Körperliche Untersuchung
Lungenembolie

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und der Schleimhäute [zentrale Zyanose (bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten, z. B. Zunge)] (20 %)
      • Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz (Rechtsherzschwäche)?
        • Halsvenenstauung? (50-70 %)
        • Leberstauung (tastbare druckempfindliche Leber)?
        • zentrale Zyanose (bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten (z. B. Zunge))? (20 %)
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
      • Extremitäten (inklusive Messung des Unterschenkelumfanges beidseits; bestehen Hinweise für eine tiefe Beinvenenthrombose?)
    • Auskultation (Abhören) des Herzen [betonter 2. Herzton (50 %)]
    • Auskultation der Lunge [Tachypnoe (> 20 Atemzüge/min) (90 % der Fälle); Dyspnoe (Atemnot) (80-90 % der Fälle); verschärftes Atemgeräusch, feuchte Rasselgeräusche (RGs); möglicherweise: inspiratorisch (beim Einatmen) verstärkter pleuritischer Schmerz/Lungenfellreizung]
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) [tastbare druckempfindliche Leber?]
      • Auskultation (Abhören) des Abdomens [Gefäß- oder Stenosegeräusche?, Darmgeräusche?]
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
        • Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
        • Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)

Cave! (Achtung) In 30-50 % der Fälle einer Lungenembolie liegen keine klinischen Zeichen vor!

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

Wells-Score zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie [1]

Symptome Punkte
Klinische Zeichen oder Symptome einer tiefen Beinvenenthrombose 3
Alternative Diagnose ist weniger wahrscheinlicher als eine Lungenembolie  3
Herzfrequenz > 100
 1,5
Immobilisierung oder chirurgischer Eingriff in den vergangen vier Wochen 1,5
Vorangegangene tiefe Beinvenenthrombose / Lungenembolie
1,5
Bluthusten (Hämoptoe) 1
Tumorerkrankung (unter Therapie, nach Therapie innerhalb der letzten 6 Monate oder Palliativtherapie) 1
Klinische Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie
Niedrig-Risikogruppe (Cut-off des Summenwertes)
   < 3
Mittel-Risikogruppe
 3,0-6,0
Hoch-Risikogruppe (Cut-off des Summenwertes)   > 6

Literatur

  1.  Wells PS, Ginsberg JS, Anderson DR, et al. Use of a clinical model for safe management of patients with suspected pulmonary embolism Ann Intern Med 1998; 129: 997-1005.
     
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