Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Hämatochezie (Auftreten frischen Blutes im Stuhl) bzw. Meläna (Teerstuhl) hinweisen:
Leitsymptome
- Hämatochezie (Blutstuhl; Rektalblutung); Auftreten von frischem Blut im Stuhl
- Vor allem bei Blutungen aus dem mittleren und unteren Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt)
(Lokalisation: Colon transversum (Querdickdarm), Colon descendens (absteigendes Colon), Colonsigmoideum (Sigma), Rektum (End- oder Mastdarm))
- Vor allem bei Blutungen aus dem mittleren und unteren Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt)
- Meläna (Teerstuhl; Pechstuhl); meist bei Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt); entsteht durch bakteriellen Abbau von Blut im unteren Darmabschnitten (Lokalisation: Magen und Duodenum (Zwölffingerdarm); seltener Dünndarm und Colon ascendens (aufsteigendes Colon/Darm))
- Das Intervall zwischen Blutungsbeginn und Auftreten des Teerstuhls liegt bei 8-10 h
- Auftreten ab einem täglichen Blutverlust von 50-100 ml
Cave (Achtung!)
- Werden Hämorrhoiden entdeckt, ist dies nicht immer die einzige zugrundeliegende Ursache!
Warnzeichen (red flags)
- Anamnese:
- Jüngere Patienten → denken an: chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), Polypen
- Ältere Patienten → denken an: Divertikel- und Polypenblutung, Karzinom, CED, Proktitis (Enddarmentzündung)
- Koloskopie mit Polyektomie (Darmspiegelung mit Entfernung von Polypen)/Adenomektomie (Entfernung von Adenomen)
- Anämie (Blutarmut) → denken an: Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs)
- Rektumkarzinom (Mastdarmkrebs)
- Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit)
- Verändertes Stuhlverhalten bzw. Änderung der Stuhlkonsistenz (Wechsel von Obstipation/Verstopfung und Diarrhoe/Durchfall) + ungewollter Gewichtsverlust → denken an: Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs)
- Starke und schmerzlose Blutung + ältere Personen → denken an: Divertikulose (eränderung des Dickdarms in Form von kleinen Ausstülpungen der Darmwand (Divertikel))
- Kind mit Blut im Stuhl, bei dem sich keine Ursache finden lässt → denken an: Kindesmisshandlung
- Peranaler ("durch den After") Abgang größerer Mengen Blut bzw. Koagula (geronnenes Blut)
- Dauermedikation: s. u. Arzneimittelnebenwirkungen: "Blutung durch Medikamente"
Beachte: Bei Patienten unter 50 Jahren, die eine Eisenmangelanämie aufweisen oder Blut im Stuhl haben ist dringend eine Koloskopie (Darmspiegelung) erforderlich, sofern keine andere Ursache klinisch nachweisbar ist. Sowohl eine Eisenmangelanämie als auch Blut im Stuhl steigern das Darmkrebsrisiko von Erwachsenen unter 50 auf das 11-Fache [1].
Literatur
- Demb J et al.: Young-onset colorectal cancer risk among individuals with iron-deficiency anaemia and haematochezia. Gut 2020; https://doi.org/10.1136/gutjnl-2020-321849