Harnblasenschmerzen – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – zur Abschätzung systemischer Entzündung (körperweiter Entzündung) oder komplizierender Verläufe
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑ bei systemischer Beteiligung, z. B. Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)]
  • Urinstatus (Teststreifen, Sediment, Mikroskopie) – Leukozyturie (weiße Blutkörperchen im Urin), Nitrit, Erythrozyten (rote Blutkörperchen) (Mittelstrahlurin)
  • Urinkultur – bei atypischer Symptomatik, komplizierenden Faktoren, Therapieversagen, Schwangerschaft, Männern oder rezidivierenden Beschwerden (mit Resistogramm – Austestung geeigneter Antibiotika)
  • Schwangerschaftstest (quantitatives HCG – humanes Choriongonadotropin) – bei Frauen im gebärfähigen Alter

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, Cystatin C – bei moderaten oder schweren Verläufen bzw. bei Risikokonstellationen
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat – bei Verdacht auf Dehydratation (Austrocknung) oder systemische Beteiligung
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) – bei Risikokonstellation (z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Rezidive)
  • Blutkulturen – bei Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie (niedriger Blutdruck) oder Sepsisverdacht (Blutvergiftung)
  • Erweitertes Entzündungsprofil – Procalcitonin (PCT) bei Verdacht auf schwere bakterielle Infektion oder Sepsis
  • STI-Diagnostik (sexuell übertragbare Infektionen) mittels NAAT (Nukleinsäure-Amplifikationstest) – Chlamydia trachomatis (Chlamydien), Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken), Mycoplasma genitalium bei urethralen (Harnröhren-) oder zervikalen (Gebärmutterhals-) Symptomen bzw. Risikoprofil
  • Fluordiagnostik (Untersuchung des Scheidenausflusses) und Urethralabstrich (Abstrich der Harnröhre) – zum Ausschluss mikrobieller oder mykotischer (pilzbedingter) Infektionen
  • Urinzytologie (Zelluntersuchung des Urins) – bei persistierender Mikrohämaturie (nicht sichtbares Blut im Urin) oder Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin), Hochrisikoprofil oder Verdacht auf Urothelkarzinom (Harnblasenkrebs)
  • Tuberkulose-Abklärung bei Risiko (Immunsuppression, Exposition) – Mykobakterien-Kultur bzw. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) aus Urin
  • Schistosomiasis (Bilharziose) bei Tropenreiseanamnese – Parasitologischer Nachweis im Urin oder Serologie (Antikörpernachweis im Blut)
  • IC/BPS-Kontext (interstitielle Zystitis/bladder pain syndrome – chronisches Blasenschmerzsyndrom) – Voraussetzung: ≥ 6 Wochen Beschwerden, negative Urinkulturen, Ausschluss anderer Ursachen; Labor primär zum Ausschluss anderer Erkrankungen
  • Urotheliale Urinmarker (z. B. NMP22, UroVysion) – in der Primärdiagnostik von Blasenschmerzen nicht empfohlen

Hinweise zur klinischen Realität

  • Typische unkomplizierte Zystitis (Blasenentzündung): Urinstatus ± Urinkultur (bei Risikokonstellation); weitere Laboruntersuchungen nicht erforderlich
  • Verdacht auf komplizierten Verlauf oder Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung): Kleines Blutbild, CRP, Kreatinin/eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), Urinkultur, ggf. Blutkulturen
  • Persistierende Beschwerden bei negativer Kultur: Ausschlussdiagnostik (STI-Screening, Fluordiagnostik, Tuberkulose, Schistosomiasis bei Risikoprofil, Hämaturie-Abklärung inkl. Zytologie)

Red Flags (Warnzeichen) bei Blasenschmerzen

  • Fieber, Schüttelfrost, Flankenschmerz (Schmerzen im Bereich der Nieren), Sepsiszeichen (Anzeichen einer Blutvergiftung)
  • Anurie (fehlende Urinausscheidung) oder rascher Kreatininanstieg (Hinweis auf Nierenfunktionsstörung)
  • Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin) oder persistierende Mikrohämaturie (nicht sichtbares Blut im Urin) – insbesondere bei über 40-Jährigen oder Rauchern
  • Schwangerschaft, Immunsuppression (geschwächtes Immunsystem), urologische Voroperationen oder Manipulationen

→ Bei Vorliegen dieser Warnzeichen ist eine erweiterte Labordiagnostik (siehe 2. Ordnung) und urologische Abklärung dringend erforderlich.

Leitlinien

  1. Workowski KA et al. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines 2021. MMWR Recomm Rep 2021;70(4):1-187. https://doi.org/10.15585/mmwr.rr7004a1
  2. Clemens JQ et al.:Diagnosis and Treatment of Interstitial Cystitis/Bladder Pain Syndrome (AUA Guideline 2022). J Urol 2022;208(1):34-50. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000002756
  3. S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen (HWI). (AWMF-Registernummer: 043-044), April, 2024 Kurzfassung Langfassung