Hepatitis D – Differentialdiagnosen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Alpha-1-Antitrypsinmangel (angeborener Eiweißmangel) – genetisch bedingte Lebererkrankung (Erkrankung der Leber) mit chronischer Hepatitis (Leberentzündung), Cholestase (Gallestau), Leberfibrose (narbiger Umbau der Leber) oder Leberzirrhose (Leberschrumpfung); differentialdiagnostisch insbesondere bei chronisch erhöhten Transaminasen unklarer Genese (Ursache)
  • Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) – genetische Eisenspeicherkrankheit mit chronischer Leberschädigung, Hepatomegalie (Lebervergrößerung), Transaminasenerhöhung, Leberfibrose oder Leberzirrhose
  • Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) – Kupferspeicherkrankheit mit akuter oder chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, hämolytischer Krise (Krise durch Zerfall roter Blutkörperchen) oder neuropsychiatrischer Symptomatik (Beschwerden des Nervensystems und der Psyche); besonders relevant bei jungen Patienten

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenverschluss-Syndrom) – venöse Abflussstörung der Lebervenen mit akuter oder chronischer Leberschädigung, Oberbauchschmerz, Hepatomegalie, Aszites (Bauchwassersucht) und Transaminasenerhöhung
  • Ischämische Hepatitis (Leberentzündung durch Minderdurchblutung) – hypoxische Leberschädigung (Leberschädigung durch Sauerstoffmangel) bei Schock, schwerer Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Sepsis (Blutvergiftung) oder respiratorischer Insuffizienz (Atemschwäche); typischerweise sehr hohe Transaminasen
  • Stauungshepatopathie (Stauungsleber) – chronische venöse Leberstauung bei Rechtsherzinsuffizienz oder konstriktiver Perikarditis (einengender Herzbeutelentzündung) mit Hepatomegalie, Cholestaseparametern und gegebenenfalls Transaminasenerhöhung

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Akute Hepatitis A – fäkal-oral übertragene akute Virushepatitis (virusbedingte Leberentzündung) mit Ikterus (Gelbsucht), Transaminasenerhöhung und fehlender Chronifizierung (dauerhaftem Verlauf)
  • Akute Hepatitis B – akute Hepatitis-B-Virus-Infektion ohne Hepatitis-D-Virus-Koinfektion (gleichzeitige Infektion); Abgrenzung durch Hepatitis-D-Virus-Serologie und Hepatitis-D-Virus-RNA
  • Akute Hepatitis C – akute oder chronische Hepatitis-C-Virus-Infektion mit Transaminasenerhöhung; Abgrenzung durch Anti-HCV und HCV-RNA
  • Akute Hepatitis E – fäkal-oral oder zoonotisch (vom Tier auf den Menschen übertragbar) übertragene Virushepatitis; relevant bei Reiserückkehr, Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems), Schwangerschaft und Verzehr von unzureichend erhitztem Schweine- oder Wildfleisch
  • Akute HIV-Infektion – kann mit Fieber, Exanthem (Hautausschlag), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung) und Transaminasenerhöhung einhergehen
  • Cytomegalie-Virus-Hepatitis – insbesondere bei Immunsuppression, Transplantation (Organübertragung) oder schwerer systemischer Infektion
  • Epstein-Barr-Virus-Infektion – infektiöse Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber) mit Fieber, Lymphadenopathie, Splenomegalie (Milzvergrößerung) und häufig begleitender Hepatitis
  • Gelbfieber – virale hämorrhagische Erkrankung (virusbedingte Erkrankung mit Blutungsneigung) mit Fieber, Ikterus, Blutungsneigung und schwerer Hepatitis; relevant bei entsprechender Reiseanamnese (Angaben zu Reisen)
  • Herpes-simplex-Virus-Hepatitis – seltene, aber fulminant (schlagartig schwer) verlaufende Hepatitis, insbesondere bei Immunsuppression oder Schwangerschaft
  • Hepatitis-B-Virus-Reaktivierung (Wiederaufflammen des Hepatitis-B-Virus) – akute Exazerbation (Verschlechterungsschub) einer chronischen Hepatitis B, insbesondere unter Immunsuppression, Chemotherapie (Krebsmedikamentenbehandlung), B-Zell-depletierender Therapie (Behandlung mit Verminderung bestimmter Abwehrzellen) oder nach Absetzen antiviraler Therapie (virushemmender Behandlung)
  • Hepatitis-D-Virus-Koinfektion – simultane akute Infektion mit Hepatitis-B-Virus und Hepatitis-D-Virus; klinisch von isolierter akuter Hepatitis B abzugrenzen
  • Hepatitis-D-Virus-Superinfektion (zusätzliche Infektion) – Hepatitis-D-Virus-Infektion bei bereits bestehender chronischer Hepatitis B; häufig schwererer Verlauf und hohes Chronifizierungsrisiko
  • Leptospirose – bakterielle Zoonose (vom Tier auf den Menschen übertragene Erkrankung) mit Fieber, Myalgien (Muskelschmerzen), Nierenbeteiligung, Ikterus und Hepatitis; relevant bei Süßwasser-, Tier- oder beruflicher Exposition (Aussetzung gegenüber einem Einfluss)
  • Malaria – parasitäre Infektion (Infektion durch Parasiten) mit Fieber, Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Ikterus und Transaminasenerhöhung; relevant bei Aufenthalt in Endemiegebieten (Gebieten mit dauerhaftem Vorkommen)
  • Sepsisassoziierte Cholestase/Hepatitis – systemische Infektion (den ganzen Körper betreffende Infektion) mit Cholestase, Hyperbilirubinämie und variabler Transaminasenerhöhung

