Herpes genitalis – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- HSV-1-PCR/HSV-2-PCR – direkter Nachweis von Virus-DNA (Real-time-PCR) aus den Effloreszenzen; Bläschen sollten eröffnet und möglichst frühzeitig untersucht werden
- HSV-Typisierung – Differenzierung zwischen HSV-1 und HSV-2 bei Ersterkrankung empfohlen; Goldstandard: PCR
- Herpes simplex-Virus Typ 1/2 – Virusanzucht aus Bläscheninhalt (selten erforderlich, aber möglich)
- Herpes simplex-Virus Typ 1/2-Antikörper (IgG, IgM) – bei asymptomatischen Patienten nicht routinemäßig empfohlen; Einsatz bei rezidivierenden oder atypischen Genitalerkrankungen, wenn direkte Nachweisverfahren negativ waren
- HIV-Test (bei unbekanntem HIV-Status)
- Des Weiteren: Abklärung weiterer sexuell übertragbarer Infektionen – Syphilis (Treponema pallidum), Chlamydien, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Bakterien
- Chlamydia trachomatis (Lymphogranuloma venereum) – Serologie
- Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe) – Genitalabstrich auf Erreger und Resistenz
- Treponema pallidum (Syphilis) – Antikörpernachweis (TPHA, VDRL u. a.)
- Ureaplasma urealyticum
- Viren
- Humanes Papillomavirus (HPV) – bei Verdacht auf Condylomata acuminata (Feig- oder Genitalwarzen)
- Mykosen/Parasiten
- Candida albicans und weitere Candida-Arten – Genitalabstrich mit Resistenzbestimmung
- Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis, Kolpitis) – Antigennachweis
Serologische Parameter bei HSV-Infektion (modifiziert nach [S2k-Leitlinie])
HSV-Serologie | HSV-1-PCR | HSV-2-PCR | Infektionsstatus |
---|---|---|---|
– / – / – | – | – | Empfänglich |
IgM + | – oder + | – | Akute HSV-1-Primärinfektion |
IgM +, HSV-2-Latenz | – oder + | + | Akute HSV-1-Primärinfektion bei HSV-2-Latenz |
IgG +, keine PCR | – | – | HSV-1-Infektion oder Rekurrenz (Reaktivierung oder Reinfektion/erneute Infektion) |
IgM + | – oder + | – | Ohne Erregernachweis keine Aussage möglich |
IgM + | – oder + | + | Akute HSV-2-Primärinfektion |
IgM +, HSV-1-Latenz | – oder + | + | HSV-2-Primärinfektion bei HSV-1-Latenz |
IgG + | – | + | HSV-2-Infektion oder Rekurrenz (Wiederauftreten) |
IgM + | + | + | Ohne Erregernachweis keine Aussage möglich |
IgG + | – | – | Abgelaufene HSV-1-Infektion/Latenz |
IgG + | – | + | Abgelaufene HSV-2-Infektion/Latenz |
IgG + | + | – | Abgelaufene HSV-1- und HSV-2-Infektion |
Legende
- PCR = Polymerase-Kettenreaktion.
- Ein negatives Ergebnis für HSV-1/2-IgM schließt eine akute Infektion nicht aus. IgM-Tests sind störanfällig und haben eine eingeschränkte Spezifität.
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung
- Patel R et al.: 2024 European guidelines for the management of genital herpes. JEADV Dezember 2024. doi.org/10.1111/jdv.20450