoch
- Attackendauer: 15-180 Minuten (unbehandelt)
- Attackenfrequenz 1 bis 8/Tage
- Starker Bewegungsdrang, mit Hin- und Herlaufen oder Wippen von Kopf bzw. Oberkörper, während der Attacken (90 %)
- Begleitend tritt wenigstens eine der nachfolgend genannten Charakteristika ipsilateral (auf derselben Gesichtsseite) auf:
- rotes oder tränendes Auge (konjunktivale Rötung)
- Miosis (temporäre Pupillenverengung) und Ptosis (hängendes Oberlid)
- Augenlidödem
- verstopfte oder laufende Nase (Rhinorrhoe/Nasenlaufen und/oder Nasenkongestion)
- Schweißbildung im Gesicht (selten auch seitendifferent)
- Als pathognomonisch (für eine Krankheit beweisend) wird der mit der Attacke verbundene ausgeprägte Bewegungsdrang beschrieben!
Weitere Hinweise
- *Bei hoher Attakenfrequenz und -intensität kann ein Dauerschmerz und ein ipsilaterles (auf derselben Gesichtsseite) Horner-Syndrom (Synonym: Horner-Trias); es besteht zumeist ipsilateraler Symptomenkomplex, der durch den Ausfall des Kopfteils des Sympathikus, entsteht und durch eine typische Trias gekennzeichnet ist: Miosis (Pupillenverengung), Ptosis (hängendes Oberlid) und ein Pseudoenophthalmus (scheinbar eingesunkener Augapfel)) durchgängig bestehen bleiben.
- Patienten beschreiben die Symptome wie folgt:
- als wenn ein glühend heißes Messer ins Auge sticht
- als wenn ein brennender Dorn in der Schläfe sitzt
- Clusterkopfschmerzen treten in ca. 60 % der Fälle im Schlaf auf; häufig liegt in solchen Fällen eine schlafbezogene Atemstörung (SBAS) vor.
Warnzeichen (red flags)
- Siehe dazu unter Cephalgie (Kopfschmerzen)