Symptome – Beschwerden
Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie)

Eine Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) kann lokal, regional oder generalisiert auftreten.
Lymphknoten lassen sich normalerweise nicht abgrenzbar im Gewebe ertasten!

Der Lymphknoten kann dabei wie folgt beschrieben werden:

  • weich
  • verschieblich
  • druckdolente (druckschmerzhaft)
  • derb/hart
  • mit der Umgebung verbacken
  • Umgebung gerötet

Weitere Hinweise

  • Bei Kindern sind normale Halslymphknoten oft palpabel.
  • Lymphknoten gelten als auffällig:
    • Erwachsene: > 1 cm (inguinal: > 1,5 cm)
    • Kinder: 
      • Lymphknotenvergrößerungen bis 2 cm sind häufig nicht weiter abklärungsbedürftig, da sie zumeist reaktiver Genese sind.
      • Alterstypische Lymphknoten (im Regelfall nicht suspekt) sind im Kieferwinkel < 1,5 cm und inguinal < 1,5 cm; des Weiteren Lokalisation wie zervikal ("zum Hals gehörig").

Warnzeichen (red flags)

  • Anamnestische Angaben:
    • Patient < 30 Jahre → Lymphknotenvergrößerung meist benigner (gutartiger) Herkunft
    • Patient > 50 Jahre → Lymphknotenvergrößerung meist maligner (bösartiger) Herkunft
  • Anhaltendes Fieber → an eine Leukämie (Blutkrebs) oder ein Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) denken
  • Generalisierte, anhaltende Lymphknotenvergrößerung und Gewichtsverlust und Schweißausbrüche bei jungen Patienten → denken an:  Pfeiffersches Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose), Lymphom oder AIDS denken
  • Zervikale ("zum Hals gehörig") Lymphknotenvergrößerung bei Patienten mittleren und höheren Alter → denken an:  Ausschluss eines Nasopharyngealkarzinoms (Nasenrachenraumkrebs) erforderlich
  • Raumforderungen in der Fossa supraclavicularis (supraklavikulären Grube: Grube, die unten von der Clavicula (Schlüsselbein) und medial vom lateralen Rand des Musculus sternocleidomastoideus gebildet wird) → denken an:  maligne (bösartige) Lymphadenopathien (z. B. Hodgkin-Lymphom)
    Beachte: Patienten > 40 Jahre mit Raumforderung in der Fossa subclavicularis haben ein 90%iges Risiko für ein Malignom (Krebserkrankung), Patienten < 40 Jahre haben nur ein 25 %iges-Risiko [1].
  • Virchow-Lymphknoten-Befall (supraklavikulär ("oberhalb des Schlüsselbeins") (links) bei Magenkarzinom/Magenkrebs (absolute Rarität)
  • Dyspnoe (Atemnot) → denken an: 
    • Mediastinalverbreiterung (meistens mittels Bildgebung festgestellte Vergrößerung des Mediastinalraums)
    • obere Einflussstauung (neben Dyspnoe: gestaute Wehen, Druckgefühl im Hals/Kopf)
  • Auffällige Blutparameter
    • Blutbild (Leukozytose (Vermehrung der Leukozyten/weiße Blutkörperchen), Anämie (Blutarmut), Thrombopenie (Verminderung der Thrombozyten/Blutplättchen), Leukopenie (Verminderung der Leukozyten/weiße Blutkörperchen)
    • anhaltend oder ansteigend hohe Entzündungsparameter: CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)

Risikofaktoren für Malignität (Bösartigkeit)

  • Alter > 40 Jahre 
  • Männliches Geschlecht
  • Generalisierte oder supraklavikuläre Lymphadenopathie
  • Lymphadenopathie länger als vier Wochen
  • Ausbleibende Normalisierung der Lymphknotengröße nach 8 bis 12 Wochen
  • Lymphknoten ohne Druckdolenz (Druckschmerz)
  • Hepatosplenomegalie (krankhafte Vergrößerung von Leber und Milz)
  • B-Symptomatik (s. u.)

B-Symptomatik 

  • Starker Nachtschweiß (nasse Haare, durchnässte Schlafbekleidung)
  • Unerklärliches, anhaltendes oder rezidivierendes Fieber (> 38 °C)
  • Ungewollter Gewichtsverlust (> 10 % Prozent des Körpergewichtes innerhalb von 6 Monaten)

Beachte: "Jede ungeklärte Lymphknotenschwellung, die länger als vier Wochen persistiert oder die eindeutige Progredienz zeigt, soll durch Biopsie (Gewebeprobe) und histologische (feingewebliche) Untersuchung abgeklärt werden" [S3-Leitlinie: Hodgkin-Lymphom].

Literatur

  1. Franzen A et al. Etiologic and Differential Diagnostic Significance of Tumor Location in the Supraclavicular Fossa. Laryngoscope 2017, online 20. Juli 2017. doi: http://dx.doi.org/10.1002/lary.26775

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten. (AWMF-Registernummer: 018 - 029OL), Oktober 2020 Kurzfassung Langfassung

     
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