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Akute Cholangitis (Gallengangsentzündung) – bakterielle Infektion der Gallenwege mit Fieber, Ikterus, Oberbauchschmerz und cholestatischem Labormuster
  • Alkoholische Hepatitis – entzündliche Leberschädigung bei chronischem Alkoholkonsum mit Ikterus, Transaminasenerhöhung und Leberfunktionsstörung
  • Autoimmune Hepatitis (autoimmune Leberentzündung) – immunvermittelte akute oder chronische Hepatitis mit Transaminasenerhöhung, Hypergammaglobulinämie und Autoantikörpern
  • Extrahepatische Cholestase (Gallestau außerhalb der Leber) durch Choledocholithiasis (Gallengangsstein) – Gallengangsstein mit Ikterus, Oberbauchschmerz und cholestatischem Labormuster
  • Metabolisch dysfunktionsassoziierte Steatohepatitis (entzündliche Fettlebererkrankung) – entzündliche Form der Fettlebererkrankung bei metabolischen Risikofaktoren wie Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit Typ 2) oder Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung)
  • Primär biliäre Cholangitis (autoimmune Entzündung kleiner Gallengänge) – chronisch cholestatische Autoimmunerkrankung der kleinen intrahepatischen Gallengänge (Gallengänge in der Leber)
  • Primär sklerosierende Cholangitis (vernarbende Gallengangsentzündung) – chronisch entzündlich-fibrosierende Gallengangserkrankung, häufig mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung assoziiert

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Akute Schwangerschaftsfettleber – seltene, potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation mit Leberversagen, Hypoglykämie, Gerinnungsstörung und Transaminasenerhöhung
  • HELLP-Syndrom – Schwangerschaftskomplikation mit Hämolyse, erhöhten Leberenzymen und Thrombozytopenie
  • Intrahepatische Schwangerschaftscholestase (Gallestau in der Leber während der Schwangerschaft) – Schwangerschaftserkrankung mit Pruritus (Juckreiz), erhöhten Gallensäuren und gegebenenfalls Transaminasenerhöhung

Medikamente

  • Arzneimittelinduzierte Leberschädigung – hepatocelluläres, cholestatisches oder gemischtes Schädigungsmuster; unter anderem durch Paracetamol, Amoxicillin/Clavulansäure, Isoniazid, Rifampicin, Nitrofurantoin, Minocyclin, Methotrexat, Valproinsäure, Statine, Azathioprin, Allopurinol, Checkpoint-Inhibitoren und pflanzliche Präparate
  • Immunosuppressiva (Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems) und Chemotherapeutika (Krebsmedikamente) mit Hepatitis-B-Virus-Reaktivierung – insbesondere B-Zell-depletierende Therapien, hochdosierte Glukokortikoide, Anthrazykline, Tyrosinkinase-Inhibitoren und Transplantationsimmunsuppression

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Amanita-phalloides-Vergiftung (Knollenblätterpilzvergiftung) – Knollenblätterpilzvergiftung mit schwerer hepatocellulärer Nekrose und akutem Leberversagen
  • Chlorierte Kohlenwasserstoffe – toxische Leberschädigung nach beruflicher, akzidenteller oder inhalativer Exposition
  • Pyrrolizidinalkaloide – toxische Leberschädigung bis hin zur sinusoidalen Obstruktionskrankheit, insbesondere durch kontaminierte Kräuterprodukte oder Tees