Harnblasenschmerzen – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – zur Abschätzung systemischer Entzündung (körperweiter Entzündung) oder komplizierender Verläufe
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑ bei systemischer Beteiligung, z. B. Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)]
- Urinstatus (Teststreifen, Sediment, Mikroskopie) – Leukozyturie (weiße Blutkörperchen im Urin), Nitrit, Erythrozyten (rote Blutkörperchen) (Mittelstrahlurin)
- Urinkultur – bei atypischer Symptomatik, komplizierenden Faktoren, Therapieversagen, Schwangerschaft, Männern oder rezidivierenden Beschwerden (mit Resistogramm – Austestung geeigneter Antibiotika)
- Schwangerschaftstest (quantitatives HCG – humanes Choriongonadotropin) – bei Frauen im gebärfähigen Alter
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, Cystatin C – bei moderaten oder schweren Verläufen bzw. bei Risikokonstellationen
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat – bei Verdacht auf Dehydratation (Austrocknung) oder systemische Beteiligung
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) – bei Risikokonstellation (z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Rezidive)
- Blutkulturen – bei Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie (niedriger Blutdruck) oder Sepsisverdacht (Blutvergiftung)
- Erweitertes Entzündungsprofil – Procalcitonin (PCT) bei Verdacht auf schwere bakterielle Infektion oder Sepsis
- STI-Diagnostik (sexuell übertragbare Infektionen) mittels NAAT (Nukleinsäure-Amplifikationstest) – Chlamydia trachomatis (Chlamydien), Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken), Mycoplasma genitalium bei urethralen (Harnröhren-) oder zervikalen (Gebärmutterhals-) Symptomen bzw. Risikoprofil
- Fluordiagnostik (Untersuchung des Scheidenausflusses) und Urethralabstrich (Abstrich der Harnröhre) – zum Ausschluss mikrobieller oder mykotischer (pilzbedingter) Infektionen
- Urinzytologie (Zelluntersuchung des Urins) – bei persistierender Mikrohämaturie (nicht sichtbares Blut im Urin) oder Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin), Hochrisikoprofil oder Verdacht auf Urothelkarzinom (Harnblasenkrebs)
- Tuberkulose-Abklärung bei Risiko (Immunsuppression, Exposition) – Mykobakterien-Kultur bzw. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) aus Urin
- Schistosomiasis (Bilharziose) bei Tropenreiseanamnese – Parasitologischer Nachweis im Urin oder Serologie (Antikörpernachweis im Blut)
- IC/BPS-Kontext (interstitielle Zystitis/bladder pain syndrome – chronisches Blasenschmerzsyndrom) – Voraussetzung: ≥ 6 Wochen Beschwerden, negative Urinkulturen, Ausschluss anderer Ursachen; Labor primär zum Ausschluss anderer Erkrankungen
- Urotheliale Urinmarker (z. B. NMP22, UroVysion) – in der Primärdiagnostik von Blasenschmerzen nicht empfohlen
Hinweise zur klinischen Realität
- Typische unkomplizierte Zystitis (Blasenentzündung): Urinstatus ± Urinkultur (bei Risikokonstellation); weitere Laboruntersuchungen nicht erforderlich
- Verdacht auf komplizierten Verlauf oder Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung): Kleines Blutbild, CRP, Kreatinin/eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), Urinkultur, ggf. Blutkulturen
- Persistierende Beschwerden bei negativer Kultur: Ausschlussdiagnostik (STI-Screening, Fluordiagnostik, Tuberkulose, Schistosomiasis bei Risikoprofil, Hämaturie-Abklärung inkl. Zytologie)
Red Flags (Warnzeichen) bei Blasenschmerzen
- Fieber, Schüttelfrost, Flankenschmerz (Schmerzen im Bereich der Nieren), Sepsiszeichen (Anzeichen einer Blutvergiftung)
- Anurie (fehlende Urinausscheidung) oder rascher Kreatininanstieg (Hinweis auf Nierenfunktionsstörung)
- Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin) oder persistierende Mikrohämaturie (nicht sichtbares Blut im Urin) – insbesondere bei über 40-Jährigen oder Rauchern
- Schwangerschaft, Immunsuppression (geschwächtes Immunsystem), urologische Voroperationen oder Manipulationen
→ Bei Vorliegen dieser Warnzeichen ist eine erweiterte Labordiagnostik (siehe 2. Ordnung) und urologische Abklärung dringend erforderlich.
Leitlinien
- Workowski KA et al. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines 2021. MMWR Recomm Rep 2021;70(4):1-187. https://doi.org/10.15585/mmwr.rr7004a1
- Clemens JQ et al.:Diagnosis and Treatment of Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome (AUA Guideline 2022). J Urol 2022;208(1):34-50. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000002756
- S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen (HWI). (AWMF-Registernummer: 043-044), April, 2024 Kurzfassung Langfassung