Amöbenruhr – Differentialdiagnosen

Amöbenruhr (intestinale Form (Darmform))

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Campylobacter-Enteritis (Darmentzündung durch Campylobacter-Bakterien) – bakterielle Gastroenteritis (Magen-Darm-Entzündung)/Kolitis (Dickdarmentzündung) mit Fieber, Bauchschmerzen und gegebenenfalls blutiger Diarrhoe (Durchfall)
  • Clostridioides-difficile-Infektion (Infektion durch Clostridioides-difficile-Bakterien) – antibiotikaassoziierte Kolitis bis zur pseudomembranösen Kolitis (Dickdarmentzündung mit Schleimhautbelägen)
  • Entamoeba-dispar-/Entamoeba-moshkovskii-Kolonisation (Besiedlung mit nicht invasiven Amöbenarten) – mikroskopisch nicht sicher von Entamoeba histolytica abgrenzbare Entamoeba-Spezies, klinisch meist nicht invasiv (nicht eindringend)
  • Enterohämorrhagische Escherichia-coli-Infektion/Shiga-Toxin-bildende Escherichia-coli-Infektion (Infektion durch blutige Durchfälle auslösende Escherichia-coli-Bakterien) – hämorrhagische Kolitis (blutige Dickdarmentzündung) mit Risiko eines hämolytisch-urämischen Syndroms (Blut- und Nierenschädigung)
  • Enteroinvasive Escherichia-coli-Infektion (eindringende Escherichia-coli-Infektion) – dysenterieähnliche bakterielle Kolitis
  • Nontyphoidale Salmonellose (Salmonelleninfektion ohne Typhus) – bakterielle Gastroenteritis mit Fieber, Bauchschmerzen und gegebenenfalls blutiger Diarrhoe
  • Shigellose (bakterielle Ruhr) – bakterielle Ruhr mit Fieber, Tenesmen (schmerzhafter Stuhldrang) und blutig-schleimiger Diarrhoe

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Appendicitis (Blinddarmentzündung) – insbesondere bei rechtsseitigen Unterbauchschmerzen und pseudoappendizitischem Verlauf (einer Blinddarmentzündung ähnelndem Verlauf) abzugrenzen
  • Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung mit Geschwüren) – chronisch-entzündliche Kolitis mit blutig-schleimiger Diarrhoe, Tenesmen und kontinuierlichem Befallsmuster
  • Ischämische Kolitis (durchblutungsbedingte Dickdarmentzündung) – vaskulär bedingte Kolitis mit akutem Bauchschmerz und blutiger Diarrhoe, insbesondere bei älteren Patienten oder vaskulären Risikofaktoren
  • Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) mit Kolonbefall (Dickdarmbefall) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung mit segmentalem Befall, Bauchschmerzen, Diarrhoe und gegebenenfalls Blutbeimengung

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Kolorektales Karzinom (Dickdarm- oder Enddarmkrebs) – insbesondere bei persistierender blutiger Diarrhoe, Anämie (Blutarmut), Gewichtsverlust oder unklarer Stuhlgangsveränderung abzugrenzen

Amöbenleberabszess (Eiteransammlung in der Leber durch Amöben) (extraintestinale Form (Form außerhalb des Darms))

Atmungssystem (J00-J99)

  • Pleuritis (Rippenfellentzündung) – pleuritischer Schmerz (atemabhängiger Brustschmerz) oder rechtsbasale thorakale Beschwerden (Beschwerden im rechten unteren Brustkorbbereich) können einen Amöbenleberabszess klinisch maskieren
  • Pneumonie (Lungenentzündung) – insbesondere bei Fieber, rechtsbasalen Thoraxbeschwerden (Brustkorbbeschwerden) oder reaktiven pulmonalen Begleitbefunden (begleitenden Lungenbefunden) abzugrenzen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Ascariasis (Spulwurminfektion) mit hepatobiliärer Beteiligung (Beteiligung von Leber und Gallenwegen) – seltene parasitäre Ursache hepatobiliärer Entzündungen; bei akuter parasitärer Leberläsion (Leberschädigung) typischerweise mit Eosinophilie (Vermehrung bestimmter weißer Blutkörperchen)
  • Fasciolose (Leberegelinfektion) – parasitäre Lebererkrankung durch großen Leberegel, typischerweise mit Eosinophilie
  • Hepatische Candidose (Pilzinfektion der Leber) – vor allem bei Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems), hämatologischer Grunderkrankung (Blutkrankheit) oder nach intensiver Chemotherapie (medikamentöser Krebsbehandlung) zu berücksichtigen
  • Hepatische Tuberkulose/tuberkulöser Leberabszess (Tuberkulose der Leber/tuberkulosebedingte Eiteransammlung in der Leber) – seltene granulomatöse Lebermanifestation (knötchenbildende Leberbeteiligung), insbesondere bei Immunsuppression oder entsprechender Exposition (Kontakt)

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (K70-K77; K80-K87)

  • Akute Cholezystitis (akute Gallenblasenentzündung) – entzündliche Gallenblasenerkrankung mit rechtsseitigem Oberbauchschmerz und Fieber
  • Akute Cholangitis (akute Gallenwegsentzündung) – bakterielle Entzündung der Gallenwege mit Fieber, Oberbauchschmerz und Cholestasezeichen (Zeichen eines Gallenstaus)
  • Bakterieller Leberabszess (bakterielle Eiteransammlung in der Leber) – wichtigste Differenzialdiagnose (mögliche andere Ursache) des Amöbenleberabszesses; klinisch und bildgebend nicht sicher abgrenzbar
  • Komplizierte Leberzyste (komplizierte flüssigkeitsgefüllte Leberhöhle) – zystische Leberläsion (flüssigkeitsgefüllte Leberveränderung) mit Einblutung, Infektion oder Septierung (Kammerbildung), bildgebend vom Abszess (Eiteransammlung) abzugrenzen
  • Nekrotische/maligne Leberraumforderung (abgestorbene/bösartige Lebergewebevermehrung) – solide Leberläsion mit zentraler Nekrose (Gewebeuntergang), bildgebend abszessähnlich
  • Pyogener Klebsiella-Leberabszess (eitrige Leberentzündung durch Klebsiella-Bakterien) – relevante bakterielle Form des Leberabszesses, insbesondere bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder Exposition in Regionen mit erhöhter Inzidenz (Krankheitshäufigkeit)
  • Virale Hepatitis (virusbedingte Leberentzündung) – entzündliche Lebererkrankung mit Fieber, Oberbauchbeschwerden, Transaminasenerhöhung (Erhöhung von Leberenzymen) und gegebenenfalls Ikterus (Gelbsucht)