Chronisches Müdigkeitssyndrom – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Anämien (Blutarmut), Infektkonstellationen (Infektzeichen), hämatologische Erkrankungen (Bluterkrankungen)
  • Differentialblutbild – Entzündungen (Körperentzündungen), Infektionen (Ansteckungen), hämatologische Neoplasien (Bluttumoren)
  • Ferritin – Eisenmangelanämie (Eisenmangel-Blutarmut) oder Anämie chronischer Erkrankungen (Blutarmut bei Langzeiterkrankungen)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – systemische Entzündungen (Körperentzündungen)
  • TSH, fT3, fT4 – Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) bzw. Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Nüchternglucose – Hypoglykämien (Unterzuckerungen) bzw. Hyperglykämien (Überzuckerungen)
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat – Elektrolytstörungen (Salzhaushaltsstörungen)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin – hepatologische Ursachen (Lebererkrankungen)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, Cystatin C – renale Ursachen (Nierenerkrankungen)
  • Gerinnungsparameter – PTT (partielle Thromboplastinzeit), Quick (Gerinnungstest) – Gerinnungsstörungen (Blutgerinnungsprobleme), Leberfunktionsstörungen (Leberfunktionsprobleme)
  • Cortisol – Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (Stresshormon-Regelkreis)
  • DHEA-S – Nebennierenrindenfunktionsstörungen (Nebennierenprobleme)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Infektionsserologien – chronisch-persistierende Infektionen (dauerhafte Infektionen)
    • Epstein-Barr-Virus (EBV; Pfeiffersches Drüsenfieber)
    • Cytomegalievirus (CMV; Cytomegalie)
    • Borrelien (Erreger der Lyme-Borreliose)
    • HIV (AIDS-Erreger)
    • Parvovirus B19 (Ringelrötelnvirus)
    • Toxoplasmose (Parasiteninfektion)
  • Vitamine – Vitaminmangelzustände
    • Vitamin B12 (Cobalamin)
    • Folsäure (Vitamin B9)
  • Mineralstoffe und Spurenelemente – Mangelzustände
    • Magnesium (Mineralstoff)
    • Zink (Spurenelement)
    • Selen (Spurenelement)
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl – chronische Blutverluste (lange unbemerkte Blutungen)
  • Tumorassoziierte Ursachen – maligne Erkrankungen (Krebserkrankungen) oder paraneoplastische Syndrome (Tumorfolgesyndrome)
    • Lymphome (Lymphdrüsenkrebs) – LDH (Laktatdehydrogenase), β2-Mikroglobulin, Differentialblutbild
    • Hämatologische Neoplasien (Blutkrebserkrankungen) – kleines Blutbild, Differentialblutbild, Retikulozyten (junge rote Blutkörperchen), LDH
    • Solide Tumoren (Organ-Krebserkrankungen) – LDH, kleines Blutbild, Leberparameter
    • Paraneoplastische Syndrome (Tumorbegleiterscheinungen) – Entzündungsparameter, LDH, Calcium
  • Medikamentenspiegel – iatrogene Müdigkeit (medikamentenbedingte Müdigkeit)
    • Spiegelbestimmungen je nach Medikament

Red Flags (Warnzeichen) bei chronischer Müdigkeit

Klinik

  • Rasche Progredienz der Schwäche (schnell zunehmende Kraftlosigkeit)
  • Fieber unklarer Genese (Fieber ohne bekannte Ursache)
  • Nachtschweiß (nächtliches starkes Schwitzen)
  • Ungewollter Gewichtsverlust (ungeplanter Gewichtsabfall)
  • Neurologische Herdsymptome (lokale neurologische Ausfälle)
  • Generalisierte Lymphadenopathie (allgemeine Lymphknotenschwellungen)
  • Blutungsneigung oder Hämatome (blaue Flecken ohne Anlass)

Labor

  • Deutlich erhöhtes CRP (C-reaktives Protein) – Zeichen einer starken Entzündung (starke Entzündungsaktivität)
  • Ausgeprägte Leukozytose (erhöhte weiße Blutkörperchen) oder Leukopenie (verminderte weiße Blutkörperchen) – Abwehrzellveränderungen (Störungen der Immunzellen)
  • Anämie unklarer Genese (Blutarmut unbekannter Ursache)
  • Erhöhte LDH (Laktatdehydrogenase) – Hinweis auf Gewebeschädigung (Zellzerfall)
  • Stark erhöhte Transaminasen (Leberwerte ALT/AST) – Leberschädigung (Leberfunktionsstörung)
  • Erhöhtes Kreatinin oder Cystatin C – Nierenfunktionsstörung (Nierenschwäche)