Halsschmerzen – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute (Mund und Rachen)
  • HNO-ärztliche Untersuchung wg. Differentialdiagnosen:
    • Akute Laryngitis (Kehlkopfentzündung)
    • Akute Pharyngitis (Rachenentzündung)
    • Akute Tonsillitis (Mandelentzündung)
    • Chronische Laryngitis (Kehlkopfentzündung)
    • Chronische Pharyngitis (Rachenentzündung)
    • Chronische Tonsillitis (Mangelentzündung)
    • Epiglottisabszess – abgekapselte Eiteransammlung im Bereich des Kehldeckels
    • Epiglottitis (Kehldeckelentzündung)
    • Gaumenmandelhyperplasie – Vergrößerung der Gaumenmandel
    • Kehlkopfperichondritis – Entzündung des den Knorpel umgebenden Gewebes im Bereich des Kehlkopfes
    • Kehlkopfphlegmone – diffuse Entzündung des den Kehlkopf umgebenden Bindegewebes
    • Parapharyngealabszess – abgekapselte Eiteransammlung im Rachen
    • Peritonsillarabszess – abgekaspelte Eiteransammlung im Bereich der Mandeln (lymphatischer Rachenring)
    • Peritonsillitis – Entzündung der Mandeln und des umgebenden Gewebes

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

McIsaac-Score (modifizierter Centor-Score): Prädiktor einer GABHS-Tonsillopharyngitis für Patienten im Alter von 3 bis 14 Jahren [1, 2]

Symptom Punkte
Körpertemperatur (in der Anamnese) > 38 °C   1
kein Husten   1
zervikale ("zum Hals gehörig") Lymphknotengrößerung   1
Tonsillenvergrößerung oder -exsudat   1
Alter: 3-14 Lebensjahre   1
         15-44 Lebensjahre   0
         ≥ 45 Lebensjahre  -1

 

McIsaac-Score (modifizierter Centor-Score)
Punktsumme
Wahrscheinlichkeit eines GABHS
Nachweises im Rachenabstrich [2]
 -1 oder 0  1 %
 1  10 %
 2  ∼ 17 %
 3  ∼ 35 %
 4 oder 5  ∼ 50 %

Centor-Score: Prädiktor einer GABHS-Tonsillopharyngitis für Patienten ≥ 15 Lebensjahre

Symptom Punkte
Körpertemperatur (in der Anamnese) > 38 °C  1
Kein Husten  1
Zervikale Lymphknotengrößerung  1
Tonsillenvergrößerung oder -exsudat  1

 

Centor-Score
Punktsumme
Wahrscheinlichkeit eines GABHS-Nachweises im Rachenabstrich [2]
 0  ∼ 2,5 %
 1  ∼ 6-7 %
 2  ∼ 15 %
 3  ∼ 30-35 %
4  ∼ 50-60 %

Legende: GABHS = Gruppe A beta-hämolysierende Streptokokken

FeverPain-Score: Prädiktor einer GABHS-Nachweises [3]

 Symptom  Punkte
 Fieber innerhalb der letzten 24 Stunden  1
 Pus (Eiter) auf den Tonsillen (Mandeln) (Tonsillenexsudate)  1
Arztbesuch in den letzten 3 Tagen nach Symptombeginn  1
 Schwer entzündete Tonsillen (deutliche Rötung und Schwellung der Tonsillen)  1
 Kein Husten oder Schnupfen (z. B. Rachenerkrankung)  1

 

 FeverPain-Score 
Punktsumme
Beurteilung + Handlung
 0-1  13-18 % Wahrscheinlichkeit der Isolierung von Streptokokken; keine Antibiotikatherapie
 2-3 34-40 % Wahrscheinlichkeit der Isolierung von Streptokokken; verwenden von Back-up-Antibiotika für 3 Tage
 ≥ 4 62-65 % Wahrscheinlichkeit der Isolierung von Streptokokken; falls schwerwiegender Infekt sofortige Verwendung eines Antibiotikums oder 48 Stunden Back-up-Rezept

Literatur

  1. Centor RM, Witherspoon JM, Dalton HP, Brody CE, Link K. The diagnosis of strep throat in adults in the emergency room. Med Decis Making 1981; 1:239-246. 91.
  2. Fine AM, Nizet V, Mandl KD. Large-scale validation of the Centor and McIsaac scores to predict group A streptococcal pharyngitis. Archives of internal medicine 2012; 172:847-852
  3. Little P et al.: PRImary care Streptococcal Management (PRISM) study: identifying clinical variables associated with Lancefield group A β-haemolytic streptococci and Lancefield non-Group A streptococcal throat infections from two cohorts of patients presenting with an acute sore throat. BMJ Open 2013;3:e003943. doi:10.1136/bmjopen-2013- 00394