Colitis ulcerosa – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Colitis ulcerosa dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn?
- Sind bei Ihren nahen Verwandten (Eltern, Geschwister, Großeltern) chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankungen bekannt? (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasisarthritis, Hashimoto-Thyreoiditis, Lupus erythematodes)
- Gibt es in Ihrer Familie Krebserkrankungen des Verdauungstraktes, insbesondere des Dickdarms?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es in Ihrem Beruf körperliche oder psychische Belastungen, die Ihre Erkrankung beeinflussen könnten (z. B. Schichtarbeit, Zeitdruck, häufiges Reisen)?
- Haben Sie aktuell oder in letzter Zeit unter beruflichem Stress, familiären Konflikten oder emotionaler Belastung gelitten?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie Stress oder familiäre Konflikte?
Reiseanamnese
- Haben Sie sich in den letzten 6 Wochen außerhalb Ihres gewöhnlichen Wohnortes aufgehalten (Urlaub, Dienstreise etc.)?
- Wohin sind Sie gereist (bitte Land, Region und ggf. Stadt angeben)?
- Wie lange dauerte Ihre Reise?
- Haben Sie während der Reise ungewohnte Speisen oder Getränke zu sich genommen (z. B. Straßenverkauf, ungekochtes Gemüse, nicht abgekochtes Wasser)?
- Haben Sie sich während oder kurz nach der Reise einen Reisedurchfall zugezogen?
- Sind während der Reise blutige oder schleimige Durchfälle aufgetreten?*
- Haben Sie während der Reise unter Bauchschmerzen oder Fieber gelitten?*
- Haben Sie während der Reise Ihre regulären Medikamente abgesetzt oder unregelmäßig eingenommen?
- Gab es Schwierigkeiten beim Transport oder bei der Kühlung Ihrer Medikamente während der Reise?
- Haben Sie auf der Reise Antibiotika eingenommen?
- Haben Sie sich während oder nach der Reise anderweitig krank gefühlt?
- Sind Ihre Beschwerden nach der Reise erstmalig aufgetreten oder haben sich bestehende Beschwerden verschlechtert?
- Haben Sie während der Reise probiotische oder pflanzliche Mittel eingenommen?
- Gab es Veränderungen in Ihrer gewohnten Ernährung (z. B. ballaststoffarm, sehr fettig, sehr eiweißreich)?
- Haben Sie während oder nach der Reise Alkohol in größeren Mengen konsumiert?
- Gab es während der Reise besondere Stresssituationen oder Schlafmangel?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie schleimige oder blutige Durchfälle?*
- Wie hoch ist die Anzahl flüssiger Stuhlgänge pro Tag oder pro Woche?
- Haben Sie Schmerzen beim Stuhlgang?
- Leiden Sie unter vermehrtem Stuhldrang?
- Müssen Sie nachts zum Stuhlgang aufstehen?
- Fühlen Sie sich nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert?
- Haben Sie in letzter Zeit Fieber gehabt?*
- Fühlen Sie sich abgeschlagen und müde?
- Leiden Sie unter Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen?*
- Haben Sie vermehrt Gelenkschmerzen?
- Haben Sie Knochenschmerzen bemerkt?
- Sind Ihnen Hautveränderungen wie Rötungen oder Geschwüre aufgefallen?*
- Haben Sie häufiger Mundfäule oder Geschwüre im Mund?*
- Haben Sie Augenbeschwerden, wie Entzündungen oder Sehstörungen?*
- Seit wann bestehen die Symptome?
- Haben sich die Beschwerden über die Zeit verschlechtert?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Gewicht ungewollt verändert?
- Haben Sie sich in der Vergangenheit arm an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen ernährt?
- Leiden Sie unter Schlafstörungen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Bestehen bei Ihnen bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen?
- Haben Sie Operationen am Magen-Darm-Trakt durchgemacht?
- Haben Sie Allergien?
Medikamentenanamnese
- Wiederholter und früher Einsatz von Antibiotika, insbesondere solche mit einem breiten Wirkungsspektrum [2]
- Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR; z. B. Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure (ASS))
- TNF-Blocker (Biologika, die den Tumornekrosefaktor alpha neutralisieren): Etanercept: adjustierte Hazard Ratio von 2,0 (95-%-Konfidenzintervall 1,5 bis 2,8); für Infliximab und Adalimumab war kein erhöhtes Risiko nachweisbar [1]
Umweltanamnese
- Mikroplastik:
- Erkrankte Personen hatten 41,8 Mikroplastikteilchen pro Gramm Stuhltrockenmasse. Das war signifikant (p < 0,01) mehr als bei der Kontrollgruppe mit 28,0 Teilchen pro Gramm Trockenmasse. Je mehr Mikroplastikteilchen gefunden wurden, desto schwerer war zudem die Erkrankung.
- Am häufigsten wurde Polyethylenterephthalat (PET) nachgewiesen (34 % der Fälle bei Colitis ulcerosa- bzw. Morbus Crohn-Patienten; Kontrolle 22 %). Verhaltensweisen, die signifikant häufiger zu Erkrankungen führten, waren:
- Trinken von Wasser aus Flaschen
- Konsumieren von Essen zum Mitnehmen [3]
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Korzenik J et al.: Increased risk of developing Crohn’s disease or ulcerative colitis in 17 018 patients while under treatment with anti‐TNFα agents, particularly etanercept, for autoimmune diseases other than inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther. 2019 Jul 2. doi: 10.1111/apt.15370.
- Nguyen LH et al.: Antibiotic use and the development of inflammatory bowel disease: a national case-control study in Sweden. Lancet Gastroenterology & Hepatology August 17, 2020 doi:https://doi.org/10.1016/S2468-1253(20)30267-3
- Yan Z et al.: Analysis of Microplastics in Human Feces Reveals a Correlation between Fecal Microplastics and Inflammatory Bowel Disease Status Environmental Science & Technology 2022 56 (1), 414-421 doi: 10.1021/acs.est.1c03924