Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Dyspnoe (Atemnot) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen des Herzkreislaufsystems oder der Atemwege, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann besteht die Luftnot?
- Graduierung pulmonaler Dyspnoe (lungenbedingter Atemnot) nach den modifizierten Vorschlägen des Medical Research Council (MRC):
- Grad 0: „Ich habe nie Atemnot außer bei starker Anstrengung“
- Grad 1: „Ich habe Atemnot beim schnellen Gehen oder beim Bergaufgehen mit leichter Steigung“
- Grad 2: „Ich gehe beim Gehen in der Ebene langsamer als Gleichaltrige oder benötige bei selbst gewählter Geschwindigkeit Pausen“
- Grad 3: „Ich benötige ein Pause wegen Atemnot beim Gehen in der Ebene nach 100 m oder wenigen Minuten“
- Grad 4: „Ich bin zu kurzatmig, um das Haus zu verlassen oder mich an- oder auszuziehen“
- Ist die Atemnot
- plötzlich aufgetreten?
- episodisch (vorübergehend)?
- langsam progredient (fortschreitend)?
- rasch progredient (fortschreitend)?
- Wobei besteht die Atemnot?
- beim Einatmen?
- Ausatmen?
- in Ruhe?
- bei Belastung?
- hustenabhängig?
- Gab es einen direkten Auslöser?
- Ist die Atemnot anfallsweise oder lageabhängig?
- Wie viele Kissen benutzen Sie zum Schlafen?
- Können Sie flach liegen, ohne zu wenig Luft zu bekommen?
- Ist die Atemnot von einem Atemzug auf den anderen aufgetreten?*
- Wie stark ist die Atemnot?
- Haben Sie weitere Symptome wie Fieber, Husten etc.?*
- Kommt es dabei zu zähem Auswurf? Hustenanfällen?*
- Tritt dann auch ein Engegefühl in der Brust auf?*
- Wann treten diese Symptome auf? Abhängig von der Jahreszeit? Abhängig von sonstigen Faktoren?
- Hatten Sie in der letzten Zeit einen Infekt der Atemwege?
- Haben Sie Wadenschmerzen?
- Haben Sie viel Stress?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Wird in Ihrer Umgebung geraucht?
- Leben Sie in der Stadt oder auf dem Land (bezüglich Luftverschmutzung)?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Ist Ihnen eine ungewollte Veränderung des Gewichts aufgefallen?
- Sind Ihnen Veränderungen in der Verdauung und/oder der Wasserausscheidung aufgefallen?
- Leiden Sie unter Schlafstörungen?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzerkrankungen)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
- Umweltanamnese (Sind Sie Metallsalzen, Holz- oder Pflanzenstäuben oder anderen Chemikalien (beruflich oder privat) ausgesetzt?)
Medikamentenanamnese
- Antineoplastische Mittel (andere antineoplastische Mittel [z. B. Proteinkinase-Inhibitoren], Antimetabolite)
- Amiodaron (Antiarrhythmikum) → Interstitielle Pneumonitis (Sammelbegriff für jede Form der Lungenentzündung (Pneumonie), welche nicht die Alveolen (Lungenbläschen), sondern das Interstitium bzw. den Zellzwischenraum betrifft)
- Betablocker, nichtselektive (Propranolol, Pindolol, Carvedilol)
- Cox-Hemmer (z. B. Acetylsalicylsäure, Indometacin) – durch die Hemmung von Cyclooxygenasen (COX) wird Arachidonsäure verstärkt von der Lipoxygenase in Leukotriene umgewandelt, die einen Asthmaanfall auslösen können
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Nitrofurantoin (Antibiotikum)
- Opioide (Schmerzmittel, die eine schmerzdämpfende Wirkung an den sogenannten Opioidrezeptoren besitzen; z. B. Morphin)
- Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)
- Thrombozytenaggretationshemmer (z. B. Acetylsalicylsäure, Ticagrelor)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)