Anamnese
Blasenentzündung (Zystitis)

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Zystitis (Blasenentzündung) dar.
Die
Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung der Anamnese erkannt wird, d. h. ein positives Resultat auftritt) durch eine typische Anamnese liegt zwischen 50 bis 80 Prozent!

Familienanamnese

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Leiden Sie unter vermehrtem Harndrang, der auch nachts auftritt?
  • Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen?
  • Haben Sie "Brennen beim Wasserlassen"?
  • Entleeren Sie nur wenig Urin, obwohl Sie das Gefühl haben, eine prall gefüllte Harnblase zu haben?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, den Urin zu halten?
  • Haben Sie Schmerzen im Unterbauch?
  • Haben Sie Flankenschmerzen (seitliche Bauchregion)?
  • Haben Sie Blut im Urin bemerkt?
  • Ist der Urin konzentriert oder flockig?
  • Hatten Sie bzw. haben bzw. Sie Fieber/Schüttelfrost*?
  • Leiden Sie unter Stress bzw. dauernden Anspannungen?
  • Haben Sie in der letzten Zeit einen Dauerkatheter getragen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Waren Sie mit feuchter Bekleidung Zugluft ausgesetzt wie beispielsweise im Schwimmbad?
  • Betreiben Sie regelmäßige aber nicht übermäßige Intimhygiene?
  • Trinken Sie ausreichend?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Erkrankungen der Harnwege)
  • Sexualanamnese
    • Sexuelle Gewohnheiten (Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität)?
    • Häufigkeit und Anzahl der Sexualkontakte?
    • Betreiben Sie Analverkehr/Analsex? Wenn ja, rezeptiv oder insertiv bzw. passiv oder aktiv?
    • Entleeren Sie die Harnblase nach dem Geschlechtsverkehr?
    • Verwenden Sie Verhütungsmittel? Wenn ja, welche (z. B. Kondome?, Scheidendiaphragma?, hormonelle Kontrazeptiva?)
  • Operationen
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Antibiotikatherapie, 2 bis 4 Wochen zurückliegend
  • Immunkontrollpunkt-Inhibitoren –  Atezolizumab, Avelumab, Cemiplimab, Durvalumab, Ipilimumab, Pembrolizumab, Nivolumab → immunvermittelte Zystitis
  • Immunsupprimierte Patient(inn)en
  • Kontrazeption mit DMPA (Depot-Medroxyprogesteronacetat)
  • Zytostatika (z. B. Methotrexat)

Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring

     
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