Parodontitis – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Obligate Labordiagnostik: Bei Parodontitis (Zahnfleischentzündung) sind im Regelfall keine obligaten Laboruntersuchungen erforderlich; Diagnose, Staging (Einstufung) und Grading (Risikobewertung) erfolgen primär klinisch (Parodontalbefund (Untersuchung des Zahnhalteapparates), Sondierungstiefen (Taschentiefe), Attachmentverlust (Gewebeverlust), Blutung auf Sondieren (Blutung bei Messung)) und radiologisch (Knochenabbau (Knochenschwund)).

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung (körperliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Systemische Entzündungsparameter:
    • CRP (C-reaktives Protein)
    • Interleukin-6 (IL-6) 
    • Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α) 
  • Spezifische parodontale Entzündungsmediatoren:
    • Matrixmetalloproteinase-8 (MMP-8) (Gewebeabbau-Enzym MMP-8)
  • Erregernachweis und mikrobiologische Diagnostik:
    • Parodontitis-Markerkeime:
      • Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Parodontitis-Bakterium A.a.)
      • Porphyromonas gingivalis (Parodontitis-Bakterium P.g.)
      • Tannerella forsythia (Parodontitis-Bakterium T.f.)
      • Treponema denticola (Parodontitis-Bakterium T.d.)
      • Prevotella intermedia (Parodontitis-Bakterium P.i.)
    • Indikationen für mikrobiologische Tests:
      • Schwere, generalisierte oder rasch progrediente Parodontitis (fortschreitende Zahnfleischerkrankung)
      • Nichtansprechen auf adäquate konventionelle Therapie (Standardtherapie)
      • Verdacht auf hochpathogene Keime (krankmachende Bakterien)
      • Planung einer adjuvanten systemischen Antibiotikatherapie (zusätzliche Antibiotikabehandlung)
    • Methoden:
      • Subgingivale mikrobiologische Analyse (Keimtest aus Zahnfleischtaschen) aus tiefen parodontalen Taschen
      • PCR (Polymerasekettenreaktion)
      • Gensonden-Tests (Gen-Nachweisverfahren)
  • Immunologische Diagnostik:
    • ELISA (Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay) – quantitative Bestimmung von Zytokinen (Botenstoffe, die eine Rolle in der Kommunikation zwischen Zellen spielen, insbesondere bei Immun- und Entzündungsreaktionen) oder anderen Immunmarkern; primär Forschungsinstrument, kein Routinetest.
    • Antikörpernachweis im Blut (Antikörpertest im Blut) gegen parodontale Pathogene
  • Molekulargenetische Untersuchungen:
    • Interleukin-1-Gentest (Genvariante IL-1)
    • DNS-Sondentests (Genrisiko-Test) zur Risikoabschätzung für Krankheitsprogression
  • Spezielle diagnostische Hilfsmittel:
    • Periotron-Messgerät (Messgerät für Zahnfleischflüssigkeit) – quantitative Analyse der Sulkusflüssigkeit (Gingival Crevicular Fluid (Zahnfleischspaltflüssigkeit))
    • Enzymtests (Enzymnachweisverfahren), z. B. Kollagenasen
    • aMMP-8-Tests (Test auf aktives Gewebeabbau-Enzym MMP-8)

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Die Behandlung von Parodontitis Stadium I bis III - Die deutsche Implementierung der S3-Leitlinie „Treatment of Stage I–III Periodontitis“ der European Federation of Periodontology (EFP). (AWMF-Registernummer: 083 - 043), Dezember 2020 Langfassung
  2. S3-Leitlinie: Diabetes und Parodontitis (AWMF-Registernummer: 083 - 015), Juli 2024 Langfassung

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Die Behandlung von Parodontitis Stadium I bis III - Die deutsche Implementierung der S3-Leitlinie „Treatment of Stage I–III Periodontitis“ der European Federation of Periodontology (EFP). (AWMF-Registernummer: 083 - 043), Dezember 2020 Langfassung
  2. S3-Leitlinie: Diabetes und Parodontitis (AWMF-Registernummer: 083 - 015), Juli 2024 Langfassung