Ursachen
Zystische Nierenkrankheit

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Die Formen der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPND)  werden durch genetische Mutationen verursacht. In den meisten Fällen liegt die Mutation im PKD1-Gen, in circa 15 % liegt die Mutation im PKD2-Gen.

Ein wesentlicher Mechanismus für das Zystenwachstum bei einer ADPND ist der Transport von Flüssigkeit in das Innere der Zysten. Es konnte nachgewiesen werden, dass der Chloridkanal TMEM16A (Anoctamin 1) wesentlich zum Zystenwachstum beiträgt und eine pharmakologische Hemmung von TMEM16A das Zystenwachstum signifikant reduziert [1].

Ätiologie (Ursachen)

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastung durch Eltern, Großeltern
    • Genetisches Risiko abhängig von Genpolymorphismen:
      • Gene/SNPs (Einzelnukleotid-Polymorphismus; engl.: single nucleotide polymorphism):
        • Gene: PKHD1
        • SNP: rs28939383 im Gen PKHD1
          • Allel-Konstellation: CT (Träger der polyzystischen Nierenerkrankung)
          • Allel-Konstellation: TT (verursacht polyzystische Nierenerkrankung)
        • SNP: rs28937907 im Gen PKHD1
          • Allel-Konstellation: CT (Träger der polyzystischen Nierenerkrankung)
          • Allel-Konstellation: TT (verursacht polyzystische Nierenerkrankung)
        • SNP: rs137852946 im Gen PKHD1
          • Allel-Konstellation: AG (Träger der polyzystischen Nierenerkrankung)
          • Allel-Konstellation: GG (verursacht polyzystische Nierenerkrankung)
    • Genetische Erkrankungen
      • Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD; autosomal dominant polycystic kidney disease); Mutation im PKD1-Gen 85 % der Fälle (s. o.), im PKD2-Gen 15 % der Fälle; Krankheit führt v.a. bei der PKD1-Mutation zu einer terminalen Niereninsuffizienz (Nierenversagen)
      • Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD; autosomal recessive polycystic kidney disease)
      • Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom (LMBBS) – seltene genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang; nach klinischer Symptomatik wird unterschieden in:
        • Laurence-Moon-Syndrom (ohne Polydaktylie und Adipositas, dafür aber mit Paraplegie und Muskelhypotonie) und
        • Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) (mit Polydaktylie, Adipositas und Besonderheiten der Nieren)
      • Medullary cystic kidney disease (MCKD); autosomal-rezessiver Erbgang
      • Nephronophthise (NPH) – autosomal-rezessive Form einer tubulointerstitiellen Nephritis; Folge der Krankheit sind Zystennieren an der kortikomedullären Grenze der Nieren
      • Orofasziales, digitales Syndrom mit polyzystischen Nieren (OFD) – X-chromosomal vererbt
      • Weitere zystische Nierenerkrankung mit autosomal-dominantem Erbgang wie Von-Hippel-Lindau-Syndrom oder tuberöse Sklerose
      • Zystische Nierenerkrankungen mit unbekanntem Erbgang

Literatur

  1. Cabrita I et al.: Cyst growth in ADPKD is prevented by pharmacological and genetic inhibition of TMEM16A in vivo. Nature Communications 2020;4320 doi:http://dx.doi.org/10.1038/s41467-020-18104-5
     
Wir helfen Ihnen in jeder Lebenslage
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
DocMedicus Suche

 
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
ArztOnline.jpg
 
DocMedicus                          
Gesundheitsportal

Unsere Partner DocMedicus Verlag