Durchfälle sind meist übel riechend, von wässriger oder breiiger Konsistenz, können auch fettig öder ölig sein und Beimengungen von Blut enthalten.
Weitere Beschwerden, die oftmals mit Diarrhoe (Durchfall) einhergehen sind:
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Nausea (Übelkeit)
- Erbrechen
- Meteorismus (Blähungen)
- Bauchschmerzen, dumpf oder kolikartig
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Exsikkose (Austrocknung)
- Hautveränderungen wie umschriebene Hautrötungen
- Kopfschmerzen
Warnzeichen (red flags) für somatische Krankheitsursachen
Folgende anamnestische Angaben bzw. Symptome bedürfen der weiteren Diagnostik zum Ausschluss einer somatischen (körperlichen) Erkrankung:
- Anamnestische Angaben:
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) in der Familie (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Im Basislabor: Anämie (Blutarmut) und Entzündungszeichen
- Paradoxe Diarrhoe; Diarrhoe im Wechsel mit Obstipation → Verdacht auf Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs)
- Blut im Stuhl (Hämatochezie)
- Bleistiftstuhl → denken an: Rektumkarzinom (Mastdarmkrebs)
- Fettstühle (Steatorrhoe)
- Fieber
- Fieber und Diarrhoe länger als zwei Wochen:
- Bei Kindern → denken an: Darminfektionen mit Yersinien, Lamblien und Parasiten
- Immunsupprimierte Patienten → denken an: Cryptosporidien, Cytomegalievirus (CMV) und Mykobakterien
- Gewichtsverlust > 10 % bei unveränderter Nahrungszufuhr
- Leistungsknick
- Schmerzen lokalisieren sich
- Nächtliche Beschwerden bzw. Aufwachen wg. Schmerzen oder Symptome
- Schmerzen abseits des Nabels (bei Kindern)
- Tastbare Resistenzen
In einer Studie konnte gezeigt werden, dass loser Stuhl nach der Bristol-Stuhlform-Skala – im Vergleich zur traditionellen Definition von chronischer Diarrhoe (≥ 3 Stuhlgänge/Tag mit einem Stuhlgewicht von über 200 g und einer Dauer von mindestens 4 Wochen) – der beste Prädiktor einer organischen Ursache von Diarrhoe zu sein scheint [3].
Säuglinge und Kleinkinder
Dehydratation (Flüssigkeitsmangel) und Schock [1, 2]
Folgende Kinder haben ein erhöhtes Risiko:
- Kleinkinder mit geringem Geburtsgewicht
- Kinder, mit Zeichen einer Mangelernährung
- Kinder unter einem Jahr, besonders Kinder unter 6 Monaten
- Kinder, die innerhalb der letzten 24 Stunden > 5 diarrhoische Stühle hatten
- Kinder, die innerhalb der letzten 24 Stunden mehr als zweimal erbrochen haben
- Kinder, die bisher keine Zusatzflüssigkeiten erhielten oder diese nicht vertrugen
- Kinder, bei denen das Bruststillen während der Erkrankung eingestellt wurde
Beachte: Bei Kindern und Jugendlichen können chronische Diarrhöen auch durch angeborene, genetisch-bedingte Malabsorptionssyndrom und Enteropathien (Darmerkrankung) bedingt sein. Die häufigsten Ursachen sind allerdings persistierende Infektionen, Kohlenhydratmalabsorptionen, Nahrungsproteinallergien, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), cystische Fibrose (Mukoviszidose) und Reizdarmsyndrom (RDS; Colon irritable).
Warnzeichen (red flags) bei Kindern (= mögliche Indikatoren für andere Diagnosen) [NICE-Empfehlungen; 1, 2 ]
- Fieber > 38 °C bei Kindern unter 3 Monaten
- Fieber > 39 °C bei Kindern über 3 Monaten
- Kurzatmigkeit oder Tachypnoe ("Schnellatmung"; s. u. Atemfrequenzmessung)
- Bewusstseinsveränderungen
- Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit)
- Vorgewölbte Fontanelle bei Säuglingen
- Nicht wegdrückbarer Hautausschlag
- Blut- oder Schleimbeimengung im Stuhl
- Galliges (grünliches) Erbrechen
- Schwere oder lokalisierte Bauchschmerzen
- Aufgetriebenes Abdomen oder Loslassschmerz
Literatur
- Guideline des britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE): Diarrhoea and vomiting caused by gastroenteritis in under 5s: diagnosis and management. April 2009. www.nice.org.uk/CG084
- Rajesh Khanna et al.: Diarrhoea and vomiting caused by gastroenteritis in children under 5 years: a summary of NICE guidance. BMJ 2009; 338: b1350. DOI: 10.1136/bmj.b1350
- Stotzer PO et al.: Are the definitions for chronic diarrhoea adequate? Evaluation of two different definitions in patients with chronic diarrhoea. United European Gastroenterol J. 2015 Aug; 3(4): 381–386. doi: 10.1177/2050640615580219
Leitlinien
- Guideline des britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE): Diarrhoea and vomiting caused by gastroenteritis in under 5s: diagnosis and management. April 2009. www.nice.org.uk/CG084