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Medizingerätediagnostik
Morbus Crohn

Mittels transabdominellem Sonographie (Ultraschall) des Darms kann festgestellt werden, ob eine Verdickung der Darmwand vorliegt. Weiterhin können Fisteln, Verengungen oder Abszesse nachgewiesen werden.

Des Weiteren kann eine Koloskopie endoskopische Untersuchung des Darmes – erfolgen, um charakteristische Veränderungen der Darmwand zu erkennen. Dazu zählen unter anderem diskontinuierliche entzündliche Veränderungen – so genannte „skip lesions“ –, ödematös aufgetriebene Schleimhautinseln – das so genannte Pflastersteinrelief – oder Fisteln. Gleichzeitig können im Rahmen der Koloskopie mittels einer Biopsie Proben zur weiteren Untersuchung entnommen werden. Durch eine Biopsie kann der wichtige Granulomnachweis erbracht werden.

Eine Dünndarm-Röntgen-Doppelkontrastuntersuchung nach Sellink kann zusätzlich wertvolle Hinweise zur Diagnosestellung liefern.

Ergänzend zum Ultraschall können in schwierigen Fällen eine CT Computertomographie oder MRT Magnetresonanztomographie – zur Feststellung von abdominellen Abszessen eingesetzt werden.

 

Um festzustellen, ob ein akuter Krankheitsschub vorliegt, wird der CDAICrohn's Disease Activity Index – ermittelt. Liegt der Wert über 150, handelt es sich um einen akuten, behandlungsbedürftigen Schub.


Der CDAI berücksichtigt folgende Faktoren

  • Anzahl weicher Stühle
  • Intensität der Bauchschmerzen
  • Extraintestinale Manifestationen
  • Symptomatische Durchfallbehandlung
  • Resistenz im Abdomen
  • Hämatokrit
  • Körpergewicht
  • Allgemeinbefinden

Der CDAI nach Best [1] beinhaltet folgende Kriterien

Kriterien Multiplikator
   
Anzahl ungeformter Stühle in der letzten Woche Summe x 2
Grad der Bauchschmerzen
- Keine Schmerzen an ?? Tagen x 0=
- Leichte Schmerzen an ?? Tagen x 1=
- Mäßige Schmerzen an ?? Tagen x 2=
- Starke Schmerzen an ?? Tagen x 3=
bitte alles addieren
Gesamtsumme x 5
Grad des Allgemeinbefindens der letzten Woche
- Gutes Allgemeinbefinden an ?? Tagen x 0=
- Mäßiges Befinden an ?? Tagen x 1=
- Schlechtes Befinden an ?? Tagen x 2=
- Sehr schlechtes Befinden an ?? Tagen x 3=
- Unerträgliches Befinden an ?? Tagen x 4=
bitte alles addieren
Gesamtsumme x 7
Mit CED gekoppelte Symptome
- Iritis/Uveitis (Entzündung der Augenhäute)
- Stomatitis aphthosa (Entzündung der Mundschleimhaut)
- Pyoderma gangraenosum (chronische Hauterkrankung)
- Erythema nodosum (Knotenrose)
- Arthralgie/Arthritis (Gelenkschmerzen/Gelenkentzündung)
- Analfissur/Analfisteln
- Andere Fisteln
- Temperatur > 37°C
bitte Zutreffende addieren
Gesamtsumme x 20
Symptomatische Therapie des Durchfalls
- Ja =30
- Nein =0
 
Resistenzen im Abdomen (Bauchraum)
- Nein =0
- Fraglich =2
- Sicher =5
Summe x 10
Hämatokrit (Blutwert)
- Männer 47
- Frauen 42
Minus ermittelter Hämatokrit =
Ergebnis x 6
Gewicht
1-(Körpergewicht in kg/Standardgewicht in kg)=
Ergebnis x 100
Gesamtsumme  


Legende

  • > 150 Punkte – akuter Schub
  • > 450 Punkte – sehr schwerer Schub
  • Rückgang der Punktzahl um 70 unter der Therapie spricht für einen Therapieerfolg
  • < 150 Punkte im Laufe der Therapie spricht für die Remission

 

Literatur

  1. Best WR, Becktel JM, Singleton JW, Kern F Jr.
    Development of a Crohn´s disease activity index. National Cooperative Crohn´s Disease Study
    Gastroenterology 1976 Mar; 70(3): 439-444
     
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