Körperliche Untersuchung
Stridor

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute
    • Inspektion und Palpation (Abtasten) des Halses [wg. möglicher Differentialdiagnose: Struma (Schilddrüsenvergrößerung); Tumoren der Schilddrüse]
    • Untersuchung der Lunge
      • Auskultation (Abhören) der Lunge [pfeifendes Atemgeräusch, welches bei der Ein- und/oder Ausatmung (inspiratorischer-/expiratorischer Stridor) auftritt; akute Atemwegsobstruktion im extrathorakalen (außerhalb des Brustkorbs) Bereich; Asthma bronchiale; chronische Atemwegsobstruktion im extrathorakalen (außerhalb des Brustkorbs) Bereich; Trachealstenose (Luftröhrenverengung); Fremdkörperaspiration]
      • Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend: z. B. bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden]
      • Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt: z. B. Atelektase, Pleuraschwarte; stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
  • HNO-ärztliche Untersuchung [wg. möglicher Differentialdiagnosen:
    • Diphtherie (echte Krupp)
    • Epiglottitis (Kehldeckelentzündung)
    • Glottisödem – Anschwellen des stimmbildenden Kehlkopfanteils
    • Laryngospasmus (Stimmritzenkrampf) – krampfartiger Verschluss des Kehlkopfes, der zur akuter Atemnot führt
    • Pseudokrupp – Kehlkopfentzündung, die durch Viren verursacht wird
    • Stimmbandlähmung (Rekurrensparese), nicht näher bezeichnet]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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